bekomme Thermostat nicht abgeschraubt

Diskutiere bekomme Thermostat nicht abgeschraubt im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Bevor ich das ganze noch schlimmer mache, wollte ich lieber nach Hinweisen fragen. Ich habe mir neue Thermostate gekauft und muss daher die alten...

qupfer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
2
Bevor ich das ganze noch schlimmer mache, wollte ich lieber nach Hinweisen fragen.
Ich habe mir neue Thermostate gekauft und muss daher die alten abmontieren.
In der Theorie ja ganz einfach, solange die Überwurfschraube (keine Ahnung wie die sich korrekt nennen) abdrehen bis es ab ist. Tja...Theorie halt.
Die ersten Umdrehungen gingen noch mit Hand, danach mit Zange. Aber nun geht es nicht weiter bzw. drehe ich weiter, löst sich das Ventil und es kommt Wasser.
Auf dem Bild ist zu sehe, dass das Thermostat und/oder Ventil so plaste Zangen hat, die vermutlich das Ding noch festhalten.
Aber ich habe schon versucht die Ding reinzudrücken, aber die Klips bewegen sich kein Stück. Eventuell müssen die auch "rausgedrückt" werden? Aber wie kommt man ans innere?

Als Notlösung fällt mir nur ein das untere Ventil zu schliessen und Themostat samt Ventil zu wechseln.


Anbei ein Bild, wo man hoffentlich die Plasteklips sieht. Zu meiner Verteidigung:
Der Schraubenring sah vorher schon sehr mitgenommen aus, habe es aber natürlich noch schlimmer gemacht.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
bist du Mieter oder Eigentümer?
 

qupfer

Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
2
mieter, aber ich will das ding einfach nur abbekommen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
6.153
mieter, aber ich will das ding einfach nur abbekommen
Dann solltest du dir unbedingt das Einverständnis deines Vermieters einholen. Die gesamte Heizungsanlage steht nämlich in seinem Eigentum !
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
24.725
mieter, aber ich will das ding einfach nur abbekommen. :)

Machst du das mit dem Außenspiegel vom Auto deines Vermieters auch?;)

Du darfst diesen vorhandenen Thermostatkopf nutzen und bedienen - nicht jedoch entfernen oder was anderes dranbauen.
Sowas kann böse ins Auge gehn.

Wenn dein Vermieter davon erfährt, könnte, dürfte und müsste er von einer Fachfirma neue Thermostatköpfe anbringen lassen. Die Kosten darüber tägst dann du - ob dir das Gefällt oder nicht.

Demnach besser die eindeutige ( am besten schriftliche) Erlaubnis des Vermieters holen.


Warum möchtest du was anderes dran bauen? Gefällt dir weiß nicht....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

bekomme Thermostat nicht abgeschraubt

bekomme Thermostat nicht abgeschraubt - Ähnliche Themen

  • Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!

    Bekomme nur wenig Wärme aus Kollektor in den Warmwasserspeicher?!: Hallo zusammen, in unserem neu bezogenen Haus befindet sich eine solarthermische Anlage, die neben einer Ölheizung zur ergänzenden Erwärmung des...
  • Bekomme Heizkörper nicht kalt - wer kennt das Ventil?

    Bekomme Heizkörper nicht kalt - wer kennt das Ventil?: Hallo liebe Community, vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen? :confused: Wer kennt das nicht, alles wird teurer und Geld wird knapper...
  • Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW

    Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW: Hallo zusammen, ich habe soweit es geht die Wärmepumpenparameter selbst eingestellt. Bis Aussentemp. von -2 Grad ca. war auch alles super! Nun...
  • Wo bekomme ich so einen Halterung?

    Wo bekomme ich so einen Halterung?: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem mit der Halterung meiner Heizung. Diese ist über die Jahre leider etwas porös geworden und hält...
  • Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen

    Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen: Hallo. Unser Vaillant Raumthermostat scheint keinen Strom zu bekommen. Wir haben wie gesagt ein Vaillant Thermostat VRT-QZA und eine Vaillant VC...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben