Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung

Diskutiere Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Halloo da mein Raumthermostat Theben RAM 797 N hinüber ist, möchte ich es gegen ein Floureon C17 austauschen. Auf YouTube gibt es auch schöne...

Co100

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
7
Halloo da mein Raumthermostat Theben RAM 797 N hinüber ist, möchte ich es gegen ein Floureon C17 austauschen. Auf YouTube gibt es auch schöne Anleitungen für Verkabelung mit 3 Kabeln.
Da ich aber 4 Kabel anschließen muss, benötige ich Hilfe.





Und hier müssen die 4 Kabel angeschlossen werden:






Auf beiden schwarzen Kabeln ist Strom.

Wie muss ich das neue Thermostat verkabeln?


In dem Thermostat in der Toilette ist die Verkabelung folgendermaßen vorgenommen worden. Die beiden stomführenden Kabel sind direkt verbunden.


[img='http://up.picr.de/30460194tm.jpg',left][/img]
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Blau kommt auf N
Der linke Schwarze kommt auf L rein

Die rechten beiden Drähte messen. Da wo im abgeklemmten Zustand keine Spannung ist kommt auf L raus
Der Übrige Draht wird in der Dose entweder abgeklemmt oder mit einer Wago Klemme versehen.

Aufgrund deiner Frage solltest du da selbst gar keine Hand anlegen.

Handelt es sich hier um eine Mietwohnung? Wenn ja: Finger weg!!!!


Unabhängig davon hast du unbrauchbaren Müll erworben. Regelverhalten katastrophal.
 

Co100

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
7
@ ThW Sorry, ich meine die beiden schwarzen Kabel.
 

Co100

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
7
@ Hausdoc

Danke für die Anleitung.
Habe das Thermostat so wie beschrieben angeklemmt.
Das rechte schwarzen Kabel (stromführend) habe ich in eine Wago Klemme gepackt.
Thermostat läuft.

Welche Funktion hatte das zweite, schwarze Kabel bei meinem alten Thermostat, wenn das Neue mit nur 3 Kabeln auskommt?
 
Thema:

Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung

Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Benötige Hilfe bei der Planung

    Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
  • Hallo, ich benötige Hilfe

    Hallo, ich benötige Hilfe: Hallo, ich bin mit meinen Latein am Ende und benötige Hilfe. Das Problem ist folgendes. Meine Heizung steht oben auf dem Boden. Wenn die Heizung...
  • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

    Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
  • Ähnliche Themen

    • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

      Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
    • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

      Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
    • Benötige Hilfe bei der Planung

      Benötige Hilfe bei der Planung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal etwas Input von euch. Die Heizungsanlage derzeit sieht wie folgt aus. Ölbrenner der an einen 300l...
    • Hallo, ich benötige Hilfe

      Hallo, ich benötige Hilfe: Hallo, ich bin mit meinen Latein am Ende und benötige Hilfe. Das Problem ist folgendes. Meine Heizung steht oben auf dem Boden. Wenn die Heizung...
    • Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe

      Brötje Fehlermeldungen, benötige Hilfe: Ich habe einen Brötje Brenner Eco Therm Plus WGB Pro EVO 15 und eine Solarsteuerung Brötje ISR-SSR. Auf dem Dach ist eine Solarthermieanlage...
    Oben