Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?

Diskutiere Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir ist folgende Vaillant-Kombination für 2 Heizkreise (FBH und normale HK) + Warmwasser mit solarer Unterstützung...

r-d-i

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
3
Hallo zusammen,

bei mir ist folgende Vaillant-Kombination für 2 Heizkreise (FBH und normale HK) + Warmwasser mit solarer Unterstützung installiert:

Ecotec exclusiv vc276 inkl. Multimatic VRC 700
Mischer- und Solarmodul VR70 für die Mischergruppe des FBH-Kreises
Solarspeicher aurostor VHS(?)300
Solarsteuergerät Auromatic 570

Ich versuche jetzt zu verstehen, wie ich am elegantesten die Anlage bedienen/steuern kann.
Obwohl die Multimatic 700 Menüpunkte für die (solare) Warmwasserbereitung hat, spielt sich augenscheinlich alles in der Auromatic 570 ab, die ich aber nicht per EBus in den Wohnbereich "umziehen" kann. Die Multimatic scheint überhaupt keine Informationen über den Speicher (mehr?) zu besitzen und die Speicherladung auch nicht steuern zu können.

Gibt es einen Weg, die Informationen aus der Auromatic in der Multimatc verfügbar zu machen?
Ich habe bei einem Händler gelesen, dass die VR70 zusätzlich zu einem Heizkreis auch die solar unterstützte Warmwasserbereitung steuern kann.
Ist die Auromatic letztlich sogar überflüssig?

Vielen Dank!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Moin,

Eine 570 hat keine Kommunikation mit der 700. Dafür hätte man ein anderes Setup wählen müssen...

man könnte die Warmwasser regelung noch aus der 700 löschen und auf die 570 legen um ggf eine ""Solar Optimierung"" zu haben. (könnte aber auch ändern von kabeln bedeuten)

Die VR70 Kann:
2x Heizkreis ODER
1x Heizkreis und 1x Solar
oder..........

Für das was du möchtest wäre eine VR71 Notwenig gewesen. Dafür wäre VR70 und die Auro 570 weggefallen...
 

r-d-i

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
3
Hallo mad-mike,

danke für die Info. Ich fall gerade ein wenig hintenüber: die Anlage ist jetzt ein gutes Jahr alt und war von vorneherein mit den 2 Kreisen und Solar für Warmwasser geplant. Ich habe mich u.A. extra für die vc276 exclusiv mit VRC700 und Internetmodul entschieden, weil ich die Speicherladung über die Multimatic, das KNX-Gateway oder die App steuern können möchte.

Kannst Du dir irgendeinen Grund vorstellen, warum man dann VR70 + Auro 570 installieren würde? Beide Geräte zusammen sind sogar noch teurer als die VR71 und dann kommt noch die zusätzliche Verkabelung... War die VR71 eventuell noch nicht am Markt?

Ich bin gerade etwas ratlos, wie ich das handhaben soll.

VG!
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.578
Kannst Du dir irgendeinen Grund vorstellen, warum man dann VR70 + Auro 570 installieren würde?
Planungs Unterlagen von Vaillant ist genau diese kombi drin...

Beide Geräte zusammen sind sogar noch teurer als die VR71
Wenn du die 3 Bauteile Vergleichst vielleicht schon. Aber wenn man deine Anlage als set kauft sind einzelne Bauteile immer teuere. Ich habe auch schon sets gekauft und Regler Zubehör extra gekauft weils günstiger war....


und war von vorneherein mit den 2 Kreisen und Solar für Warmwasser geplant.
Das hast du bekommen.

Ich bin gerade etwas ratlos, wie ich das handhaben soll.
Sprich mit deinem Monteur wenn diese online Geschichte Bestandteil vom Auftrag war.

Warmwasser wird man auch über die vrc700 bei dir realisieren können. Das sollte dann auch online möglich sein.

Nur solar wird nichts mit dem vrc700...
 

r-d-i

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2019
Beiträge
3
Hallo Mad-Mike,

das erklärt eine Menge.

Wenn ich die Warmwassersteuerung wieder in die Multimatic bekomme, ist das ein Lösung, mit der ich leben könnte. Trotzdem ist es für mich aus Kundensicht schon schade, dass man ohne weitere Beratung eine Kombi verbaut bekommt, die die Möglichkeiten der Anlage nicht komplett nutzbar macht - gerade nachdem ich den Wunsch geäußert habe, die Anlage in die Heimautomation einzubinden. Aber das ist ein Thema, dass ich mit meinem Planer, Monteur oder mit Vaillant besprechen werde.

Nochmals Danke für die prompte Hilfe!
 
Thema:

Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich?

Bedienung der Heizung und Warmwasserbereitung (2x Heizkreis 1xWarmwasser+Solar) mit VRC700 möglich? - Ähnliche Themen

  • SBS Bedienung

    SBS Bedienung: Hallo, ich habe eine Ölheizung SBS , wenn sie anspringt, geht immer rote Lampe über linken roten Schalter der 3 Schalter an und die Heizung...
  • Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM

    Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Solarplatten bei meiner Brennwerttherme Bosch 5300i WM nachgerüstet. Nun scheint alles zu funktionieren...
  • Regler Bedienung

    Regler Bedienung: Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...
  • Bedienung svmatic 221DB

    Bedienung svmatic 221DB: Hallo. Ich bin auf der Suche einer Bedienungsanleitung zur svmativ 221DB. Leider bekomme ich es nichtg hin, in die Blockprogrammierung zu...
  • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

    Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
  • Ähnliche Themen

    • SBS Bedienung

      SBS Bedienung: Hallo, ich habe eine Ölheizung SBS , wenn sie anspringt, geht immer rote Lampe über linken roten Schalter der 3 Schalter an und die Heizung...
    • Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM

      Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Solarplatten bei meiner Brennwerttherme Bosch 5300i WM nachgerüstet. Nun scheint alles zu funktionieren...
    • Regler Bedienung

      Regler Bedienung: Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...
    • Bedienung svmatic 221DB

      Bedienung svmatic 221DB: Hallo. Ich bin auf der Suche einer Bedienungsanleitung zur svmativ 221DB. Leider bekomme ich es nichtg hin, in die Blockprogrammierung zu...
    • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

      Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
    Oben