Benötige neuen Öl-Brenner

Diskutiere Benötige neuen Öl-Brenner im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Es handelt sich um einen Stahl-Tank in einem Keller-Raum. Die anderen Fragen müsste ich noch abklären. Angesprochen auf den intercal-Brenner...

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Es handelt sich um einen Stahl-Tank in einem Keller-Raum. Die anderen Fragen müsste ich noch abklären.
Angesprochen auf den intercal-Brenner meinte der Heizungsbauer, dass es Klump sei und dass er sowas nicht einbaue. Sein Vorschlag wäre ein Weishaupt, Gesamtkosten ca. 1400 €.

Nun kann es natürlich gut sein, dass er den intercal absichtlich schlechter gemacht hat als er eigtl ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Angesprochen auf den intercal-Brenner meinte der Heizungsbauer, dass es Klump sei und dass er sowas nicht einbaue
Ich neige bei solchen Aussagen zum Entzug des Auftrags ! Er übersieht die Verhältnismässigkeit. Ersatzteilversorgung ist da kein Argument. Der Intercalbrenner ist ein Konfektionsprodukt und kein Hexenwerk !
Weishaupt ist in unserer Firma (für die ich tätig bin) seit über dreißig Jahren die Premium-Marke. Zusätzlich gab es früher regionale Hersteller und heute eben auch die Fa. Intercal.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
ngesprochen auf den intercal-Brenner meinte der Heizungsbauer, dass es Klump sei und dass er sowas nicht einbaue.

Wenns ein Klump wäre, würde ich den Tipp nicht geben.

Es gibt tatsächlich Brenner sie sind wirklich billig. Hansa Ölbrenner hab ich mal verkauft....... der kostete neu etwas über 300€ ..... weil ich dachte der überbrückt einen Winter...... zuminest dieses Teil hat nicht mal das geschafft. Nach 4 Monaten Gewinde ausgerissen - keine Lufteinstellung mehr möglich.

Wir sprechen immer noch von einer Interimslösung.
Das Weishaupt Teil würde ich dann verwenden, wenn die Anlage noch mindestens 10 Jahre halten soll....
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Erst mal danke an tricotrac und hausdoc für die sehr hilfreichen Einschätzungen und Ratschläge!

Der Plan ist ja auf Erdgas umzustellen, sobald die Anschlüsse hier gelegt sind. Die Gemeinde sagte mir, dass die Wahrscheinlichkeit bei 50% liegt, dass dies innerhalb der nächsten paar Jahre an meiner Strasse passiert (an anderen Strassen ist Erdgas schon vorhanden). - Was auch immer man daraus jetzt machen will.

Es ist ein bisschen Gepokere: Wenn der Erdgas-Anschluss innerhalb der nächsten 5 Jahre oder so kommt, dann tendiere ich zum Intercal-Brenner. Wenn der Erdgas-Anschluss aber nicht in den nächsten 15 Jahren kommt, dann setze ich weiterhin langfristig auf die Ölheizung und würde über den Weishaupt-Brenner nachdenken.
Es sei denn beide Brenner nehmen sich letztlich nicht ganz so viel, dann würde ich in jedem Fall den Intercal nehmen. Aber so ganz habe ich eben den Unterschied zw. Intercal und z.B. Weishaupt noch nicht verstanden. Klar der Vergleich Porsche - Skoda. Aber was heißt das denn jetzt konkret? Äussert sich das in der Lebenszeit? Intercal 10 Jahre, Weishaupt 20 Jahre?

Wenn beide mehr oder weniger dieselbe Lebenserwartung haben, und ähnlich wartungsintensiv sind, dann denke ich gar nicht weiter nach und nehme den Intercal. Auch wenn der lauter sein sollte, stört nicht im Keller.

Aber vermutlich lassen sich diesbezüglich keine belastbaren Aussagen treffen, da jahrzehentelange Erfahrungen mit den beiden Brennener (verständlicherweise) nicht vorhanden sind?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Jetzige Heizung (1988): SBS Combi-Turbo, Typ Ct22, Nennwertleistung 25 kw
Jetziger Brenner (1988): MAN B&W Typ RE1
Nur zur Erinnerung - Baujahr : 1 9 8 8 ! Der Stahlheizkessel hat auch nicht das ewige Leben !
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Nur zur Erinnerung - Baujahr : 1 9 8 8 ! Der Stahlheizkessel hat auch nicht das ewige Leben !
Ja, aber könnte ich denn den Brenner, den ich jetzt neu kaufen möchte, später weiterverwenden, sobald ich einen neuen Öl-Heizkessel kaufen muss. (falls hier doch keine Erdgas-Leitungen verlegt werden und mein jetziger Öl-Kessel mal kaputt geht)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ja, aber könnte ich denn den Brenner, den ich jetzt neu kaufen möchte, später weiterverwenden, sobald ich einen neuen Öl-Heizkessel kaufen muss

Nein..... ziemlich sicher nicht.

Alle gängigen Ölbrennwertgeräte haben ihren eigenen, speziellen Brenner "onboard"

Den Brenner den du jetzt kaufst , wirfst du später sicher weg
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Kleines Update:
Heizungsbauer 1 sagt: Er baut nur Weißhaupt ein, Intercal sei Klump
Heizungsbauer 2 sagt: Intercal steht Weishaupt in Qualität nicht nach. Weißhaupt und Intercal verwenden die gleichen/ähnliche zugekaufte Komponeneten.

Preise inkl Mwst inkl Einbau:
- Intercal BNR 100: 1050 €
- Weishaupt WL5 1-B-H: 1380 €

Bin mir immer noch nicht ganz schlüssig, wie groß der Qaulitätsunterschied nun ist. Wenn er wirklich so groß ist, dann tendiere ich zu dem etwas teureren Weishaupt.
Wenn der Qualitätsunterschied vernachlässigbar ist, würde ich den Intercal nehmen. Heizungsbauer 2 hat Intercal-Ersatzteile ständig auf Lager und er ist mir von der Firma her am liebsten.

Könntet Ihr mir bitte einen abschließenden Ratschlag geben? Insbesondere: Stimmt es, dass beide Hersteller letzlich ähnliche Komponenten verbauen?
Noch einmal vielen Dank!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
Heizungsbauer 1 sagt: Er baut nur Weißhaupt ein, Intercal sei Klump
Heizungsbauer 2 sagt: Intercal steht Weishaupt in Qualität nicht nach. Weißhaupt und Intercal verwenden die gleichen/ähnliche zugekaufte Komponeneten
Ich dachte, das wäre längst erledigt.
- Intercal BNR 100: 1050 €
Hat dein Wärmeerzeuger eine Abgasschalldämpfer im Rauchrohr ? Falls nein, dann vergiss das Wort " Blaubrenner " sofort.
Es reicht hier der Intercal : Der Gelbbrenner SLV 100B. Auch deutlich günstiger zu bekommen. Wie Hausdoc schon anmerkte : Beim Anlagentausch ist weder der noch der Blaubrenner weiter verwendbar.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
ok, ich kläre das mit dem Heizungsbauer, ob ein Abgasschalldämpfer vorhanden ist. Und falls nein, dann sag ich ihm, ich hätte gerne den Gelbbrenner SLV 100B.

Hoffe ich nerve nicht langsam, aber mir ist noch ein zusätzlicher wichtiger Aspekt gekommen:
Das Haus soll auch lange Zeit (viele Wochen bis wenige Monate) unbewohnt auskommen können. Der Heizungsbauer ist bereit, regelmäßig nachzuschauen. Gibt es zusätzlich eine Technik, die per Handy-App oder per Alarmlampe am Haus darüber informiert, sobald der Brenner/die Heizung ausfällt? Ist soetwas nachrüstbar für einen Intercal-Brenner oder gibt es ei9nen Brenner, der soetwas integriert hat. - Wäre für meinen Fall extrem hilfreich, da Haus in kalter REgion mit langen Wintern und oft unbewohnt. So könnte der Heizungsbauer per Handy Bescheid bekomen und hinfahren.

Danke!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.195
per Alarmlampe am Haus darüber informiert
Der siebenpolige Brennerstecker ist genormt in seiner Belegung. Der Fachmann weiß das aber. Da kann man das Störungssignal abgreifen und eine Meldeleuchte und / oder Hupe außerhalb des Gebäudes ansteuern. Das habe ich schon häufiger für Gärtnereien nachgerüstet und in der Landwirtschaft für Getreidetrocknungsanlagen. Wegen der Nachbarn würde ich auf die Hupe verzichten.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ich würde in diesem Fall den Intercal nehmen,einfach weil der Kessel schon so alt ist und wie gesagt nicht ewig lebt.

Fernüberwachung ist generell möglich,egal welcher Brenner/Heizung.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Fernüberwachung ist generell möglich,egal welcher Brenner/Heizung.
Das ist ja super. Würde das dann per app gehen? Welche zusätzliche Technik muss ich kaufen und wo bekomme ich die her (hast du einen Produktnamen oder Link..).
Danke!
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Der siebenpolige Brennerstecker ist genormt in seiner Belegung. Der Fachmann weiß das aber. Da kann man das Störungssignal abgreifen und eine Meldeleuchte und / oder Hupe außerhalb des Gebäudes ansteuern. Das habe ich schon häufiger für Gärtnereien nachgerüstet und in der Landwirtschaft für Getreidetrocknungsanlagen. Wegen der Nachbarn würde ich auf die Hupe verzichten.
Ja, auf Hupe würde ich auch verzichten.
Am besten per App direkt aufs Handys des Heizungsbauers. Zweitbeste Lösung Alarmlampe und Nachbarn fragen, ob Sie dann den Heizungsbauer informieren können.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Welche zusätzliche Technik muss ich kaufen und wo bekomme ich die her
Neuen Wärmeerzeuger mit gesamter Päriphärie ringsrum...... von deinem Fachmann deines Vertrauens...


Du möchtest dich nircht allen ernstes in dieses Alte Dinge auch noch Geld für Spielzeug investieren??:unsure:
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Neuen Wärmeerzeuger mit gesamter Päriphärie ringsrum...... von deinem Fachmann deines Vertrauens...


Du möchtest dich nircht allen ernstes in dieses Alte Dinge auch noch Geld für Spielzeug investieren??
Stimmt schon. Ich kann aber momentan einfach nicht 12.000 € für eine neue Heizung investieren. Muss außerdem abwarten, ob Gasleitungen hier kommen, brauche aber JETZT eine zuverlässige Heizung.
Komme m.E. nicht drum rum, jetzt einmalig einige hundert € für einen neuen Brenner zu investieren, wohl wissend dass die dann in den Wind geschossen sind, sobald ich umrüste auf z.B. Gas.
Wenn ich für 100-200 € so eine Technik bekomme, die den Heizungsbauer über Störungen des Brenners per App informiert würde ich das sofort machen.

Ich weiß ist alles eine Zwischenlösung, aber ich muss das Haus schnell und mit überschaubaren Kosten funktionsfähig bekommen.
Aber gebe dir ansonsten Recht: Grundsätzlich ist eine neue Heizung das Sinnvollste.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Komme m.E. nicht drum rum, jetzt einmalig einige hundert € für einen neuen Brenner zu investieren
Meine Meinung....... aber dann sollte es mit Investitionen genug sein.

Wenn ich für 100-200 € so eine Technik bekomme, die den Heizungsbauer über Störungen des Brenners per App informiert würde ich das sofort machen.

Das löst aber die Ursachen einer Störung nicht - und verursacht oft neue Probleme - wenn dieses Spielzeug nicht zuverlässig läuft.
 

heizpeter

Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
45
Das löst aber die Ursachen einer Störung nicht - und verursacht oft neue Probleme - wenn dieses Spielzeug nicht zuverlässig läuft.
Ok, naja ich kenn mich halt nicht aus. Wenn das Spielzeug natürlich unnötig Alarm schlägt oder sonstige Probleme verursacht, dann kann mans sich natürlcih gleich sparen.

Hatte mir halt ausgemalt, dass sowas recht zuverlässig funktioniert und der Heizungsbauer sofort informiert wird. -.Damit das Haus nicht unnötig über viele Tage auskühlt. Haben hier sehr kalte und lange Winter.

Normalerweise bin ich auch gegen zuviele digitale Spielereien. Aber für meinen Fall der langen Abwesenheit finde ich es sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Wo lebst du ?? Kasachstan?:unsure:
 
Thema:

Benötige neuen Öl-Brenner

Benötige neuen Öl-Brenner - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • Benötige neue Brauchwasser WP aroSTOR VWL B 270, oder aroSTOR VWL BM 270

    Benötige neue Brauchwasser WP aroSTOR VWL B 270, oder aroSTOR VWL BM 270: Moin, ich habe zur Zeit eine Ochsner Europa 312 Brauchwaser WP. Die ist jetzt schon 23 Jahre alt und hat seit 3 Monaten Probleme das Wasser...
  • Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage

    Benötige Hilfe bei neuer Heizungsanlage: Hallo Ihr lieben Helfer in der Not, am letzten Tag in diesem Jahr beschäftige ich mich noch mit dem Angebot für eine neue Heizungsanlage von...
  • Benötige Beratung für eine neue Ölheizung

    Benötige Beratung für eine neue Ölheizung: Hallo, bei der letzten Wartung unserer Heizungsanlage sagte der Fachmann, dass unser Heizkessel bald durchrosten wird und wir sollen uns nun so...
  • Ähnliche Themen

    Oben