Befestigung an Therme abgerissen / Dringend

Diskutiere Befestigung an Therme abgerissen / Dringend im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bei der heutigen Wartung wurde eine Gewinde abgerissen. s.o. - (So meine laienhafte Formulierung.) Kann die Heizung weiter betrieben werden - oder...

ouliki

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2013
Beiträge
8
Bei der heutigen Wartung wurde eine Gewinde abgerissen. s.o. - (So meine laienhafte Formulierung.)
Kann die Heizung weiter betrieben werden - oder besteht ein Sicherheitsrisiko?
Aktuell ist die Heizung an - wg. Warmwasserbetrieb.

Vielen Dank im Voraus!
gmg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Ich würde sagen: Die Heizung bleibt aus.

Wer hat das Teil abgerissen?
 

ouliki

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2013
Beiträge
8
:cursing:
Das Teil wurde von dem Wartenden der Wartungsfirma liquidiert, der mir
versicherte, dass die Heizung so betrieben werden könnte und er alsbald
den Stift verlängern wolle, um die Befestigungsmutter (?) wieder anbringen
zu können...
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn sich der Fachmann sicher ist, daß kein Abgasaustritt besteht - bitte.

Verlängern dürfte ausgeschlossen sein.

Vieleicht melden sich die Viessmänner noch dazu.
 

ouliki

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2013
Beiträge
8
Tja, ich hoffe auch, dass er die Wahrheit spricht und ich
nicht ersticken muss beim Bierholen. :sleeping:
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo ouliki,
wie schon von Hausdoc geschrieben, muss das Gerät in diesem Fall ausgeschaltet werden.
Im schlimmsten Fall kann die undichte Stelle zu einer Kohlenmonoxidvergiftung führen.

Die Verlängerung des Bolzens ist im Einzelfall schon möglich.
Das kommt aber auf das Baujahr des Gerätes an.

Kannst du uns vielleicht mal die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer geben?

Schönen Gruß °be
 

ouliki

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2013
Beiträge
8
Gott zum Gruße,

here we go: 740 459 0

Herzlichen Dank u. Grüße
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289

Hallo ouliki,

das ist leider die Herstellnummer der Regelung. Diese hilft uns leider nicht weiter. :(

Die Herstellnummer die wir benötigen steht links auf dem Rahmen, unter dem Strichcode, oder auf dem Kesseltypenschild.

gruß °mi
 

ouliki

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2013
Beiträge
8
:S
so, nochmal - sorry

das ist auf dem plastikschild (vitodens 300) - unter dem barcode: 73 29 24 5

treffer?
Die Wartungsfirma - mit welcher ich nun kurz telephonierte - insistiert, dass
das Ding dicht sei und ich nicht ersticken müsste beim Bierholen... ?(

Ich harre also der Dinge.

Sonnige Grüße
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo ouliki,

vielen Dank für deine Info und ja, dieses mal war es ein Treffer ;) .

Anhand des Bildes und der Produktnummer würde ich sagen, dass man hier durchaus einen Reparaturversuch durchführen kann.

Allerdings bleibt die Situation bis dahin sehr Grenzwertig.
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gutgeht. :thumbsup:

Ebenfalls einen sonnigen Gruß :) °be
 

ouliki

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2013
Beiträge
8
°be - vielen Dank für die Mühe!!!

Allein bleiben nun noch einige Fragen offen.
1- was sagt die Prod.Nr. über die Chance aus, den Bolzen verlängern zu können?
2- wenn der Bolzen verlängert werden kann (ausgetauscht werden kann er ja wohl nicht, darob er festgeschweisst ist - so sagte man mir), ist dies eine "fachgerechte" Reparatur des Kessels?
3- was ist die Alternative - neuer Kessel?
4- ist anschliessend eine Abnahme durch einen Schornsteinfeger vonnöten?
5- sollte ich Viessmann direkt kontaktieren, um eine offizielle Stellungnahme zu erhalten / bzw. einen Viessmann-Techniker zu Rate ziehen?

:thumbup:
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo ouliki,

°ch , °be und ich (°mi) sind Viessmann-Techniker – wir sind hier um euch zu helfen.

Die Herstellnummer hat uns verraten, ob der Bolzen geschweißt oder komplett getauscht werden kann. Es gibt unterschiedliche Varianten. Einen neuen Bolzen anschweißen ist nach unseren Erfahrungen genauso haltbar wie die unbeschädigten Bolzen.

Alternative wäre wirklich ein neuer Kessel :S .

Der Schornsteinfeger hat kein Interesse an dem neu angeschweißten Bolzen.
Sollte der Heizungsbauer diesen Bolzen nicht anschweißen können, hat dieser die Möglichkeit, einen TD Techniker von uns zu beauftragen.

Gruß °mi
 

ouliki

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2013
Beiträge
8
Hallo die Herren °xy ;)

Ich danke herzlich für die Hilfe und die Mühe.

Ich hoffe also, daß die Wartungsbeauftragten den angerichteten Schaden beheben können.
Bei einer Beauftragung von Viessmann, würde die Wartungsfirma für die Kosten aufkommen müssen?

Sonnige Grüße
gmg


(Die Frage mit dem Schornsteinfeger bezog sich darauf, dass wenn der Bolzen nicht angeschweisst - sondern
angepfuscht würde, die Dichtigkeit dann doch durch denselben (also den Feger) gemessen würde.)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Bei einer Beauftragung von Viessmann, würde die Wartungsfirma für die Kosten aufkommen müssen?
Naja..... leztlich eher unwahrscheinlich.

Viessmann stellt die Reparatur dem beauftragendem Fachmann in Rechnung. Dieser wiederum verrechnet diese Kosten an dich weiter.



Anderes Beispiel bei Thermenwartung. Bei den Buderus Geräten versprödet das Material der Kondensatsifons. Solang da keiner hinfasst sind die Dicht.
Bei der Wartung muss man diese Sifons aber ausbauen und durchwaschen. Somit zerstöre ich unbeabsichtigt das Eigendum des Kunden - der Sifon zerbröselt beim Ausbau.

Ein vernünftiger Fachmann kommt in so einem Fall dm Kunden entgegen - nicht mit Bargeld.... sondern anderweitig.
 

ouliki

Threadstarter
Mitglied seit
06.06.2013
Beiträge
8
...warten auf ein Ersatzteil...
Noch bin ich nicht erstickt!
:thumbup:
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo ouliki,

kleiner Tipp: Wir nehmen auch eine handelsübliche Gewindestange / Gewinde von einer Schraube und schweißen die fest. Der Materialunterschied spielt hier eine untergeordnete Rolle. Das hält auch so noch Jahrzehnte. :)
Gruß °mi
 
Thema:

Befestigung an Therme abgerissen / Dringend

Befestigung an Therme abgerissen / Dringend - Ähnliche Themen

  • Befestigung Aluverbundrohr an Decke

    Befestigung Aluverbundrohr an Decke: Kann ich ein 40 mm dickes Aluverbundrohr an der Betondecke zum Beispiel alle 100 cm mit einem 1 cm breiten Loch Band befestigen? Sprich an die...
  • Befestigung Abgasrohr

    Befestigung Abgasrohr: Hallo, muss das Abgasrohr, von einem atmosphärischen Kessel, zwingend befestigt werden und wenn ja, ab welcher Länge? Vielen Dank für die...
  • Heizungsrohre Befestigung und Dehnstücke wie realisieren

    Heizungsrohre Befestigung und Dehnstücke wie realisieren: Hallo, ich bin gerade bei mir im Keller die Heizung am erneuern und habe eine Frage zum Thema Ausdehnung von Heizungsrohren und dessen...
  • Befestigung Heizkörper Seitenteil

    Befestigung Heizkörper Seitenteil: Hallo, wir haben in diesem Sommer ein Haus gekauft in dem waren bereits Heizkörper installiert. Da leider an mehreren die Befestigung der...
  • Befestigung HAE Gas

    Befestigung HAE Gas: Hallo Gemeinde, der Befestigungsring ist nicht mit der Wand verschraubt. Ist das richtig so? :?: Gibt es dafür einen Grund? Möchte gerne die...
  • Ähnliche Themen

    • Befestigung Aluverbundrohr an Decke

      Befestigung Aluverbundrohr an Decke: Kann ich ein 40 mm dickes Aluverbundrohr an der Betondecke zum Beispiel alle 100 cm mit einem 1 cm breiten Loch Band befestigen? Sprich an die...
    • Befestigung Abgasrohr

      Befestigung Abgasrohr: Hallo, muss das Abgasrohr, von einem atmosphärischen Kessel, zwingend befestigt werden und wenn ja, ab welcher Länge? Vielen Dank für die...
    • Heizungsrohre Befestigung und Dehnstücke wie realisieren

      Heizungsrohre Befestigung und Dehnstücke wie realisieren: Hallo, ich bin gerade bei mir im Keller die Heizung am erneuern und habe eine Frage zum Thema Ausdehnung von Heizungsrohren und dessen...
    • Befestigung Heizkörper Seitenteil

      Befestigung Heizkörper Seitenteil: Hallo, wir haben in diesem Sommer ein Haus gekauft in dem waren bereits Heizkörper installiert. Da leider an mehreren die Befestigung der...
    • Befestigung HAE Gas

      Befestigung HAE Gas: Hallo Gemeinde, der Befestigungsring ist nicht mit der Wand verschraubt. Ist das richtig so? :?: Gibt es dafür einen Grund? Möchte gerne die...
    Oben