Bei Brötje Ecotherm Plus fällt Wasserdruck ständig ab

Diskutiere Bei Brötje Ecotherm Plus fällt Wasserdruck ständig ab im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Teilnehmer, ich habe folgendes Problem: bei meiner der "Brötje Ecotherm Plus WGB-KN20" Baujahr 2006 fällt der Wasserdruck binnen...

Ahnnungsloser

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2011
Beiträge
4
Hallo liebe Teilnehmer,

ich habe folgendes Problem: bei meiner der "Brötje Ecotherm Plus WGB-KN20" Baujahr 2006 fällt der Wasserdruck binnen weniger Stunden auf ca. 1,0 bar ab. Niergendwo im Haus kann man das Wasser austreten sehen. Wir haben auch eine Fußbodenheizung, der Boden ist aber auch trocken.

Um den Wasserdruck auf ca. 2,5 bar zu bekommen braucht man weniger Sekunden Wasser zuführen. Aber dann bleibt der Zeiger auf ca. 2,5 bar stehen, obwohl das Wasser weiter fließt. Der Hahn wird zugedreht und der Abführschlauch in den Eimer gesteckt. Der Druck fällt ab auf 1,0 bar innerhalb 3 Stunden (gemessen). In der Zeit sind aus dem Schlauch 2,2 Liter Wasser ausgetreten (auch gemessen). Ist das eigentlich normal?

Das Wasser kommt nun permanent aus dem Schlauch raus. In den letzten 30 Stunden sind es 6 Liter ausgetretenes Wasser. Was aber seltsam ist, dass der Zeiger bleibt um die 1,0 bar stehen, also geht nicht mehr nach unten. Mal wird 0,9 bar gezeigt, mal 1,1-1,2 bar.

Wir haben warmes Wasser und im Haus ist auch warm. Die Geschichte hat aber so angefangen, dass der Wasserdruck auf Einmal unter „rot“ gefallen ist (ziemlich rasant) und die Heizung ging aus. Seitdem das Wasser wieder zugefügt wurde haben wir das beschriebene Problem.

Laut Fachmann soll die Heizung in Ordnung sein. Er meint es muss eine Untersuchung zwecks Lecksuche durchgeführt werden. Und der Spaß soll um die 400 Euro kosten. Aber wie gesagt es ist alles trocken im Haus, deswegen tippe ich doch auf ein Defekt in der Heizungsanlage.

Ich wäre jedem für jeden Rat sehr dankbar.

Schöne Grüße aus Niedersachsen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.222
Laß das Ausdehnungsgefäß wieder in Funktion bringen und ggf das Sicherheitsventil tauschen.

Das alles wären aber Tätigkeiten die bei einer Wartung überprüft werden ;)
 
Thema:

Bei Brötje Ecotherm Plus fällt Wasserdruck ständig ab

Bei Brötje Ecotherm Plus fällt Wasserdruck ständig ab - Ähnliche Themen

  • Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern

    Brötje EcoTherm Plus WGB Pro EVO 15C mit Raumgerät RGT/ QAA 75.611 erweitern: So, nachdem ich mich in einem unpassenden Thread lästig gezeigt habe nun ein eigener Thread für mein Thema. Wie schon im Betreff geschildert will...
  • Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage

    Optimierung Brötje EcoTherm Plus WBG 15E / Solaranlage: Brötje Eco Therm Plus WBG 15 E, Bauj. April 2012 inkl. 4 Solarkollektoren Solarplan FK 25 RC (Neu Sep.2022) i.V.m. Solarregler GSR i.V.m...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie

    Brötje EcoTherm Plus WGB 28 H Heizkennlinie: Hallo, ich habe eine Frage zu der Heizkennlinieneinstellung bzw. zum Ablesen der Einstellung. Mir ist bekannt, dass es die Einstellung der...
  • Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E

    Heizkennliniendiagramm für Brötje EcoTherm Plus WGB 20 E: Hallo! Wie vermutlich alle versuchen wir gerade ggf. noch etwas Sparpotential aus unserer Heizung herauszuholen, aktuell sitze ich dazu gerade am...
  • Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation

    Brötje EcoTherm Plus WGB20C Fehler 81 LPB Kurzschluss/Kommunikation: Hallo zusammen, nach einigen Jahren zur Miete konnten wir nun das Mietshaus kaufen. Schon damals fand ich konnten wir über die 3 Raumthermostate...
  • Ähnliche Themen

    Oben