Benötige 2te bzw 3ten Meinung

Diskutiere Benötige 2te bzw 3ten Meinung im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich heiße Jens und wir haben ein Problem mit einer Heitzungsfirma Name möchte ich mal hier nicht nennen und zwar bin ich der Meinung dass...

Sunstriker

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
2
Hallo ich heiße Jens und wir haben ein Problem mit einer Heitzungsfirma Name möchte ich mal hier nicht nennen und zwar bin ich der Meinung dass ein Teil von unserer Gastherme ausgetauscht wurde welches nicht ausgetauscht werden müsste. Nun zum Hergang :
Wir hatten bei Buderus GB122 Gastherme folgendes Problem und zwar sang der Druck der Heizung täglich um 0,2-0,3Bar und es hat beim Ablauf vom  Sicherheitsventil/Kondeswasser getroft.
Ich habe mich im Vorfeld dann informiert woran dieses liegen kann und habe folgendes gefunden:
1. Der Heizkreislauf ist undicht was man an nassen Böden und Wänden sieht. Haben wir nicht.
2. Ausdehnungsgefäß defekt bzw. Stickstoff fehlt und das Sicherheitsventil lasst den überschüssigen Druck ab.
3. Sicherheitsventil defekt.
Nun haben wir die Heizung Firma beauftragt den Druckverlust zu prüfen.
Als der Monteur zum Termin über ne Stunde zu spät kam, hat er nach einer Sichtprüfung gemeint das Sicherheitsventil ist defekt und müsse getauscht werden. Ich habe ihn darauf hin gefragt ob es nicht am Ausdehnungsgefäß liegen kann, welches er dann ohne zu prüfen verneint hat und sagte es liege auf jeden Fall am Sicherheitsventil. Sicherheitsventil musste dann bestellt werden und wurde nach einer Woche dann ausgetauscht.
Nach einigen Stunden konnte man wieder einen Druck ab Fall sehen sowie das tropfen aus dem Rohr wo das Sicherheitsventil dran ist. Ich habe dann mit der Firma telefoniert dass trotz neues Sicherheitsventil der Fehler immer noch vorhanden ist. Sie haben dann einen anderen Monteur geschickt (War mein Wunsch) der das Ausdehnungsgefäß prüfen sollte. Der Monteur hat dann festgestellt dass das Ausdehnungsgefäß kein Stickstoff mehr hatte welches er dann aufgefüllt hatte. Nun hat die Heizung kein Druckverlust mehr.

So nun zu meiner Frage wurde hier jetzt das Sicherheitsventil umsonst getauscht oder was meint ihr ?

Meine Sicht ist zumindest so hätte der Monteur das Ausdehnungsgefäß geprüft und mit Stickstoff wieder aufgefüllt hätte das Sicherheitsventil mit hoher warscheinlichkein nicht getauscht werden müssen.

Über Meinungen und Kommentare würde ich mich freuen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Sehe es mal so. Das MAG wird Vorraussichtlich demnächst ausgetauscht werden müssen.
Ich weiß nicht wie teuer das Sicherheitsventil war, aber du hast genau nachgedacht damit auch erstmal keine Sorge.
 

Sunstriker

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2015
Beiträge
2
Das Sicherheitsventil hat mit Prüfung, Aus und Einbau mal so 200 Euro verschlungen. Hier steht allerdings im Raum ob es überhaupt ausgetauscht werden hätten müssen oder nicht und somit diese Kosten dann garnicht erstanden wären hätte der Monteur gleich das MAG geprüft wonach ich ihn gefragt hatte.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Nun ja...im Nachhinein lässt sich herrlich drüber streiten ;)

Von der Vorgehensweise hätte ich ggf. den Wärmeerzeuger (WE) an den Wartungshähnen (Vor/Rücklauf) abgesperrt und drucklas gemacht. Somit kann man das Ausgleichgefäß (MAG) prüfen. Bei Vordruckverlusst das Stickstoffpolster hergestellt und den WE wieder gefüllt. Beim Füllvorgang das Sicherheitsventil mehrmals geliftet um mögliche Schmutzpartikel zu entfernen. Wartungshähne geöffnet und Funktion hergestellt.

Man erkennt u. U. einen Druckverlusst in dem zeitlichen Rahmen, in dem man sich noch vor Ort befindet und entscheidet entsprechend.
Wenn das SV ersteinmal gedröbbelt hat ist es meist auch zu erneuern. Beim MAG ist es ähnlich. Einmal Stickstoff nachfüllen (versuchen kann man es ja)...denn aber definitiv erneuern.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.345
#post105311']So nun zu meiner Frage wurde hier jetzt das Sicherheitsventil umsonst getauscht oder was meint ihr ?[/quote]

Nein, der Tausch war nicht vergeblich ! Spricht ein Sicherheitsventil (SV) an, so ist die Ursache dafür zu suchen und beheben. Ein SV welches jahrelang "arbeitslos" im Heizungswasser war und dann öffnet ist mit angrenzender Sicherheit undicht, weil sich Schmutzpartikel unter der Dichtung befinden werden !

#post105311']Meine Sicht ist zumindest so hätte der Monteur das Ausdehnungsgefäß geprüft und mit Stickstoff wieder aufgefüllt hätte das Sicherheitsventil mit hoher warscheinlichkein nicht getauscht werden müssen[/quote]

Beim Geräteeinbau ist Stickstoff im Membranausdehnungsgefäß (MAG). Wenn sich dieses Polster nach jahrelangem Betrieb durch die Membran hindurch diffundiert ins das Heizungswasser, dann funktioniert die Druckhaltung nicht mehr oder nur eingeschränkt. Fülle ich auf dieses MAG wieder Stickstoff auf, so nimmt dieser den gleichen Weg des geringsten Widerstands ab ins Heizungswasser. Der Austauschzeitpunkt wird damit nur verzögert und das Problem nicht gelöst.
 
Thema:

Benötige 2te bzw 3ten Meinung

Benötige 2te bzw 3ten Meinung - Ähnliche Themen

  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?

    Benötige ich für den Regler VRC720 auch den VRC700?: Hallo Leute, Ich bin ganz neu hier und konnte meine Frage hier nicht so richtig finden. Ich hoffe ich hab mich bei der Suche nicht zu doof...
  • Welchen Adapter benötige ich?

    Welchen Adapter benötige ich?: Liebe Leute, ich habe ein Eve-Thermostat und möchte dieses an meinen Heizkörper anschließen. Ich weiß jedoch weder Hersteller noch...
  • Benötige Hilfe zur Entscheidung...

    Benötige Hilfe zur Entscheidung...: Hallo. Bei uns ist die Heizung ausgestiegen und da es doch recht kalt ist müssen wir diese natürlich umgehend ersetzen lassen. Nun habe ich...
  • Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.

    Hallo, kennt jemand den Thermostat Kopf Hersteller JP aus den 90er Jahren. Benötige Stopfbuchse bzw. Ventileinsatz.:
  • Ähnliche Themen

    Oben