Benötige neuen Öl-Brenner

Diskutiere Benötige neuen Öl-Brenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, der Brenner unserer Ölheizung schaltet sich schon seit ca. 2 Jahren immer wieder ab. Per Knopfdruck lässt er sich wieder für ein paar...

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Hallo,

der Brenner unserer Ölheizung schaltet sich schon seit ca. 2 Jahren immer wieder ab. Per Knopfdruck lässt er sich wieder für ein paar Tage/Wochen aktivieren.
Es wurden ein paar Reparaturen vorgenommen, aber ohne Erfolg.
Dehalb muss wohl ein neuer Brenner her. Ich kenne mich da allerdings gar nicht aus und wäre dankbar für Hilfe:
- Könnt ihr einen konkreten Brenner empfehlen?
- Worauf sollte ich beim Kauf achten?
- Macht der Kauf eines gebrauchten Brenners Sinn?

Jetzige Heizung (1988): SBS Combi-Turbo, Typ Ct22, Nennwertleistung 25 kw
Jetziger Brenner (1988): MAN B&W Typ RE1

Vielen Dank für jegliche Hilfe!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Jetzige Heizung (1988): SBS Combi-Turbo, Typ Ct22, Nennwertleistung 25 kw
Jetziger Brenner (1988): MAN B&W Typ RE1
- Macht der Kauf eines gebrauchten Brenners Sinn
Auf Grund des Alters (1988) solltest du hier besser die Reißleine ziehen und den Wärmeerzeuger erneuern. Hier ist das Geld besser angelegt. Wirtschaftlich und umweltschonend heizen geht heute anders.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Laut Gemeinde kommt in absehbarer Zeit ein Gasanschluss, so dass ich auf eine Gasheizung umsteigen könnte.
Dennoch benötige ich JETZT eine funktionsfähige Heizung. D.h. ich komme wohl um einen Brenner-Kauf nicht herum, gerne eine kostengünstige/gebrauchte Lösung.

Oder was würdest Du machen?
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Gebrauchte Brenner = Geldvernichtung.

Es gibt als Übergangslösung billige Brenner die ein paar Jahre überstehn . Z.B. InterCal
(Ableger von MHG)
Ok, dann scheidet gebrauchter Brenner aus.
Ich bin am überlegen:
Variante 1: Langfristig auf jetzige Heizung von 1988 setzen und einen qualitativ guten Brenner kaufen
Varainte 2: Mittelfristig umsteigen auf Gas-Heizung und jetzt Übergangslösung wie Intercal-Brenner

Was würdet ihr machen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Ja, da ist der Interk(n)all Brenner eine gute und preiswerte Empfehlung ! Und dann umstellen auf Gasbrennwerttechnik.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Und welches genaue Intercal-Modell würdet Ihr nehmen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
evtl..... ggf auch 15 Jahre.....

Aber den Realitätsinn nicht aus den Augen verlieren. Eine Anlage Bj 1988 ist ein Dinosaurier......
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
ok, würd mich echt interessieren, ca. 10 Jahre?
Eine derartige Aussage würde ich für möglich halten. Vorausgesetzt du hast eine den technischen Regeln entsprechende Ölversorgung vor Ort.
Dieser Hersteller heißt scherzhaft so in unserer Region. Der Gelbbrenner SLV 100B ist schon recht leise.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Und inwiefern sind denn die 1000€ Modelle (Weishaupt, etc.) besser als intercal?
Noch längere Lebensdauer?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Worin besteht der Unterschied zwischen Porsche und Dacia?


Gelbbrenner reicht für deine Zwecke.
Bei alten Kesseln mit heißer Flammenumkehr kann es neue Blaubrenner schon mal zusammenbruzzeln...
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Und noch eine ganz wichtige Frage:
Kann ich denn definitv davon ausgehen, das mein Brenner das Problem ist? Wie gesagt Heizung fällt regelmäßig aus (alle paar Tege bis Wochen), dann drück ich den Brennerknopf und es funktioniert wieder.
Oder könnte das Problem auch die Heizung sein?
Will nur verhindern einen neuen Brenner zu kaufen, wenn es doch an der Heizung liegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.182
Oder könnte das Problem auch die Heizung sein?
Ich hatte bereits in Beitrag #13 schon mal nach der Ölversorgung gefragt. Wie ist die denn aufgebaut ? Welche Art der Heizöllagerstätte ? Batterietankanlage oder standortgefertigter Behälter oder außenliegender Erdtank) Ein- oder Zweistrangsystem ? Alu- oder Kupferrohr ? Welchen Querschnitt hat das Rohr ? Liegen Behälter und Wärmeerzeuger auf einer Ebene oder gibt es Höhenunterschied ? Wenn ja, wie groß ? Also Fragen über Fragen !
 
Thema:

Benötige neuen Öl-Brenner

Benötige neuen Öl-Brenner - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • Benötige neue Brauchwasser WP aroSTOR VWL B 270, oder aroSTOR VWL BM 270

    Benötige neue Brauchwasser WP aroSTOR VWL B 270, oder aroSTOR VWL BM 270: Moin, ich habe zur Zeit eine Ochsner Europa 312 Brauchwaser WP. Die ist jetzt schon 23 Jahre alt und hat seit 3 Monaten Probleme das Wasser...
  • Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage

    Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, am letzten Tag in diesem Jahr beschäftige ich mich noch mit dem Angebot für eine neue Heizungsanlage von...
  • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

    Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
  • Ähnliche Themen

    Oben