Befüllung Vitodens 222

Diskutiere Befüllung Vitodens 222 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo alle zusammen, meine neue Heizungsanlage Vitodens 222 wurde gerade befüllt. Da ich nicht dabei gewesen bin konnte ich den Installateur...

Deleted member 6865

Guest
Hallo alle zusammen,

meine neue Heizungsanlage Vitodens 222 wurde gerade befüllt.
Da ich nicht dabei gewesen bin konnte ich den Installateur nicht fragen, warum das untere Auslassventil (?) mit dem Rücklauf der Heizung verbunden ist - siehe Foto.

http://www.imgbox.de/show/img/yUuPjhCUw5.JPG

Kann mir jemand was dazu sagen?

Besten Dank und Gruß

KP
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Frag den Fachmann bitte ob er schon mal was VDI 2035 oder DIN EN 1717 gehört hat. ;)


Erstens befüllt man Anlagen nur mit Systemtrenner nach DIN 1717
Zweitens sollte in eine Heizanlage kein normales Leitungswasser (sondern enthätetes und entsalztes Wasser)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
#post114655']Kann mir jemand was dazu sagen[/quote]

Ja, unter anderem ich ! Der ausführende Kollege braucht dringend Nachhilfeunterricht in den von Hausdoc genannten Themen VDI 2035 und DIN EN 1717 !
Lasse mal eine Beprobung dieses Heizungsfüllwasser machen. Also Prüfung der Gesamthärte, der Leitfähigkeit und Bestimmung des PH-Wert und dann vergleiche das mal mit den Angaben in den Montage- und Inbetriebnahmeanleitungen des Geräteherstellers !
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
klauspeter schrieb:
Da ich nicht dabei gewesen bin konnte ich den Installateur nicht fragen, warum das untere Auslassventil (?) mit dem Rücklauf der Heizung verbunden ist - siehe Foto.
Damit hat er die Heizungsanlage aufgefüllt.
Kann Hausdoc und tricotrac nur zustimmen!