beginnende Versottung des Schornsteins

Diskutiere beginnende Versottung des Schornsteins im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich habe in letzter Zeit relativ viel Kiefernholz verheizt und bei der Kontrolle des Schornsteins gesehen es dieser ziemlich...

AndreasL

Threadstarter
Mitglied seit
08.12.2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit relativ viel Kiefernholz verheizt und bei der Kontrolle des Schornsteins gesehen es dieser ziemlich schwarz geworden ist. Besteht hier demnächst schon die Gefahr eines Schornsteinbrandes wenn ich weiter Kiefernholz verheize? So wie ich gelesen habe gibt es diese Probleme mit anderen Nadelhölzern nicht ganz so sehr?
 

Anhänge

helmut m.

Mitglied seit
24.09.2022
Beiträge
340
Die perfekte Frage an den zuständigen Schornsteinfeger, der ohnehin regelmäßig die Anlage kehren muss!
Notfalls kann auch scho ein Telefonat mit diesem Aufklärung bringen.
 
Thema:

beginnende Versottung des Schornsteins

beginnende Versottung des Schornsteins - Ähnliche Themen

  • Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungsrohre / Belüftung: Hallo zusammen, die Gasheizung entfällt. Es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Ziegelschornsteins (24cmX24cm innen) Heizungsrohre...
  • Beginn Herstellung Vaillant VCW 20/26CS/1-5

    Beginn Herstellung Vaillant VCW 20/26CS/1-5: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, seit wann die oben genannten Gas-Kombitherme produziert wird? Für Antworten bedanke ich mich recht...
  • Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren?

    Ökofen: Beginn Heizzeit, abhängig von Aussentemperatur - wie konfigurieren?: Hallo alle Ökofen Besitzer Ich betreue zwei Liegenschaften mit Ökofen Condenskessel 18kW und stelle fest, dass die Zeit des Beginn der Heizzeit...
  • Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?

    Schornstein Versottung oder Wasserschaden oder beides ?: Hallo sehr geehrte Experten, ich habe bei meinem vor Kurzem erworbenen Haus folgendes (siehe Bilder) am Schornstein entdeckt. Die Vorbesitzerin...
  • ZSBR 3-12 A mit TRP31 bei Beginn der Nachtabsenkung starte der Brenner

    ZSBR 3-12 A mit TRP31 bei Beginn der Nachtabsenkung starte der Brenner: Meine gute alte ZSBR 3-12 habe ich mit einem Raumthermostat TRP31 versehen. Das Problem welches ich jetzt habe ist, dass sich die Therme mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben