Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134

Diskutiere Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hatte vor kurzem Mailkontakt mit dem Kundenservice von Buderus Zwecks Programmierung/Steuerung meiner Heizungsanlage über...

Andy311

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
25
Hallo,

ich hatte vor kurzem Mailkontakt mit dem Kundenservice von Buderus Zwecks Programmierung/Steuerung meiner Heizungsanlage
über Webbrowser/Internet/Heimnetz.

Ich habe folgende Heizungselemente von Buderus im Einsatz (siehe auch Bild in der Anlage):

Gasbrenner : Logano G134
Bedienteil: Logamatic
Wasserspeicher: Logalux LT

Ich hatte Buderus folgendes gefragt:

"Gibt es ein Bedienteil als Ersatz für das Logamatic welches ich anschließen kann das eine Onlinesteuerung möglich macht ?
Oder gibt es ein Zusatzteil für mein jetziges Logamatic welches die Onlinesteuerung kann.
Die Lösung sollte eine Anbindung über LAN-Kabel sowie auch WLAN möglich machen."

Von Buderus kam dann die Antwort, dass ich, wenn ich die Anlage Interntfähig betreiben will, dann die komplette Regelung ausgetauscht werden muss.

Was heißt das nun ? Meinen Die dass das Bedienteil Logamatic ausgetauscht werden muss oder noch mehr ?

Wenn nur das Bedienteil getauscht werden muss, durch welches kann ich das dann ersetzten ? Sollte LAN als auch WLAN können.

Wäre super, wenn Ihr miich hier unterstützen könntet.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Sowas ist aus wirtschaftlichen Gründen vollkommen sinnbefreit.

Du müsstest in der Tat die komplette Regelung enreuern.



Also MC 10 + RC 300 + Fremdbrennermodul + MM 100 wenn es einem Mischer gibt.

Alles zusammen ab ca 1000€ ( ohne MM 100 )



Die Bedienung über App verspricht mehr als sie halten kann. Außer Temperaturen ändern und Schaltzeiten einstellen geht nicht.

Warmwasserfunktionen oder z.b. Betreiebsart umstellen geht nicht. Störmeldungen werden gar nicht übermittelt.



Laß deine Anlage lieber mal gründlich warten und vor allem richtig einstellen.. Augenscheinlich besteht da deutlicher Handlúngsbedarf. ;)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.714
Standort
Pinneberg
Moin

Deine 2000er Regelung kann das nicht.

Warum willst du das Online steuern?

LG ThW
 

md83

Mitglied seit
09.10.2016
Beiträge
29
Da scheint es ja augenscheinlich bei Wolf mit dem ISM7 eher "smart" zu funktionieren? Für ca. 129 Euro als Zusatzteil installiert und Zugriff auf sehr viele Parameter.
 

Andy311

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
25
Erst mal danke für Eure schnellen Antworten !

Ich dachte mann kann einfach ein andres Bedienteil anschließen und die Sache ist gegessen.
Wenn das natürlich so kompliziert ist und so teuer kommt das natürlich nicht in Frage.

Mein Problem ist eigentlich, dass mich das Bedienteil total nervt mit dem Drehrad. So wie´s aussieht hat das einen defekt.
Das merkt man schon wenn man die Uhrzeit enstellt. Wenn ich an dem Rad drehe macht das Ding rückwärstsprünge obwohl ich vorwärts drehe und umgekehrt.
Das ist der absolute Horror. Also Programme programmieren ist so unmöglich. Die Automatik hab ich schon seit längerem deswegen abgeschaltet und schalte eigentlich
nur noch manuell an der Fernbedienung im Wohnzimmer auf Tag und Nacht um.

Das ist aber ein Zustand den ich so nicht beibehalten will. Darum dachte ich eine Programmierung über Webbrowser wäre das Optimale.

Da ich gerade einiges automatisiere mit HomeMatic, unter anderem auch die Heizkörperthermostate, dachte ich ich mache die Bedienung der Heizungsanlage über Webbrowser gleich mit.

Gibt es ein anderes Bedienteil was ich verwenden könnte, Welches die Programmierung einfacher gestaltet sprich ohne dieses blöde Drehrad ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
md83 schrieb:
Da scheint es ja augenscheinlich bei Wolf mit dem ISM7 eher "smart" zu funktionieren? Für ca. 129 Euro als Zusatzteil installiert und Zugriff auf sehr viele Parameter.
Das geht nicht.

Die "selbe" Schnittstelle bekommst du auch von Buderus ( Web KM 100)

Deswegen funktioniert die Kommunikation mit der Heizungsregelung trotzdem noch lange nicht.

Du brauchst eine Regelung die eine" EMS" Schnittstelle hat , damit das Web KM 100 auch Daten zum Router übertragen kann. Das Web KM 100 ist die Schnittstelle Heizungsregelung-> Internet


Auch Wolf verspricht deutlich mehr als wirklich möglich ist.

Viele Schnickschnack Diagramme die kein Mensch brauchen kann - reines Spielzeug.


Und wie gesagt...... Mit dem Wolf Teil kannst du mit der Buderus Anlage eh nichts anfangen - und das ISM / funktioniert auch nur an "passenden" Wolf Regelungen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Andy311 schrieb:
unter anderem auch die Heizkörperthermostate
Tus lieber nicht!!!
Das Regelverhalten ist hier trotz sauteuer Technik katastrophal .

Die bisherigen Thermostatköpfe regeln auf 0,3° genau.

Alle elektronischen Lösungen bekommen bestenfalls (!) eine 3° Genauigkeit hin.


Heizen soll ja wirtschaftlich sein.

Jeder Schnickschnack den du einbaust, steigert letztlich deine Heizkosten. Amortitation? Vermutlich nie.

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen den Kühlschrank zu optimieren?

Also per Onlinezugriff die Kühlschranktemperatur zu ändern wenn du nicht zu Hause bist oder die Kältemitteldrücke nach deinem Wunsch zeitlich zu ändern......

;) ;) :D
 

Andy311

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
25
Hausdoc schrieb:
Das Regelverhalten ist hier trotz sauteuer Technik katastrophal .
Naja, das mit dem Regelverhalten ist so ne Sache, da könnte man ewig drüber Streiten.

Bei meiner Anlage habe ich z.B. die Fernebdienung im Wohnzimmer. Wenn ich da 23 Grad einstelle und die Thermostate dann voll auf 5 aufdrehe sollte es ja auch nicht
wärmer werden als 23 Grad. Dem ist aber nicht so. Wenn ich das so mache wie beschrieben, dann wird es immer viel wärmer als 23 Grad. Das sollte auch nicht sein oder ?

Was meinst Du wegen dem Bedienteil was ich geschrieben habe. Gibt es eins was ich verwenden kann ohne den blöden Drehknopf der mir massiv Probleme mach ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Deine Regelung an der Heizung wird - wie ein Kühlschrankthermostat - ein einziges mal richtig eingestellt. Dann muss man da eigentlich nie wieder hinfassen.

Du brauchst auch die Uhr nicht immer umstellen. Im Sommer brauchst du die Schaltuhrfunktion eh nicht ;)



Andy311 schrieb:
Wenn ich da 23 Grad einstelle und die Thermostate dann voll auf 5 aufdrehe sollte es ja auch nicht
wärmer werden als 23 Grad.
Da bringst du was durcheinander.

Die 23° an der Fernbedienung haben nichts(!) mit einer tatsächlichen Temperatur zu tun. Damit wird nur die Heizkennlinie parallel verschoben. Die Regelung "denkt "d ann es würden tatsächlich 23° erreicht.

Wenn dir z.b. zu kalt ist , würdest du eben auf 24 ° drehen.

Auch diese Fernbedienung ist etwas Fehhlerbehaftetes, das kein Mensch braucht ( außer vieleicht aussergewöhnlich gebehinderte Menschen, die den Heizkessel im Keller nicht erreichen können)

Geregelt wird über die normalen Heizkörperthermostaten - auf 0,3° genau.....
 

Andy311

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
25
Und was sagtst Du nun wegen meinem Problem mit dem Bedienteil ?
Gibt es eins was ich verwenden kann ohne den blöden Drehknopf der mir massiv Probleme macht ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Andy311 schrieb:
Da ich gerade einiges automatisiere mit HomeMatic, unter anderem auch die Heizkörperthermostate, dachte ich ich mache die Bedienung der Heizungsanlage über Webbrowser gleich mit.
Wieder einer, der auf die schlechten Versprechen der Industrie reinfallen wird ! Spare dir das Geld für den nächsten Urlaub, da ist es besser aufgehoben. Ein Heizungssystem wird einmal vernünftig eingestellt, da muss man da nicht mehr ständig bei !!! Ich habe das bei mir daheim auch durch. Ich habe das ganze elektronische Geraffel wieder abgeschraubt und wieder die altbewährten Thermostatköpfe montiert. MERKE : Eine Heizungsanlage verliert nur soviel Wärme, wie über die undichte Gebäudehülle verloren geht !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Andy311 schrieb:
Gasbrenner : Logano G134
Dein Wärmeerzeuger ist 15 bis 20 Jahre alt ! Zeit zur Bildung einer finanziellen Rücklage hast du noch. Nimm das Geld für die angedachte "Homematic" als Basis dafür !!!
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Hausdoc schrieb:
Warmwasserfunktionen oder z.b. Betreiebsart umstellen geht nicht. Störmeldungen werden gar nicht übermittelt.
Bei mir lässt sich die Betriebsart ändern, für Warmwasser und Heizung.
Warmwassertemperatur lässt sich einstellen und Störmeldungen empfange ich auch.
Um Störmeldungen zu empfangen, muss man diese Funktion aktivieren.
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Andy311 schrieb:
Wenn ich da 23 Grad einstelle und die Thermostate dann voll auf 5 aufdrehe sollte es ja auch nicht
wärmer werden als 23 Grad.
Dafür müsstest du einen Fühler oder Fernbedienung in einem Führungsraum haben und den Raumeinfluß einstellen.
 

Andy311

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
25
Schön, ich weiß aber jetzt noch immer nicht welches Bedienteil ich für mein jetziges Logamatic als Ersatz anschließen könnte.
Mein jetziges Logamatic ist defekt und ich brauche einen Ersatz, damit ich die Anlage richtig einstellen kann.
Ich brauche aber eins ohne diese blöde Einstellrad, denn das ist bestimmt auch bald wieder defekt.

Welches könnte ich da nehmen ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.319
Die (jetzige ) 2107 ist die robusteste Regelung von Buderus.


Das Bedienteil mit dem Drehrad kannst du als Ersatzteil bestellen.
 

Andy311

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
25
Hausdoc schrieb:
Also MC 10 + RC 300 + Fremdbrennermodul + MM 100 wenn es einem Mischer gibt.

Alles zusammen ab ca 1000€ ( ohne MM 100 )
Hallo nochmal,

eine Frage habe ich noch.
Bei dem Link den Du verknüpft hast ist doch alles dabei. Also MC 10 + RC 300 + Fremdbrennermodul für 889 EUR oder ?

Wie kann ich sehen ob ich einen Mischer habe oder nicht ? So ein Teil wie den MM 100 sehe ich jedenfalls nicht an meiner Heizungsanlage/Heizungsinstallation.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Andy311 schrieb:
. Also MC 10 + RC 300 + Fremdbrennermodul für 889 EUR oder
Die Kohle wäre eine gute Basis für die fällige Rücklage zur Erneuerung deines Wärmeerzeugers !
 

Andy311

Threadstarter
Mitglied seit
02.11.2016
Beiträge
25
tricotrac schrieb:
Die Kohle wäre eine gute Basis für die fällige Rücklage zur Erneuerung deines Wärmeerzeugers !
Ist ja schön, dass Du Dir so viele Gedanken über meine finanzielle Situation machst und glaubst meinen Kontostand zu kennen, dass ich Rücklagen bilden muss ;-)
Glaub mir die sind schon lange da. Ich könnte mir mehr als 20 neue Wärmeerzeuger kaufen. Das ist aber nicht das Thema. Warum neu kaufen wenn der Alte noch funktioniert.
Meine Anlage ist seit 2001 in Betrieb, ist also 15 Jahre alt und läuft top. Meine Eltern haben z.B. auch eine Anlage von Buderus die läuft schon seit 40 Jahren top. Also warum dann erneuern.



Hausdoc schrieb:
Also MC 10 + RC 300 + Fremdbrennermodul + MM 100 wenn es einem Mischer gibt.

Alles zusammen ab ca 1000€ ( ohne MM 100 )
Meine Frage ist aber noch immer nicht beantwortet.


Bei dem Link der hier von Hausdoc im 2. Beitrag verknüpft ist, ist doch alles dabei was ich brauche. Also MC 10 + RC 300 + Fremdbrennermodul für 889 EUR oder ? Gibt´s im Netz übrigens schon viel günstiger als für 889 EUR.
In der Bechreibung/Technische Daten von dem Teil steht übrigens nichts davon, dass eine LAN/WLAN Schnittstelle vorhanden ist über die man die Anlage online/Internet programmieren kann.

Nochmal....

Wie kann ich sehen ob ich einen Mischer habe oder nicht ? So ein Teil wie den MM 100 sehe ich jedenfalls nicht an meiner Heizungsanlage/Heizungsinstallation.

Vielen Dank
 
Thema:

Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134

Bedienung/Programmierung über Webbrowser/Internet Logano G134 - Ähnliche Themen

  • SBS Bedienung

    SBS Bedienung: Hallo, ich habe eine Ölheizung SBS , wenn sie anspringt, geht immer rote Lampe über linken roten Schalter der 3 Schalter an und die Heizung...
  • Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM

    Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Solarplatten bei meiner Brennwerttherme Bosch 5300i WM nachgerüstet. Nun scheint alles zu funktionieren...
  • Regler Bedienung

    Regler Bedienung: Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...
  • Bedienung svmatic 221DB

    Bedienung svmatic 221DB: Hallo. Ich bin auf der Suche einer Bedienungsanleitung zur svmativ 221DB. Leider bekomme ich es nichtg hin, in die Blockprogrammierung zu...
  • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

    Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
  • Ähnliche Themen

    • SBS Bedienung

      SBS Bedienung: Hallo, ich habe eine Ölheizung SBS , wenn sie anspringt, geht immer rote Lampe über linken roten Schalter der 3 Schalter an und die Heizung...
    • Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM

      Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Solarplatten bei meiner Brennwerttherme Bosch 5300i WM nachgerüstet. Nun scheint alles zu funktionieren...
    • Regler Bedienung

      Regler Bedienung: Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...
    • Bedienung svmatic 221DB

      Bedienung svmatic 221DB: Hallo. Ich bin auf der Suche einer Bedienungsanleitung zur svmativ 221DB. Leider bekomme ich es nichtg hin, in die Blockprogrammierung zu...
    • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

      Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
    Oben