Benötige neuen Öl-Brenner

Diskutiere Benötige neuen Öl-Brenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hätten wir dann noch amerikanische Zustände, gäbs tagelang keinen Strom........ Da hilft dir dieser Krempel erst recht nicht....;)
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Normalerweise bin ich auch gegen zuviele digitale Spielereien
Die preiswerte Variante habe ich genannt. Funktioniert nur bei Stromausfall nicht aber dann steht eh die ganze Heizung still !
Wenn es sich der Heizungsmonteur nicht zutraut, dann rufe einen Elektriker zur Hilfe. Man kann die Meldeleuchte als Blinklicht herstellen mittels eines Taktgebers. Ist dann für den Nachbarn auch auffälliger. Könnte man mittels Verlängerungskabel ins Erdgeschoß verlegen und die Leuchte in einem dem Nachbarn zugewandten Fenster stellen. Das spart die Außeninstallation und schützt auch noch vor möglicher Manipulation an der Meldeleuchte.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Die preiswerte Variante habe ich genannt. Funktioniert nur bei Stromausfall nicht aber dann steht eh die ganze Heizung still !
Wenn es sich der Heizungsmonteur nicht zutraut, dann rufe einen Elektriker zur Hilfe. Man kann die Meldeleuchte als Blinklicht herstellen mittels eines Taktgebers. Ist dann für den Nachbarn auch auffälliger. Könnte man mittels Verlängerungskabel ins Erdgeschoß verlegen und die Leuchte in einem dem Nachbarn zugewandten Fenster stellen. Das spart die Außeninstallation und schützt auch noch vor möglicher Manipulation an der Meldeleuchte.
Danke für den super Input. Ich versuche das so umzusetzen.
Aber irgendein Teil, das man auf den Brenner setzt und das den Heizungsbauer auf seinem Handy informiert ist Euch jetzt nicht geläufig, oder?

Wenns so etwas für 100-200 € gibt, wäre es mir zumindest einen Versuch wert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Aber irgendein Teil, das man auf den Brenner setzt und das den Heizungsbauer auf seinem Handy informiert ist Euch jetzt nicht geläufig, oder?
Da ist mir nichts bekannt ! Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht ? Geht nix über eine gescheite Nachbarschaft ! Eine(r) zum regelmäßigen Blumen gießen und Briefkasten leeren sowie regelmäßige Kontrollgänge durch das Gebäude macht.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
ist mittels GSM Modul realisierbar. Aufwand hält sich in Grenzen.
Man benötigt eine SIM Karte,ein GSM Modul und ein bisschen Kabel. Eventuell noch ein Relais.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
gibts momentan leider nur noch von Vodafone
CallYa Talk&SMS
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
ist mittels GSM Modul realisierbar. Aufwand hält sich in Grenzen.
Man benötigt eine SIM Karte,ein GSM Modul und ein bisschen Kabel. Eventuell noch ein Relais.
Icg hab das auch schon öfters so gemacht. Anlegethermostat an der Heizung........unter 30° gibts eine SMS aufs Handy...
Das würde ich wirklich gerne haben. Könnt ihr mir noch ein paar Infos dazu geben? Eine Anleitung oder die Produkte verlinken wäre super. Ich spreche den Heizungsbauer darauf an, aber gehe nicht davon aus dass er das kann. Evtl. dann der Elektriker oder eben ich selbst wenn ich ne Anleitung habe und weiß welche Produkte.
 
Zuletzt bearbeitet:

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
@tricotrac
@Hausdoc
Danke noch einmal für Eure Hilfe hier. Habe mich für den "Intercal slv 100 B" entschieden. Scheint Euch 1000 € inkl MwSt. und Einbau/Einstellung plausibel?

@Heizer87
Danke für die Verlinkung des GSM-Moduls. Ich würde das sehr gerne umsetzen und wende mich dafür an den Elektriker.
Falls ich noch weitere Hardware benötige (Relais? Anlegethermosthat?) und du hierzu etwas empfehlen kannst, dann sehr gerne. Ich bespreche das dann mit dem Elektriker. - Mal sehen inwiefern der sich damit auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Also wenn ich das richtig deute ist das verlinkte Modul eine "Eierlegendewollmilchsau".
Inwieweit das Gerät zuverlässig ist,kann ich in diesem Fall nicht sagen. Ist ja eher im niedrigen Preissegment,mit dem Modul habe ich persönlich noch keine Erfahrung gesammelt.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Also wenn ich das richtig deute ist das verlinkte Modul eine "Eierlegendewollmilchsau".
Inwieweit das Gerät zuverlässig ist,kann ich in diesem Fall nicht sagen. Ist ja eher im niedrigen Preissegment,mit dem Modul habe ich persönlich noch keine Erfahrung gesammelt.
Das Gerät scheint mir sehr interessant und passend für meinen Anwendungsfall.

Alternativ kam mir noch die Überlegung nicht die Heizung an sich, sondern die Raumtemperatur (z.B. im Wohnzimmer) überwachen zu lassen. Vielleicht gibts ein Thermomether, welches per sms informiert. - Wobei wenn ich darüber nachdenke, dann würde der Alarm ja beim Lüften des Hauses im Winter losgehen.
Vermutlich ist die direkte Heizungsüberachung doch besser.

Ich schau mir das Gerät jetzt mal genau an und informiere mich. Klingt aber wirklich gut. Danke schon mal!!
 
Thema:

Benötige neuen Öl-Brenner

Benötige neuen Öl-Brenner - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • Benötige neue Brauchwasser WP aroSTOR VWL B 270, oder aroSTOR VWL BM 270

    Benötige neue Brauchwasser WP aroSTOR VWL B 270, oder aroSTOR VWL BM 270: Moin, ich habe zur Zeit eine Ochsner Europa 312 Brauchwaser WP. Die ist jetzt schon 23 Jahre alt und hat seit 3 Monaten Probleme das Wasser...
  • Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage

    Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, am letzten Tag in diesem Jahr beschäftige ich mich noch mit dem Angebot für eine neue Heizungsanlage von...
  • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

    Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
  • Ähnliche Themen

    Oben