Bedienungsanleitung für Trimatic MC 7450 261-A

Diskutiere Bedienungsanleitung für Trimatic MC 7450 261-A im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wulfhart, "Diagnoseschalter auf 1 und Grün blinkt - bedeutet eine Unterbrechung an dem Außensensor. Der Wiederstand sollte mit einem...

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Wulfhart,

"Diagnoseschalter auf 1 und Grün blinkt - bedeutet eine Unterbrechung an dem Außensensor.
Der Wiederstand sollte mit einem Multimeter im Heizraum :) und am Sensor :D gemessen werden.

Wurde die Schaltuhr schon einmal getauscht und besitzt diesen eine "?" Taste?

Gruß °mi
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
Außentemperatur-Sensor für Trimatik MC

Viessmann Werke schrieb:
@ Wulfhart,
Sie haben Post ;)

@ all,
ich habe aus einer verlässlichen Quelle erfahren, dass Wulfhart jetzt die passende Unterlage hat :D
Gruß °mi
Hallo, Ihr lieben Leute von den Viessmann-Werken !

Danke erstmal für euere gute Hilfe, indem Ihr mir die vielen Unterlagen geschickt habt.
Und da habe ich noch eine Anfrage, bei der Ihr mir bestimmt auch weiterhellfen könnt, wenn Ihr so gut sein wollt:

Es geht um den Außentemperatur-Sensor. Ist der Sensor von meiner alten Trimatik P, mit der Bestell-Nr. 7401 990, auch geeignet für die jetzt verbaute Trimatik MC ?

Danke für eine Antwort, Wulfhart
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
Ups, jetzt habe ich doch glatt die letzten beiden Beiträge übersehen, weil eine neue Seite angefangen hatte...
Viessmann Werke schrieb:
"Diagnoseschalter auf 1 und Grün blinkt - bedeutet eine Unterbrechung an dem Außensensor.
Der Wiederstand sollte mit einem Multimeter im Heizraum und am Sensor gemessen werden.

Wurde die Schaltuhr schon einmal getauscht und besitzt diesen eine "?" Taste?
Gut, ok, ich habe gestern ein Multimeter erworben bei eBay (habe mich immer vor so was gedrückt bisher) und werde messen. Welcher Wert ist maßgeblich, wie gehe ich am einfachsten vor ?
Meine Schaltuhr hat leider keine :?: - Taste.
rocco-rocco schrieb:
Sollte der AF defekt sein fährt die Regelung immer so als wenn es aussen 0C ist.
So meine ich war das mal so an diesen Regelungen
Danke, prima Auskunft. Aber (grübel..), dann müßte die Kesseltemperatur ja wesentlich höher liegen als wie in den letzten Tagen bei unter 10°C Außentemperatur; meine KT war nie höher als 50°C;
bei 0°C müßten es doch so an die 60-65°C sein oder `?

Na, denn erstemal Gute Nacht zusammen,
Wulfhart
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
Danke für den vielen Lernstoff!

Tja, Leute, NTC und PTC waren eben noch für mich spanische Dörfer, bis ich gleich 'mal bei Wikipedia nachgelesen habe. Da ich annehme, daß es vielen Uneingeweihten mit Hilferufen und Fragen hier im Forum auch so geht, poste ich gerne für alle Ahnungslosen die Definitionen der beiden Leitertypen:

(Zitat aus Wiki)
Heißleiter oder NTC-Widerstände (englisch Negative Temperature Coefficient Thermistors) sind Materialien beziehungsweise Widerstände, deren Elektrischer Widerstand einen negativen Temperaturkoeffizienten besitzt. Das bedeutet, dass sie bei hohen Temperaturen elektrischen Strom besser leiten als bei tiefen Temperaturen. Das Gegenteil von Heißleitern sind Kaltleiter beziehungsweise PTC-Widerstände, die bei geringer Temperatur besser leiten und somit einen positiven Temperaturkoeffizienten aufweisen.

(Zitat aus Wiki)
Kaltleiter, PTC-Widerstände oder PTC-Thermistoren (englisch Positive Temperature Coefficient) sind stromleitende Materialien, die bei tieferen Temperaturen den Strom besser leiten können als bei hohen. Ihr elektrischer Widerstand vergrößert sich bei steigender Temperatur. Diese Art von Widerständen besitzt somit einen positiven Temperaturkoeffizienten. Prinzipiell haben alle Metalle einen positiven Temperaturkoeffizienten, sind also Kaltleiter.


Jetzt bleiben für den Augenblick nur noch zwei Fragen:

- Welche Trimatik-Regelung (P oder MC) arbeitet mit einem Kaltleiter-Sensor (also PTC) ?
- Wie kann ich an einem Viessmann-Außentemperatur-Sensor erkennen, ob es sich um einen NTC bzw. PTC handelt ?

Schönen Sonntag, Wulfhart
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Moin Wulfhart;

Danke für die Nachhilfe per Wikipedia ! Also Trimatik P (steht bei uns in der Fa. für :primitiv) 100 OHM NTC und Trimatik MC 500 OHM PTC. Erkennen kannst du das nur durch Widerstandsmessung.

Wünsche noch einen schönen Restsonntag !
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
tricotrac schrieb:
Erkennen kannst du das nur durch Widerstandsmessung.
Auch, wenn die Frage vielleicht doof ist: bei welcher Temperatur ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Exakt bei Minus 23,2


:D


Im ernst - das ist egal..

Messe bei Umgebungstemperatur und vergleiche es mit den Widerstandskennlinien der einzelnen Fühler.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
@ Wulfhart;

Fühlerwerte 500 OHM Aussenfühler : ca. 480 Ohm = minus 10°C ; 500 Ohm = 0°C ; ca. 520 Ohm = plus 10°C . Zur Trimatik P habe ich keine Unterlagen verfügbar, habe mal bei der

Mischerregelung "Novamatik" nachgeschaut : ca. 108 Ohm = plus 10°C ; ca. 130 Ohm = 0°C ; ca. 145 Ohm = minus 20°C . Die angaben können etwas verzerrt sein durch kleine Diagramme !
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
tricotrac schrieb:
Fühlerwerte 500 OHM Aussenfühler.......
Danke, tricotrac

habe heute mal eine Auszeit genommen und bei strömendem Regen endlich unser Laub von der Straße gefegt ;( .
Der Multimeter kam heute noch nicht; mal Morgen abwarten,

Wulfhart
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
Gemessen !

Hallo Leute,

melde mich wieder; das Messgerät ist angekommen, habe es gleich getestet: Batterien, Netzteile etc..., funktioniert prima.
Zum Schluß den AT-Fühler von meiner alten P - Steuerung (= 108 bei 20°C im Heizungsraum),
dann den Fühler von der Austausch MC - Steuerung (= 128 bei 8°C draußen), der an der Nordwand des Hauses angebracht ist.
Da haben wir's also: der Fühler, der jetzt die MC steuern soll, ist auch ein NTC, also der falsche.

Meine sparsame Frau, die schon wieder vielleicht unnötige Kosten sieht, bat mich, euch den ganzen Fall zu schildern . OK
1) Trimatik P:
Also so vor ungef. 2 Wo. fing das ganze an. Plötzlich war die KT auf 75°C, draußen waren es ca. 15°C und die Heizkreispumpe lief nicht. Erster Gedanke: die Pumpe ist im Eimer, Ersatzpumpe vorgeholt, die ich vor Jahren mal bei eBay günstig gesteigert habe. Dann erinnere ich mich aber an die Schornsteinfeger - Prüfbuchse, schalte sie ein und siehe da, die Pumpe läuft. Also ist's die Pumpe nicht, alles i.O., grübel :whistling:
Andere Symptome:
bei Normal/Reduz. Betrieb fängt es beim Programmwahlschalter mit zunehmender Lautstärke bei ca 50°C KT an zu summen und zu sumsen,
bei Reduz./Reduz. Betrieb ein ständiges Summen sofort ab der getätigten Schalterstellung. Ich bekomme Bammel, daß die Steuerung durchschmoren könnte und schalte erst mal ab, denn eins ist mir gleich klar: "das könnte teuer werden"...
Ich finde dann Übergangsweise erst einmal eine Notlösung: Totaler Abschaltbetrieb (funktioniert), also 2x Eiskristall, Schornsteinfeger-Schalter auf ein und KT nach oben begrenzen auf 50°C. Mit diesen Einstellungen heizen wir dann manuell (ein paar mal am Tag Ein und wieder Aus), damit die Bude nicht kalt wird. Nebenbei: wir heizen auch noch einen Kachelofen mit Holz, - also richtig kalt kann es nicht bei uns werden.

2) Trimatik MC:
In den nächsten Tagen, auf der Suche nach einem vernünftigemn Heizungsfachbetrieb (der erste wollte mir posentiv eine Neuanlage für 8000 € verkaufen (eine neue Steuerung koste ja schon 2500 € und das bei dem Alter der Anlage...etc...) treffe ich auf einen kleinen Zweimannbetrieb, der gleich bereit ist, mir eine alte von ihm selbst ausgebaute Trimatik (MC) für 30 € einzubauen; die Steuerung selbst solle 150 € kosten. Na ja, denken wir uns, wenn für 180 € alles wieder läuft, da kann man nichts sagen...

So, - und seit dieser Zeit bin ich bei Euch im Forum, weil zwar die Heizung irgendwie wieder läuft, aber Ihr wißt den Rest ja selbst - Fragen über Fragen.
Ich muß zugebnen, ich habe in diesen Tagen eine Menge über Heizanlagen gelernt und bin irgendwie dankbar, daß mir der Heizungsbauer die Steuerung so schludrig (Messgeräte ? - scheint der nicht zu kennen; wird schon laufen; sehn wir 'mal...) eingebaut hat. Dadurch war ich gezwungen, selbst initiativ zu werden - und ich habe ein paar wirklich gute Leute kennengelernt, die ohne gleich die Hand hinzuhalten, helfen und verantwortungsvoll Rat geben. Danke !

Wo bekomme ich jetzt günstig einen PTC500 Ohm Außentemperatur-Sensor her, möglichst Marke Viessmann, oder gehn auch andere? Was sollte der höchstens kosten ?
Weiß das jemand ?

Dankbar für Antwort, Wulfhart
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
Werde es am Sonntag versuchen und gebe dann gerne Bescheid.
Da ist noch ein anderer PTC500 als Sofort-Kauf für 50 € incl. Porto; ist der Peis i.O. ? was meint der Fachmann ?

Noch eine Frage, die mich wieder einmal bewegt, seit ich jetzt zweimal die Steuerung ein- und ausgebaut habe:_
Wozu braucht die Regelung eigentlich vier Kesselfühler (zwei dicke Kurze und zwei dünne Lange) - also, wozu sind die im einzelnen ?

Gute Nachtruhe... :sleeping: ,
Wulfhart
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
Der guten Dinge Vier sind der mechanischer Keseeltemperaturregler; der Sicherheitstemperaturbegrenzer; der Fühler für die Kesseltemperaturanzeige und der Kesseltemperatursensor.
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
Erfolgreiche Auktion

rocco-rocco schrieb:
Vielleicht bekommst ihn ja billig?

Kannst ja mal schreiben
Hallo Leute,

habe den Fühler also gestern für 42 € incl. Versand bekommen. Damit können wir denke ich zufrieden sein. Neupreis habe ich um die 100 gesehen.
Jetzt warten wir halt auf das Päckchen..... -
und mit Herzklopfen darauf, daß die Steuerung damit wieder gut arbeitet :S .

Gruß, Wulfhart
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
Eingebaut !

Hallo zusammen !
Ja, gestern abend noch in der späten Dämmerung habe ich mit Herzklopfen und im Schein einer Kopfleuchte den Außentemperatur-Fühler installiert:
Lämpchen an der Steuerung AUS, keine Fehlermeldung mehr - scheint zu funktionieren.
Jertzt beobachte ich das Heizverhalten und bin dabei, die richtige Temperatur für den Wärmebedarf einzuregeln. Die MC ist da viel komplizierter als meine alte Trimatik P, das brauche ich ja niemandem zu erläutern; deshalb noch die Frage:

Gibt es so etwas wie eine gesunde Differenz zwischen Vorlauf- und Rücklauftemperatur ?
Könnte man z.B. sagen: Die Temperaturdifferenz zwischen Vor- und Rücklauf sollte sich im Bereich bis max. 20°C bewegen - oder nicht mehr als
XX°C sein ?
Danke.
Gute Nacht allerseits, Wulfhart
 

Wulfhart

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
22
Danke, liebes Forum !

Bis jetzt läuft die Heizanlage gut und zufriedenstellend und ich will nur hoffen, daß dies zumindest für diesen Winter so bleibt...

Meine Familie und ich haben von der ersten Störung bis heute, da wieder alles gut scheint, gute drei Wochen in mehr oder weniger großer Besorgnis gelebt, denn es gab nur den Weg, die alte Heizanlage -24 Jahre alt- wieder in Gang zu bringen oder nur noch im Handbetrieb zu heizen, denn das Geld für einen neuen Heizblock haben wir im Moment nicht (Auskunft Fachbetrieb: ca 8.000 €).

Ohne die Hilfe dieses Forums mit seinen erstaunlich hilfsbereiten Mitgliedern hätte ich es nicht geschafft, das weiß ich heute bestimmt, denn auch wenn ich ein leidlich guter Handwerker und Mechaniker bin, - von Elektronik und Regelsteuerung hatte ich bisher keine Ahnung. Aber mit euerer Hilfe habe ich es doch geschafft - und es kommt mir immer wieder noch wie ein Wunder vor.

Ganz besonders danken möchte ich:
dem Moderator Hausdoc und den Mitgliedern rocco-rocco, tricotrac und den Leuten von den Viessmann Werken.
Alle haben schnell, kompetent und kameradschaftlich geholfen. Danke ! :)

Ich werde weiterhin, auch wenn ich gerade keine akuten Probleme mit unserer Heizung habe, regelmäßig im Forum reinschauen, denn viele Themen interessieren mich einfach. Und einiges wirklich Interessantes habe ich z. B. über Pelletheizen auf diese Weise erfahren, was mich freut, denn in absehbarer Zeit wird das auch ein Thema für uns sein. Wir haben uns schon seit letzten Sommer damit befasst.

Wie auch immer, - ich fühle mich wohl hier bei euch - Nochmals danke ! :thumbsup:
Wulfhart
 
Thema:

Bedienungsanleitung für Trimatic MC 7450 261-A

Bedienungsanleitung für Trimatic MC 7450 261-A - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Bedienungsanleitung für ZWS Heizung

    Bedienungsanleitung für ZWS Heizung: Guten Tag, wir benötigen dringend eine Bedienungsanleitung für unsere Heizung der Firma zws vario plus 750 . Die Anleitung liegt uns leider nicht...
  • Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit

    Suche Betriebsanleitung/ Bedienungsanleitung für Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit: Hallo Forum, ich komme gleich mal zur Sache..... im Haus einer nahen Verwandten steht eine Brötje Eurocontrol KMO Logobloc Unit / Kesseltyp L25 /...
  • Service/Bedienungsanleitungen für Fachmann S315 Gr.17 Bj 1992

    Service/Bedienungsanleitungen für Fachmann S315 Gr.17 Bj 1992: Hallo, kann mir jemand weiterhelfen. Ich benötige eine - Service Anleitung - Bedienungsanleitung incl. Regelung für Fachhandwerker für folgenden...
  • suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung

    suche bedienungsanleitung für Empur Raumthermostat Fussbodenheizung: Hallo zusammen, suche für das angehängte Thermostat eine Bedienungsanleitung. google hilft leider nicht ;-) Danke und VG Ric
  • Ähnliche Themen

    Oben