Benötige Öffnungs- und Schließzeiten von Elfero Stellorgan Typ 9.04.

Diskutiere Benötige Öffnungs- und Schließzeiten von Elfero Stellorgan Typ 9.04. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Zuerst einmal ein großes Hallo an das Forum. Ich bin der Stefan und komme aus dem schönen Allgäu und bin ein absuloter Laie auf dem Gebiet der...

Grek-1

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
2
Zuerst einmal ein großes Hallo an das Forum.

Ich bin der Stefan und komme aus dem schönen Allgäu und bin ein absuloter Laie auf dem Gebiet der Heizungstechnik.

Nun zu meinem Problem:
Da wir unsere Steuerung von Elfero tauschen mussten brauchen wir nun auch ein passendes Stellorgan. Wie wir von Elfero erfahren konnten handelt es sich um den Typ 9.04. Leider konnte man uns nicht die Öffnungs- und Schließzeiten dieses Stellgerätes mitteilen.
Die Steuerung und Stellgerät oder Stellorgan wurde 1980 als Baukastensystem geliefert und bei uns eingebaut.

Vielleicht kennt ja jemand in diesem Forum das Stellorgan und kann die Daten hierzu liefern
Das wäre schön.

Anbei noch die Fotos von dem Stellorgan. (Ich hoffe, ich drücke mich richtig aus ^^ )
Da ich das mit den Bildern nicht hinbekomme, ist es leider eine PDF-Datei geworden.

Ich kann leider nicht immer Online im Forum sein, werde aber von Zeit zu Zeit nachsehen.

Ich freue mich schon auf eine gute Zusammenarbeit.

Ein schönes Wochenende.

Euer Grek-1 alias Stefan.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Ist schon eine neue Regelung vorhanden??? Wann ja- Welche?

Die Zeit kann man selbst messen.

Stellantrieb in eine Endlage fahren (elektrisch durch entsprechendes Anlegen der Spannung)

Dann elektrisch in die andere Richtung bis zur anderen Endlage fahren lassen. Hierbei die Zeit messen.

Diese Zeitnahme für beide Richtungen vornehmen und den Mittelwert dieser Zeit als Laufzeit der Regelung mitteilen.

In der Regel sind es 120 Sekunden.

100%ig genau muss das nicht sein.
 

Grek-1

Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2012
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Bin leider jetzt erst dazu gekommen um zu antworten.
Das mit der Zeitmessung ist eine gute Idee, werde aber leider erst in den nächsten Tagen dazukommen. :thumbsup:
Die Steuerung läuft über den neuen Brötje-Heizkessel, nachdem der Eleferomat (ursprüngliche Steuerung) nun alle Viere von sich gestreckt hat.
Ich habe heute nochmal nachgesehen. Die genaue Bezeichnung der
Steuerung bzw. des Heizkessels ist L-UB 20 C. Hier ist die Steuerung
schon integriert bzw. mit einem Zusatzmodul nachgerüstet worden.

Da uns (mir und meiner Familie) deine Antwort bezüglich des Stellorgans ausreicht, benötigen wir hier keine Messung mehr.
Das Problem hat sich also gelöst.

Vielen Dank hier nochmals für die schnelle und auch kompetente Antwort.
Ich würde daher nun gerne den Thread schließen, finde allerdings keinen Button.
Wie mache ich das?



LG

Grek-1 alias Stefan
 
Thema:

Benötige Öffnungs- und Schließzeiten von Elfero Stellorgan Typ 9.04.

Benötige Öffnungs- und Schließzeiten von Elfero Stellorgan Typ 9.04. - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.

    Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.:
  • Ähnliche Themen

    Oben