bekomme keinen Druck in das Ausdehnungsgefäß

Diskutiere bekomme keinen Druck in das Ausdehnungsgefäß im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; HAllo zusammen, wir haben eine Buderus Logamax plus GB112 Heizung seit ca. 15 Jahren im Haus. Die Wartung wurde immer durchgeführt, jedoch das...

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
HAllo zusammen,

wir haben eine Buderus Logamax plus GB112 Heizung seit ca. 15 Jahren im Haus. Die Wartung wurde immer durchgeführt, jedoch das ADG wwurde nie berücksichtigt.
Da ich nun des öfteren Wasser nachfüllen mußte und der Druck beim Lauf der Heizung steigt und danach wieder fällt, dachte ich mir, kümmere dich doch mal um das ADG.

Da bekomme ich selbst bei O Heizungsdruck mit einer Autoreifenpumpe keinen Druck rein. Ich habe das "Autoventil" gedrückt und auch schon ganz heraus geschraubt. Kein Druck und auch kein Wasser vorhanden. Demnach müßte zumindest die Membran noch intakt sein, oder?

Danach habe ich das Ventil am unteren Eingang des ADG mit einem Schlauch versehen und wollte das Wasser aus dem ADG ablassen. Auch das hat nicht funktioniert.
Aber weshalb? Was mache ich falsch?

Anbei ein Foto. Nachdem ich rechts an den Stutzen den Schlauch angebracht hatte, öffnete ich links mit einem Inbus das Ventil. Aber es kam kein Wasser.

Bitte um Info.

Vielen Dank im Voraus von Rüdiger
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ruetika schrieb:
Alles richtig gemacht. Aber die Gummimembran im MAG ist "angeklebt".
1. Heizung kein Wasser und 2x abgesperrt.
2.Veintileinsatz raus und Druck raufgeben.
3. kein Erfolg, MAG abbauen und an der Tankstelle Druck raufgeben, max. 2-2,5 bar!
4. Erfolg? Druck auf 0,7 bar ablassen, einbauen, Wasser auf Heizung geben und auf 1,5 bar einstellen.
5. Kein Erfolg? neues MAG!
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Hallo Wolfhaus,

danke für Deine Hilfe. Allerdings hänge ich noch kurz bei Punkt 1: Heizung kein Wasser (verstanden, Wasser raus), aber 2x abgesperrt, wo soll ich die Heizung 2 x absperren?
Wird es genügen, wenn ich das (Kappen-)Ventil unterhalb des Ausdehnungsgefäßes wieder schließe und somit ja vom Kreislauf trenne?
Dann sollte die Membran ohne Wasser keinen Gegendruck haben.

Ürigens, ich habe eben mit einem Gegenstand durch das Ventil (ohne Einsatz) in den Behälter "gefühlt". Ich komme da nicht rein, also es ist definitiv wie Du schreibst: Membrane klebt.


Gruß
Rüdiger
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.178
Kompressor (falls vorhanden) anschliessen und maximal 2,5 bar Vordruck drauf geben. Dann weiter so verfahren wie es@Wolfhaus geschrieben hat.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ruetika schrieb:
Wird es genügen, wenn ich das (Kappen-)Ventil unterhalb des Ausdehnungsgefäßes wieder schließe und somit ja vom Kreislauf trenne?
Ja, wenn es ein zusätzliches MAG ist was sich nicht in der Heizung befindet.

Ruetika schrieb:
Dann sollte die Membran ohne Wasser keinen Gegendruck haben.
Nein, gegenüber der Absperrung zur Wand ist eine Holschraube zum Wasser ablassen, diese öffnen.
Dann mit Punkt 2. weiter.IMG_20170330_105931.jpg
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Liebe Leute,

ich wollte meinen Erfolg melden. Ich habe das Kappenventil abgesperrt und die Hohlschraube geöffnet.
Den Ventileinsatz rausgedreht und dann mit einem gerade passenden Inbusschlüssel durch das Ventil die Membrane gelöst. Zum Glück funktionierte das so. Dann habe ich das ganze Wasser mit Hilfe der Luftpumpe aus dem Behälter gedrückt und den Behälter auf ca. 0,7 Bar aufgefüllt.
Dann das Kappenventil geöffnet und Wasser aufgefüllt bis ca. 1,5 Bar. Nun habe ich am MAG ca. 1 Bar und warte mal ab, wie die Heizung sich verhält.

Vielen Dank für Eure Tipps und Hinweise. Besonders an Dich, Wolfhaus. Diese Infos, dass dieser Entleerungsstutzen eben eine Hohlschraube ist und auch noch geöffnet werden muss sind so wertvoll.

Viele Grüße und einen schönen Tag wünscht Rüdiger
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Muss der Druck am MAG konstant bei 0,7 Bar bleiben?

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass das Manometer von der sehr alten Autopumpe nicht mehr richtig anzeigt. Ich werde mir einen digitalen Luftdruckprüfer zulegen.
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es reicht ein einfacher Analogen Druckprüfer.
Die auf der Pumpe sind eigentlich nicht wirklich zu gebrauchen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Ruetika schrieb:
Muss der Druck am MAG konstant bei 0,7 Bar bleiben?
0,7-0,9 Bar sollten da ständig anliegen. Kommt auf die Höhe von der Heizung bis zum letzten Heizkörper an.
0,7 bar entsprechen 7 Meter aber min 0,7 Bar müssen anliegen. Die Heizung kannst du dann bis 1,5 bar auffüllen.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ich habe das MAG noch einmal wieder abgelassen und 0,7 Bar drauf gegeben. Heizung auf 1,5 Bar, wie von Dir beschrieben. Nach der ganzen Prozedur hat das MAG ca. 1,2. Bar. Gemessen mit einem heute extra zugelegten digitalen Druckmessgerät.
Ich frage mich, ob das nicht auch logisch ist, wenn im MAG ein Druckausgleich stattfindet.
Ich kann daran sowieso nichts ändern und werde das Verhalten meiner Heizung beobachten.
Ausser aber Du sagts, das ist gefährlich und es besteht Handlungsbedarf.

Viele Grüße von Rüdiger
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Es interessiert lediglich der Vordruck vom MAG, im drucklosen Zustand.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Ich danke Dir für die Info. Die Heizung hat nun heute morgen keine Drucksprünge gemacht, wie es sonst in der Vergangenheit war. Scheint alles in Ordnung zu sein.

Schönes Wochenende wünscht Rüdiger
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
Danke für die Rückmeldung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Stone schrieb:
Es interessiert lediglich der Vordruck vom MAG, im drucklosen Zustand.
So ist es.

Ruetika schrieb:
Ich habe das MAG noch einmal wieder abgelassen und 0,7 Bar drauf gegeben. Heizung auf 1,5 Bar, wie von Dir beschrieben
Richtig!

Ruetika schrieb:
Scheint alles in Ordnung zu sein.
Ist es auch und du hast jetzt Ruhe. Logischerweise erhöht sich der Druck im MAG wenn das Heizungswasser mit 1,5 bar dagegen drückt. Aber darum brauchst du dich nicht zu kümmern.
 

Ruetika

Threadstarter
Mitglied seit
30.03.2017
Beiträge
84
Danke noch einmal an alle.
Heizung schnurrt wie ein Kätzchen und der Druck ist einwandfrei.
Jetzt werde ich mich demnächst um die Opferanode im Trinkwasser kümmern.

Grüße von Rüdiger
 
Thema:

bekomme keinen Druck in das Ausdehnungsgefäß

bekomme keinen Druck in das Ausdehnungsgefäß - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Trivial und ich bekomms doch nicht hin: Wasser Druck Gastherme Paradigma Modula

    Trivial und ich bekomms doch nicht hin: Wasser Druck Gastherme Paradigma Modula: Hallo zusammen, mich hat gerade der Versuchsmut verlassen. Bei uns ist der Wasserdruck viel zu niedrig (geht Richtung Null). Vermutlich nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben