Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung

Diskutiere Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Halloo da mein Raumthermostat Theben RAM 797 N hinüber ist, möchte ich es gegen ein Floureon C17 austauschen. Auf YouTube gibt es auch schöne...

Co100

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
7
Halloo da mein Raumthermostat Theben RAM 797 N hinüber ist, möchte ich es gegen ein Floureon C17 austauschen. Auf YouTube gibt es auch schöne Anleitungen für Verkabelung mit 3 Kabeln.
Da ich aber 4 Kabel anschließen muss, benötige ich Hilfe.





Und hier müssen die 4 Kabel angeschlossen werden:






Auf beiden schwarzen Kabeln ist Strom.

Wie muss ich das neue Thermostat verkabeln?


In dem Thermostat in der Toilette ist die Verkabelung folgendermaßen vorgenommen worden. Die beiden stomführenden Kabel sind direkt verbunden.


[img='http://up.picr.de/30460194tm.jpg',left][/img]
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.758
Blau kommt auf N
Der linke Schwarze kommt auf L rein

Die rechten beiden Drähte messen. Da wo im abgeklemmten Zustand keine Spannung ist kommt auf L raus
Der Übrige Draht wird in der Dose entweder abgeklemmt oder mit einer Wago Klemme versehen.

Aufgrund deiner Frage solltest du da selbst gar keine Hand anlegen.

Handelt es sich hier um eine Mietwohnung? Wenn ja: Finger weg!!!!


Unabhängig davon hast du unbrauchbaren Müll erworben. Regelverhalten katastrophal.
 

Co100

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
7
@ ThW Sorry, ich meine die beiden schwarzen Kabel.
 

Co100

Threadstarter
Mitglied seit
24.01.2017
Beiträge
7
@ Hausdoc

Danke für die Anleitung.
Habe das Thermostat so wie beschrieben angeklemmt.
Das rechte schwarzen Kabel (stromführend) habe ich in eine Wago Klemme gepackt.
Thermostat läuft.

Welche Funktion hatte das zweite, schwarze Kabel bei meinem alten Thermostat, wenn das Neue mit nur 3 Kabeln auskommt?
 
Thema:

Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung

Benötige Hilfe bei Installation Raumthermostat für Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Von Nachtspeicher auf Gas nun benötigen wir Rat!

    Von Nachtspeicher auf Gas nun benötigen wir Rat!: Liebes Board, Erstmal großes Lob an euch und eurer Expertise. Ich habe mich für meinen Vater hier im Board angemeldet um Ihn beim aktuellen Umbau...
  • Benötige neuen Öl-Brenner

    Benötige neuen Öl-Brenner: Hallo, der Brenner unserer Ölheizung schaltet sich schon seit ca. 2 Jahren immer wieder ab. Per Knopfdruck lässt er sich wieder für ein paar...
  • Welchen Adapter benötige ich zum umrüsten?

    Welchen Adapter benötige ich zum umrüsten?: Hallo zusammen, ich habe mir voller Vorfreude auf Smart Home umzurüsten das innogy Heizungsstarterset bestellt nun ist mir heute 1 Monat nachdem...
  • Ich benötige Eure Hilfe nach Heizungswartung

    Ich benötige Eure Hilfe nach Heizungswartung: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte mal bitte euer Schwarmwissen. Vier Wochen nach dem jährlichen Heizungscheck einer neuen Heizungsfirma, (Die...
  • VK 31/6-2XE - Feinsicherungen fliegen andauernd raus! Benötige dringend Hilfe.

    VK 31/6-2XE - Feinsicherungen fliegen andauernd raus! Benötige dringend Hilfe.: Hallo liebe User, ich habe seit etwa 5 Tagen Probleme mit meinem Vaillant-Kessel. Es handelt sich hier um einen Kessel Typ VK 31/6-2XE mit einer...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben