Begründung aktuell hohe Pelletpreise??

Diskutiere Begründung aktuell hohe Pelletpreise?? im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Inzwischen müsste der Fredtitel heißen "Warum sind Pellets so günstig?" und es geht weiter nach unten:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Langsam normalisieren sich die Dinge wieder … vielleicht sehen wir ja die 250 €/t irgendwann noch einmal.

EDIT: Auch in Österreich ist diese Entwicklung noch nicht angekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
in der Schweiz haben sich die Preise noch kein Bisschen bewegt und haren noch beim letztjährigen Maximum…
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Das ist erstaunlich, ich war immer der Meinung, dass in A und der CH die Pelletpreise niedriger sind als in D.
Oder liegt es daran, dass in D die Produktionskapazitäten ausgebaut wurden, dann aber die zurückgefahrene Förderung den Pelletheizungen ein jähes Ende des Booms beschert hat ?
 
Zuletzt bearbeitet:

matzehu

Mitglied seit
15.11.2023
Beiträge
86
in der Schweiz haben sich die Preise noch kein Bisschen bewegt und haren noch beim letztjährigen Maximum…
Krass. Wie hoch ist das in €?

Für Niederbayern sind wir gerade bei 310€/Tonne.


Schon jemand ausmachen können, wann die beste Zeit zum Pellets kaufen ist?
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Krass. Wie hoch ist das in €?
zzt liegt der Preis in der CH so um die 470 CHF =490€

Der Grund scheint zu sein, dass die Schweizer Hersteller und Wiederverkaufen sich 2023 massiv in Deutschland eingedeckt haben und jetzt auf teuren Beständen sitzen, die erst noch ab verkauft werden sollten…

Nur dass es alle hier in der Schweiz wissen!
Wer Holzpellet mit dem Signet HolzSchweiz kauft, erhält mindestens 20% deutsche Pellets, da dies in der SwissMade Deklaration von Lignum.ch so „vereinbart“ wurde…
Die 20% gelten übrigens über ein Jahr, so dass man ggf. auch 100% Pellets aus D bekommen kann und auch der Rechnung steht dann trotzdem gross 100% „Schweizer Holz“.
Ich hatte mal bei Energie 360 in Zürich bestellt, da diese grosse CH Waldflächen haben, was mich auf den Gedanke gebracht hat, dass diese sicher keine ausländischen Pellelts importieren.
Als ich den Chauffeur dann gefragt habe, wo er den am morgen geladen hätte, hat dieser mir stolz „Deutschland“ gesagt.
🤬

Ich hab übrigens nichts gegen Deutsche Pellets, diese werden in Badenwürtenberg fast alle nach PEFC produziert, aber eben sehr viel billiger, was dem CH Besteller nicht weiter gegeben wird und diesem vor gemacht wird, er bekommt Holz aus dem nahen CH Wald…
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Der Grund scheint zu sein, dass die Schweizer Hersteller und Wiederverkaufen sich 2023 massiv in Deutschland eingedeckt haben
Soso, dann habt ihr also für zusätzliche Nachfrage und ein Ansteigen der Preise bei uns gesorgt? ;)
Interessant finde ich solche Infos insofern, weil es ja gelegentlich heißt "die Pellets in D werden gar nicht lokal produziert und ein signifikanter Teil aus Russland & Ukraine importiert, der jetzt wegfällt "
Dass im Markt aber auch ganz andere Mechanismen die Nachfrage und Preise steigen lassen, wird selten transparent.
Mit der Transparenz scheint es mir insgesamt in der Pelletbranche nicht zum Besten bestellt, da möchte man sich offensichtlich nicht gern in die Karten schauen lassen.
Hier in BaWü gibt's jedenfalls jede Menge Sägewerke tlw mit Pelletherstellung, sodass ich hoffe, auch wirklich lokal hergestellte Ware zu bekommen.....werde den Pelletlieferanten meines geringsten Vertrauens dazu aber explizit noch befragen.

Früher war der Winter wohl die schlechteste Zeit um Pellets nachzukaufen und im Sommer 23 hieß es, dass die niedrigen Aprilpreise dieses Jahr nicht mehr zurückkehren werden......tja, denkste.
Ich wollte nach 2 Jahren Betrieb mein Sacksilo dieses Jahr mal leerfahren damit da alten Pellets dort nicht zu Staub vergammeln und muss voraussichtlich im Jan 'tanken'. Bin gespannt wie sich bis dahin die Preise in unseren Ländern entwickeln.

Grüßle nach A und in die CH
 
Zuletzt bearbeitet:

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Wow, gerade Pellets aus heimischer Produktion bei meinem Hauslieferanten für 295 €/to bestellt......das gefällt mir 😁
Zudem verbrennen die Dinger astrein sodass ich nur 1x pro Saison den Aschekasten leer muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.861
Ort
… südlich von Wien
Das lässt hoffen. :) Wieviel verheizt du im Jahr?

Der Gaspreis hat sich ja auch ein wenig beruhigt, also wird dasselbe für die "Holzwerkstoffe" gelten.

Ich kaufe immer im Frühjahr, bin schon gespannt was das 2024 kosten wird.
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
258
Letztes Jahr habe ich 4.5to gebraucht, 2-Familienhaus von 1991, damit war ich sehr zufrieden. Dieses Jahr geht der Winter recht bald los, mal schauen wo wir da rauslaufen.
Normalerweise würd ich auch im April/Mai kaufen.
 
Heizer21

Heizer21

Experte
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2021
Beiträge
2.479
Letztes Jahr habe ich 4.5to gebraucht, 2-Familienhaus von 1991, damit war ich sehr zufrieden. Dieses Jahr geht der Winter recht bald los, mal schauen wo wir da rauslaufen.
Normalerweise würd ich auch im April/Mai kaufen.
wo kann man den gebrauchte Pellets kaufen?
🤔
 
Thema:

Begründung aktuell hohe Pelletpreise??

Begründung aktuell hohe Pelletpreise?? - Ähnliche Themen

  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update

    Aktuelle Preise für Holzpellets in Deutschland - März 2024 Update: ich wollte mit euch die neuesten Informationen zu den aktuellen Preisen für Holzpellets in Deutschland teilen und darüber diskutieren, wie sich...
  • Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]

    Wilo Yonos Pico plus - Anzeige aktuelle Durchflussmenge [m³/h]: Hallo zusammen, in der Bedienungsanleitung steht, dass bei der Regelungsart "Konstant-Drehzahl" die LED-Anzeige abwechselnd die Leistung in Watt...
  • Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023

    Aus aktuellem Anlass - Das neue GEG von Oktober 2023: https://www.recht.bund.de/bgbl/1/2023/280/VO.html
  • Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung)

    Aktuelle Heizlast ermitteln (Gasheizung): Hallo zusammen, ich möchte gerne mit den vorhandenen Parametern aktueller Gasbezug in m3 Brennwert 10,3 Zustandszahl 0,9187 die aktuelle...
  • Ähnliche Themen

    Oben