Benötige eine Erklärung wie die folgenden beiden Geräte miteinander "verzahnt" sind.

Diskutiere Benötige eine Erklärung wie die folgenden beiden Geräte miteinander "verzahnt" sind. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebe Forengemeinde, in meinem Elternhaus ist eine Ölheizung von Wolf verbaut. Die Fußbodenheizung regelt wie ich es verstanden habe per...

dee

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
4
Hallo liebe Forengemeinde,

in meinem Elternhaus ist eine Ölheizung von Wolf verbaut. Die Fußbodenheizung regelt wie ich es verstanden habe per Außentemperaturfühler und Anpassung der Vorlauftemperaturen.

Mein alter Herr hat die Einstellungen am veltamat A (siehe Bild Heizraum) immer auf den "Standardsettings" für Wohnhäuser eingestellt, sprich S: 3 und T: +2
Das Haus wurde übrigens ca. 1978 gebaut, aus Stein, Dach ist recht schlecht gedämmt und auch die Holzfenster sind nicht so der Hit.

Mir fällt seit ein paar Tagen auf, das es viel zu warm ist, sei es nun in den Räumen im Dachgeschoss mit ca. 25°C und im Wohn/Esszimmer des Erdgeschoss 24,5°C. (bei 0°C Außentemperatur/Vorlauftemp bei ca. 40°C).
Und es sind nicht mal alle Kreisläufe aufgedreht. Ich habe schon manche Ventile im DG gekniffen, das nicht ganz so viel warmes Wasser durchkommt... bzw. habe Schlafzimmer komplett zu. Die Außentemp
Ich würde jetzt ganze das grundsätzliche etwas von den Temperaturen drosseln und feiner einstellen wollen.. Steigung runter oder Raumsolltemperatur runter... etc.

Aber vor dem Heizraum hängt noch ein weiterer Reglungskasten (siehe Bild Vorraum). Und nun Frage ich mich z.B. was es bedeutet wenn im Heizraum Steigung S auf 3 steht und Temperatur T auf +2 und im Vorraum bei den Reglern für Tag/Nacht-Absenkung wie zu sehen 0 eingestellt ist.

Habe ich wenn im Vorraum "0" eingestellt ist, die Werte die im Heizraum stehen?

Und wenn ich sagen wir man im Vorraum bei Tag bei der Sonne "-2" einstelle im Heizraum aber S=3 und T=+2 bleibt? Habe ich dann eine Raumsolltemperaturänderung von 0?

Ich vermute ja das Teil im Vorraum ist die Steuereinheit für die automatische Nachtabsenkung/Tagesabsenkung oder? Und wenn das auf "0" jeweils beides steht, gelten die Werte am Kasten im Heizraum?!

Also sprich das die beiden rechten Skalen im Vorraum (Sonne/Mond) NUR den Reglerwert "T" am Kasten im Heizraum beeniflussen, sonst aber nichts weiter?

Wenn ich hier Rechte haben sollte, wie gehe ich nun am geschicktesten vor um die Heizung einzustellen? Im Heizraum alles so lassen. Also S 3 und T+2 (oder wie im Bild T auf 0 stellen) und die Werte im Forum gar nicht betrachten (wenn ich keine Absenkung will zb).

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dee schrieb:
Steigung runter oder Raumsolltemperatur runter... etc.
Kurve weiter runter nehmen, 24h abwarten, gut= ok, zu warm = weiter runter mit der Kurve, abwarten. Gegebenenfalls wieder zurück.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
dee schrieb:
Also sprich das die beiden rechten Skalen im Vorraum (Sonne/Mond) NUR den Reglerwert "T" am Kasten im Heizraum beeniflussen, sonst aber nichts weiter?
Steuern die Umschaltung Tag Nacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.360
Ich bin mir ziemlich sicher daß keins der gezeigten Regelgeräte noch funktioniert. Das würde an ein Wunder grenuen.

Wie wird denn die Heizwassertemperatur gemischt?

Poste mal Bilder vom Wärmererzeuger sowie Mischer/Pumpe.
 

dee

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
4
Hallöchen, hier mal die Rückseite der Anlage.
Mischen tut der kleine Kasten mit dem Hebel, der gesteuert wird über die Regler.. und der Regler fährt auch auf und zu mit jedem Impuls von dem ventamat. Habe auch noch mal ein Bild vom oberen Ventilkasten gemacht.
 

Anhänge

dee

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2017
Beiträge
4
Wolfhaus schrieb:
dee schrieb:
Also sprich das die beiden rechten Skalen im Vorraum (Sonne/Mond) NUR den Reglerwert "T" am Kasten im Heizraum beeniflussen, sonst aber nichts weiter?
Steuern die Umschaltung Tag Nacht.
Ja soviel habe ich verstanden.. mit den beiden linken Skalen stelle ich ein wann der Tag beginnt, wann die Nachtabsenkung losgeht. Mit den beiden Rechten stelle ich ein, welche Temperaturen ich am Tag fahre und mit welchen in der abgesenkten Phase. Aber ausgehend von welchem Wert...? Also wenn an dem Kasten im Heizraum bei T "+2" eingestellt ist und ich im Vorraum außen am Kasten bei Sonne "0" einstelle habe ich also "+2" .. richtig? Sprich wenn ich z.B. bei Tag "+3" bei Sonne einstelle außen im VOrraum, macht er dann nochmal 3°C mehr Raumtemperatur? also 2+3 = 5 `

Verstehst was ich meine? :D

Ich bekomme eh gerade nen Rappel, weil mein Vater gerade meint "das das nicht okay ist, das der Mischer nun komplett zugefahren ist..der Rücklauf ist ja auch schon voll kalt" ... aber hey das ist ja auch GUT so oder nicht? Immerhin haben wir 24.5°C im Wohnzimmer. Wenn der Raum zu warm ist, muss nicht geheizt werden, sprich der Vorlauf ist schon kälter und somit ja auch der Rücklauf. Der Mischer sollte ja jetzt erst wieder aufmachen, wenn der Raum sich auf den Wert eingependelt hat, der als Raumtemperatur gewünscht ist.. denke mal 22-23°C peile ich da an.
 
Thema:

Benötige eine Erklärung wie die folgenden beiden Geräte miteinander "verzahnt" sind.

Benötige eine Erklärung wie die folgenden beiden Geräte miteinander "verzahnt" sind. - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.

    Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.:
  • Ähnliche Themen

    Oben