Bedienungseinheit Comfortrol (BEM) von Viessmann

Diskutiere Bedienungseinheit Comfortrol (BEM) von Viessmann im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Info: Ich hatte gestern Abend schon eine Anfrage hier gestellt, die ich nirgends finden kann. Sorry falls nun doppelt. Heizungsanlage...

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Info: Ich hatte gestern Abend schon eine Anfrage hier
gestellt, die ich nirgends finden kann. Sorry falls nun doppelt.

Heizungsanlage Gasbrennwertkessel Vitodens 300 WB 3 aus dem Jahr 2000,
Bedieneinheit Comfortrol (BEM) Typ 7450180.

Fehlerbeschreibung: Warmwassererzeugung nicht möglich. Anlage steht in der
mittleren Stellung "Warmwasser". Auf dem Display ist zu sehen:

Warmwasser: AUS und Heizung: AUS Nach dem Öffnen der Bedienklappe
fehlt der Punkt "Warmwasser ... C" (das ganze Feld ist leer). Ein
Umstellen auf "Heizung und Warmwasser" bringt keine Änderung.

Ich habe mir heute Vormittag eine Standard-Bedieneinheit (BES) ausgeborgt und
eingebaut. Nun ist wieder Warmwasserbetrieb vorhanden. Ein Rücksetzen in den
Auslieferungszustand oder ein Ausschalten der Anlage brachte kein Erfolg. Die
alte Regelung hat schon einige Male gesponnen. So hat sie vergessen den Brenner
bzw. die Umwälzpumpe EINZUSCHALTEN. Ich habe im Winter die interne Umwälzpumpe
mit Bussystem durch eine 3-stufige Pumpe ersetzt und will jetzt eine Alpha2
einbauen (siehe hier).
Dazu hatte ich die notwendige Einstellungsänderung in der Facheinstellung
vorgenommen, sonst nichts Weiteres. Danach war auch die Warmwasserversorgung
noch möglich. Was jetzt passiert ist weiß ich nicht. Irgendetwas wurde im
Speicher verändert.

Gibt es eine Möglichkeit in den Facheinstellungen nachzusehen bzw. wieder
"mit Warmwasser" einzustellen oder ist eine neue Bedieneinheit
erforderlich?
Danke im Voraus, Nordwind
 

Nordwind

Threadstarter
Mitglied seit
06.09.2013
Beiträge
13
Spinnt immer mehr

Hallo rocco-rocco. Danke für die Antwort. Ich habe vorest das Bedienteil ausgebaut und durch ein geborgtes Standard-Bedienteil ersetzt. Gestern ging die Facheinstellung noch, heute ist auch dieser Menüpunkt verschwunden.
Wenn ich die Klappe öffne , Taste D für Anlage drücke, fehlt jetz hier auch der Punkt C für Facheinstellung (das Feld ist leer) und auch die Betätigung der Taste C ist funktionslos. Gibt es evtl. eine "Masterrücksetzunh"? Die normale Rücksetzung bringt nichts.
Neu:
Ich habe eben mein eigenes Bedienteil Comfortrol (BEM) wieder in die Heizung eingesteckt und der Punkt C Facheinstellung war wieder sichtbar. Nun auf Codierung 1, auf Schema 01, IIII A/ (Wasserhahn) gestellt und siehe, der Punkt C Warmwasser ist wieder da ist aktiv. D A N K E
Warum der sich verstellt gat, möchte ich gerne wissen.
Werde das Gerät jetzt testen, ob alles auch wieder läuft, Gruß Nordwind
 
Thema:

Bedienungseinheit Comfortrol (BEM) von Viessmann

Bedienungseinheit Comfortrol (BEM) von Viessmann - Ähnliche Themen

  • Logamax - Bedienungseinheit

    Logamax - Bedienungseinheit: Liebe Gemeinschaft! Weiß jemand zufällig, wie dieses Bedienteil (Bild im Anhang) heisst? Ich habe leider die Anleitung verloren und im Netz kann...
  • Viessmann Comfortrol Raumtemperaturmessung abschalten

    Viessmann Comfortrol Raumtemperaturmessung abschalten: Zunächsteinmal vielen Dank für die Aufnahme. Mein Problem: die alte angeblich defekte Steuerung einer Atola wurde gegen eine Comfortrol...
  • Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400

    Junkers Cerapur ZSB 14-4 Frage zur Bedienungseinheit CW 400: Wir haben jetzt eine neue Heizung, alles ist so weit in Ordnung, nur gibt es in der Bedienungseinheit CW 400 eine Einstellung die ich nicht...
  • VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??

    VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??: Die Umwälzpumpe für Heizkreis A meiner Viessmann läuft seit letzten SA nicht mehr. Die zweite Umwälzpumpe für den 200 l Brauchwasserboiler läuft...
  • Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet)

    Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet): Hallo an alle, ich habe die Steuerung Viessmann Trimatik 7450 285 OHNE B mit Bedieneinheit Comfortrol (nachgerüstet) . Möchte Wandsockel...
  • Ähnliche Themen

    Oben