Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW

Diskutiere Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hört sich doch gut an: "Alle Temperaturen und Spreizungen sehen normal aus." Aber die WP schaltet so sich aber nie ab, bedeutet sie läuft seit...

dorenthe

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2017
Beiträge
17
Hört sich doch gut an:
"Alle Temperaturen und Spreizungen sehen normal aus."

Aber die WP schaltet so sich aber nie ab, bedeutet sie läuft seit ca. 4 Tagen durch:

Habe aber dennoch einen COP Wert von 4,55.
4 Tage 7 Stunden
Strom: 145kWh
Thermisch: 660kWh
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
ber die WP schaltet so sich aber nie ab, bedeutet sie läuft seit ca. 4 Tagen durch:
Andere Wärmepumpenanlagenbetreiber würden sehnlichst davon träumen.:thumbsup:

Ist die Anlage neu?

Im 2. Betriebsjahr ( das erste Betriebsjahr kippt raus wegen Bautrocknung.....) sollte man mal die Laufzeit festhalten.
Bis etwa 2500h/Jahr Verdichterlaufzeit wären ok
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
Wärmepumpen brauchen vor allem Umlaufwassermenge.
Warum anders als bei anderen Wärmeerzeugern?
Sehr viele Anlage die - wie du es immer so schön formulierst - fachgerecht errichtet werden ( exakt berechnete Wassermengen, die meist minimalistisch sind) sind nach weniger als 5 Jahren tot.
Fachgerecht errichtete WP Anlagen sind leider eine Seltenheit, weshalb ich mich hierbei sehr um Aufklärung bemühe! Seit Jahrzehnten dimensioniere ich Heizungsanlagen und zunehmend WP Anlagen.
Eine Beauftragung als Gutachter erhalte ich nur, wenn insbesondere Anlagenbauer versagt haben.
Eine Kälteanlage ( Wärmepumpe ) ist keine Heizung.
Falsch, eine WP kann sowohl hervorragend Heizen und auch Kühlen. Letzteres können Verbrennungswärmeerzeuger absolut nicht!
Da gelten eigene Besonderheiten.
Korrekt, z.B. geringe VLT zu den Heizflächen, die dementsprechend groß dimensioniert werden müssen!
Beispielweise wird immer wieder die Größe des Pufferspeichers nach der Heizlast bemessen. ( oder ganz weg zu lassen) Richtig wäre, dies nach Mindestlaufzeiten Verdichter auszulegen
Pufferspeicher im Heizkreislauf sind absolute Effizienzkiller und bei fachgerechter Anlagendimensionierung völlig unnötig, besonders bei WP Anlagen!
Eine Wärmepumpe ( jede Kälteanlage) muss ihre bereitgestellte Energie ohne Probleme stets und in jeder Betriebsweise sauber abführen können.
Das gilt doch grundsätzlich für alle Wärmeerzeuger!
Was da dahinter an Heizflächen oder Heizlast hängt ist da erst mal bedeutungslos.
Völlig falsch!!! Verfügst Du über eine aktuelle Meisterausbildung, oder ist die inzwischen veraltet bzw. in die Jahre gekommen?
Sämtliche, namhafte Anbieter stellen für notwendige Weiterbildung zahlreiche Veranstaltungen zur Verfügung.
Dorenthe hat nach erstem Anschein mal eine Anlage die sauber läuft - Du zweifelst das leider schon wieder grundsätzlich an..... weil sie anscheinend nicht von dir fachgerecht geplant wurde...
Wenn diese Anlage fachgerecht geplant/dimensioniert wäre, gäbe es sicherlich keinerlei Beanstandungen und Nachfragen/Meldungen in Foren;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Aber die WP schaltet so sich aber nie ab, bedeutet sie läuft seit ca. 4 Tagen durch
Was ist daran schlecht?;)
COP Werte sind lediglich Momentanereeignisse, für Energiebilanzen (Verbrauchskosten) sind nur JAZ bzw. Anlagenaufwandszahlen wertvoll.;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Ich sag doch...... Wärmepumpen sind keine Heizungen...
Da dürftest Du auf einem sehr trockenem Ast sitzen, der sicherlich kurzfristig abbrechen wird.;)
~ 90% meiner Planungs/Dimensionierungsaufträge (Neubau) betreffen, sicherlich nicht ganz zufällig, WP Anlagen. Mit zunehmender Tendenz vollmodulierende LWP.
Fortschritt lässt sich nun mal nicht durch veraltete Vermutungen aufhalten!;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Da dürftest Du auf einem sehr trockenem Ast sitzen, der sicherlich kurzfristig abbrechen wird.;)
~ 90% meiner Planungs/Dimensionierungsaufträge (Neubau) betreffen, sicherlich nicht ganz zufällig, WP Anlagen. Mit zunehmender Tendenz vollmodulierende LWP.
Fortschritt lässt sich nun mal nicht durch veraltete Vermutungen aufhalten
Geht das Theater hier schon wieder los ??? :mad:
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das nicht....... aber Kältetechnik ist ein eigenes Kapitel.....;)
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
...Bis etwa 2500h/Jahr Verdichterlaufzeit wären ok
Wie kommst Du darauf? Woher weist Du das? Sind Dir die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Quelle im Verhältnis zur tatsächlichen Beanspruchung bekannt?
Das würde mich sehr wundern, da ich im Rahmen meiner gutachterlichen Tätigkeit zahlreiche Belastungsmessungen an div. Solequellen vorgenommen habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wie kommst Du darauf? Woher weist Du das?
..... da fehlen Basics.....:cry:

Das würde mich sehr wundern, da ich im Rahmen meiner gutachterlichen Tätigkeit zahlreiche Belastungsmessungen an div. Solequellen vorgenommen habe.
:kopfnuss:


ALLE Wärmepumpenhersteller geben für Anlagenplanung maximale Verdichterlaufzeiten /Jahr an. Ich nehm an das weißt du...;)
Das lern man auch auf den dortigen Schulungen.
Im Fall von Stiebel Eltron , Ochsner und co sind das maximal 2000h... Andere Hersteller "genehmigen" etwas mehr.

Eine Wärmepumpe die im Jahr 4000h rödelt ist zu klein ausgelegt. .........und/ oder Opfer eines Fachplaners der alles schön rechnet.
So eine Anlage ist spätestens nach 4-5 Jahren mausetot
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Korrekt, welches Du scheinbar überhaupt nicht magst bzw. nicht begleiten kannst!
Wir schweifen etwas ab....... ;):cool:aber ich weiß was Überhitzung und Unterkühlung ist und kann dies auch einstellen ( Sprich : Ich hab seit Jahren Kälteschein und Kälteerfahrung)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Fortschritt lässt sich nun mal nicht aufhalten
Halte ich für ein lobbyistisch gefördertes Gerücht ! Das Rad wurde da nicht neu erfunden ! Staatliche geförderte Zwangsmaßnahmen gegen bauwillige Menschen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Das man bei Baufinanzierung via kfw dazu gedrängt wird hat damit nichts zu tun?

Wartet mal ab wenn es in wenigen Jahren alle bisher genutzen Kältemitel nicht mehr gibt.....;)***

Ich muss kein Prophet sein um vorraus zu sagen, daß dann 1 Kg Kältemittel 1000€ aufwärts kosten wird. Dann kostet nur eine Neubefüllung mehr als eine komplette neue Gasheizung.
 
gesbb

gesbb

Mitglied seit
06.11.2017
Beiträge
1.059
Ort
Brandenburg
Beruf
Dipl.-Ing.: Energieeffizienz-Experte / TGA Planer / freier Gutachter
..... da fehlen Basics....
Völlig korrekt! Wie kommt man zu diesen notwendigen Basics? Durch Vermutungen, Annahmen, allgemeines Rätselraten? Wohl eher nicht!;)
ALLE Wärmepumpenhersteller geben für Anlagenplanung maximale Verdichterlaufzeiten /Jahr an. Ich nehm an das weißt du...;)
Völlig falsch, denn in den verbindlichen Datenblättern der jeweiligen Hersteller sind Verdichterlaufzeiten nicht benannt. Was diese auch nicht leisten können, da den Herstellern die individuellen Randbedingungen völlig unbekannt sind.
Hersteller sind keine Anlagendimensionierer, sondern stellen lediglich Geräte mit definierten Parametern bereit (Datenblätter)!!!
Eine Wärmepumpe die im Jahr 4000h rödelt ist zu klein ausgelegt.
Sicher? Welche wirtschaftliche Haftung übernimmst Du für diese sinnfreie Auskunft?
So eine Anlage ist spätestens nach 4-5 Jahren mausetot
Die von mir dimensionierten älteren WP-Anlagen leben seit ~ 1980. Beschwert hat sich hierüber bisher noch Niemand;)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Ich muss kein Prophet sein um vorraus zu sagen, daß dann 1 Kg Kältemittel 1000€ aufwärts kosten wird. Dann kostet nur eine Neubefüllung mehr als eine komplette neue Gasheizung.
Dank der Klima schützenden (aber schulschwänzenden ) demonstrierenden Blagen. Dank dieser ideologisch verblendeten Grünen.
 
Thema:

Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW

Bekomme den Rücklauf nicht auf Temperatur - BWS 1-08 8kW - Ähnliche Themen

  • Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert

    Trovis 5573 - Bekomme die Heizleistung nicht reduziert: Hallo, vor kurzem wurde der Fernheizungsregler Trovis 5573 bei uns eingebaut im Austausch gegen ein älteres, defektes Modell. Seitdem bekomme ich...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?

    Wie bekomme ich die Modellbezeichnung der Pumpe ?: Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen wie ich das Pumpenmodell herauszufinden kann ? Handelt es sich hierbei um eine Grundfos UPMO 6M 15 GG 3H...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen)

    Bad an längster Leitung – wie wärmer bekommen? (ohne die Rücklauftemperatur hochzustellen): Hallo, zur Situation: Haus mit offenen Räumen, ordentlich gedämmt Sole/Wasser WP im Keller Kombispeicher 100l/300l Bad im OG mit längster...
  • Ähnliche Themen

    Oben