Bekomme kein Warmwasser in den Pufferspeicher

Diskutiere Bekomme kein Warmwasser in den Pufferspeicher im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen. Habe meine Heizung seit einem Jahr erfolgreich in Betrieb gehabt. Heuer schon seit einer Woche problemlos im Winterbetrieb...

Anton66

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2016
Beiträge
10
Hallo zusammen.
Habe meine Heizung seit einem Jahr erfolgreich in Betrieb gehabt.
Heuer schon seit einer Woche problemlos im Winterbetrieb funktioniert.
Auf einmal geht nichts mehr. Heizkessel funktioniert einwandfrei.
Pumpen laufen alle ohne Probleme.....aber ich bekomme kein Warmwasser vom Ofen
in den Pufferspeicher. Leitungen sind alle entlüftet.
Hat irgendwer eine Idee Idee woran es liegen könnte?
Meine einzige Vermutung ist das die Elektronische Rücklaufanhebung vielleicht nicht richtig
funktioniert, denn der Kessel heizt schnell auf und schaltet aber bald darauf wieder ab da die Temperatur erreicht ist
und die Hitze nicht wegzubekommen ist.
Vielleicht kann mir da jemand einen Tipp geben

Danke
 

Anton66

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2016
Beiträge
10
Guten Morgen

Ich habe bei allen Pumpen eine Hörprobe gemacht und die Kontrollschraube entfernt um sicher zu sein das sich alles dreht.

Lg Anton
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


Anton66 schrieb:
der Kessel heizt schnell auf und schaltet aber bald darauf wieder ab da die Temperatur erreicht ist
und die Hitze nicht wegzubekommen ist.
Du hast es ja selbst richtig erkannt. Ergo ist etwas gesperrt, duch Ventile oder Luft, oder entsprechende Pumpe ohne Funktion.

LG ThW
 

Anton66

Threadstarter
Mitglied seit
23.08.2016
Beiträge
10
Hallo
Ich glaube das ich den Übeltäter gefunden habe.
Mich hat die Tatsache das die Kesseltemperatur von 71° auf 66° in den Pufferspeicher gefördert und dann gestoppt wurde, stutzig gemacht.
Mit einem Versuch die Kesseltemperatur um 3 Grad zu steigern und um ein einschalten des Kessels damit auf 67° zu erhöhen habe ich wohl ins schwarze getroffen.
Es läuft nach zwei Tagen Testphase alles perfekt.
Anscheinend ist der Thermostat von der Rücklaufanhebung nicht mehr dazu zu bewegen gewesen um bei 65° die Leitungen zu öffnen.
Einstellung der Rücklaufanhebung (fix) ist bei 60°
Jetzt klappt es hoffentlich auf Dauer. Wenn nicht muss ich das Teil (leider sehr teuer 365€) austauschen.
Aber Danke für dein Interesse

Mfg Anton :)
 
Thema:

Bekomme kein Warmwasser in den Pufferspeicher

Bekomme kein Warmwasser in den Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen

    Vorrangumschaltventil manuell (nach Ausfall der Regelung 620 VRS) steuern um Warmwasser zu bekommen: Hallo, heute gab meine Heizungsregelung Auromatic 620 (Bj 2005) den Geist auf und meine Gas-Wandtherme ecoTEC classic 196/2-C stellte ihren...
  • Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser?

    Gas-Kombitherme: Bekomme ich mit 19,9 kw-Gerät genug Warmwasser?: Vor kurzem habe ich ein kleines Mehrfamilienhaus erworben. Bei der Übergabe hat mir der Vorbesitzer noch eine neue Gas-Kombitherme von Sieger da...
  • Ähnliche Themen

    Oben