bekomme Thermostat nicht abgeschraubt

Diskutiere bekomme Thermostat nicht abgeschraubt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bevor ich das ganze noch schlimmer mache, wollte ich lieber nach Hinweisen fragen. Ich habe mir neue Thermostate gekauft und muss daher die alten...

qupfer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
2
Bevor ich das ganze noch schlimmer mache, wollte ich lieber nach Hinweisen fragen.
Ich habe mir neue Thermostate gekauft und muss daher die alten abmontieren.
In der Theorie ja ganz einfach, solange die Überwurfschraube (keine Ahnung wie die sich korrekt nennen) abdrehen bis es ab ist. Tja...Theorie halt.
Die ersten Umdrehungen gingen noch mit Hand, danach mit Zange. Aber nun geht es nicht weiter bzw. drehe ich weiter, löst sich das Ventil und es kommt Wasser.
Auf dem Bild ist zu sehe, dass das Thermostat und/oder Ventil so plaste Zangen hat, die vermutlich das Ding noch festhalten.
Aber ich habe schon versucht die Ding reinzudrücken, aber die Klips bewegen sich kein Stück. Eventuell müssen die auch "rausgedrückt" werden? Aber wie kommt man ans innere?

Als Notlösung fällt mir nur ein das untere Ventil zu schliessen und Themostat samt Ventil zu wechseln.


Anbei ein Bild, wo man hoffentlich die Plasteklips sieht. Zu meiner Verteidigung:
Der Schraubenring sah vorher schon sehr mitgenommen aus, habe es aber natürlich noch schlimmer gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
bist du Mieter oder Eigentümer?
 

qupfer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
2
mieter, aber ich will das ding einfach nur abbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
mieter, aber ich will das ding einfach nur abbekommen. :)

Machst du das mit dem Außenspiegel vom Auto deines Vermieters auch?;)

Du darfst diesen vorhandenen Thermostatkopf nutzen und bedienen - nicht jedoch entfernen oder was anderes dranbauen.
Sowas kann böse ins Auge gehn.

Wenn dein Vermieter davon erfährt, könnte, dürfte und müsste er von einer Fachfirma neue Thermostatköpfe anbringen lassen. Die Kosten darüber tägst dann du - ob dir das Gefällt oder nicht.

Demnach besser die eindeutige ( am besten schriftliche) Erlaubnis des Vermieters holen.


Warum möchtest du was anderes dran bauen? Gefällt dir weiß nicht....?
 
Zuletzt bearbeitet:

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Wo ist das Bild?
 
Thema:

bekomme Thermostat nicht abgeschraubt

bekomme Thermostat nicht abgeschraubt - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Ähnliche Themen

    Oben