Bedienung Arostor VWL BM 200/5 Nachtabschaltung

Diskutiere Bedienung Arostor VWL BM 200/5 Nachtabschaltung im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, leider werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau bzw. der Beschreibung dort auf Seite 14. Ich habe die Wärmepumpe jetzt an eine...

Nobbi55

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Hallo,
leider werde ich aus der Bedienungsanleitung nicht schlau bzw. der Beschreibung dort auf Seite 14.

Ich habe die Wärmepumpe jetzt an eine FritzDECT200-Dose angeschlossen und dadurch festgestellt, dass sich die Wärempumpe immer nachts des öfteren unnötig einschaltet. Da findet ja keine Warmwasserentnahme statt.

Wie kann in an oben genannter Wärmepumpe, die ganz normal an den Strom angeschlossen ist, einstellen dass sie sich in einem bestimmten Zeitraum z.B. in der Zeitspanne Nachts von 23 Uhr bis morgens 6 Uhr überhaupt nicht einschalten soll?
Auf der Seite 14 steht zwar beschrieben wie ich die Endzeit einstellen kann, aber nicht wie ich die Startzeit einstelle bzw. ist die Startzeit des einen Modus gleich der Endzeit des vorhergegangen Modus? Was wäre dann der Modus für eine Art Standbyzeit in der Nacht? Auf ECO ist es ja jetzt gestellt, der kann es also nicht sein. Wäre dies dann der ENTF. Modus?
Wie wäre da dann die komplette Eingabe in dem Menü?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

hast du zur TWWP auch ein "normales" ( ebusfähiges) Heizgerät von Hasi?
Wenn ja, wäre eine Möglichkeit über den eBus Regler vom Heizgerät.

vg
 

Nobbi55

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Zur Wärmepumpe dazu habe ich für die Heizung auch ein Gerät von Vaillant ecoTecPlus.
Aber die Zeiten muss man doch einfach so bei der Wämepumpe einprogrammieren können, dafür ist das Menü doch da oder? Nur ist die Beschreibung etwas spärlich dazu von Vaillant.
 

Seppionfire

Fachmann
Mitglied seit
11.10.2018
Beiträge
1.716
Servus,

wofür was ist, ist so eine Frage - ich würde es über den VRC machen, bevor ich in dem Kasperlmenü von der WP rumdrehe, vorausgesetzt es geht.

VG
 

Nobbi55

Threadstarter
Mitglied seit
01.12.2021
Beiträge
3
Da ich per PN eine Nachricht erhalten habe, hier mal für alle zur Info. Ich habe das Problem gelöst und seit dem funktioniert alles einwandfrei. Ich habe mir da eine eigene Kurzanleitung geschrieben, siehe Anhang.
Ich hatte im übrigen auch einen Hilferuf an Vaillant los gelassen und nach einigen Wochen einen Anruf von einem Techniker erhalten. Der war verwundert wie gut ich mich jetzt auskenne damit. Viele seiner Fachhändler hätten dieses Wissen nicht.
 

Anhänge

Toni0156

Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
2
Tja Vaillant und die Programmierung....
ich hab den Service zunächst höflich angefragt wie man die WWP denn nun einstellt und gebeten mir eine genaue Schritt für Schritt Erklärung zu schreiben. Daraufhin bekam ich die bekannte Anleitung als PDF, also eine ziemlich dämliche Antwort.
Als ich dann in meiner Antwort dazu recht drastisch (unhöflich) geworden bin, hat man sich tatsächlich per Telefon gemeldet und wir haben das dann eingestellt, man hat sogar die blödsinnige Anleitung entschuldigt.

So, nun zum Ergebnis:
Man muss zunächst kapieren, dass sie Schaltfunktion auf 24 std beruht und deshalb lückenlos gefüttert werden muss, das ist zwar umständlich, geht aber.

Zeit drücken und festhalten
Neues Programm: ENTER
Wochentag wählen: ENTER
Tagesbeginnzeit auf 00:00 einstellen: ENTER
Entfrosten (dann fühl sie nur obs friert, bleibt aber aus): ENTER
gewünschte Startzeit einstellen: ENTER
Comfort oder Eco auswählen: ENTER
gewünschte Stopzeit einstellen: ENTER
Tagesschlußzeit auf 24:00 einstellen: ENTER
Eco oder Entf einstellen: ENTER

und schon ist das Ding ist eingestellt, warum steht das nicht so in der Anleitung???
um im Comf-Betrieb auch die el Zusatzheitzung laufen zu lassen, muss ein Schaltkontakt von der PV Anlage an den oberen Kontaktstecker her. Ich hab einfach ein Kabel aussen am Gehäuse der WWP angebracht und schalte das dort manuell.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.316
Wenn sie nicht heizen soll muss Frost eingestellt sein. Ohne Heizstab auf ECO. Ich hab das in der Beschreibung gelesen. Da braucht es kein Nachfragen.
 

Toni0156

Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
2
Tja Vaillant und die Programmierung....
ich hab den Service zunächst höflich angefragt wie man die WWP denn nun einstellt und gebeten mir eine genaue Schritt für Schritt Erklärung zu schreiben. Daraufhin bekam ich die bekannte Anleitung als PDF, also eine ziemlich dämliche Antwort.
Als ich dann in meiner Antwort dazu recht drastisch (unhöflich) geworden bin, hat man sich tatsächlich per Telefon gemeldet und wir haben das dann eingestellt, man hat sogar die blödsinnige Anleitung entschuldigt.

So, nun zum Ergebnis:
Man muss zunächst kapieren, dass sie Schaltfunktion auf 24 std beruht und deshalb lückenlos gefüttert werden muss, das ist zwar umständlich, geht aber.

Zeit drücken und festhalten
Neues Programm: ENTER
Wochentag wählen: ENTER
Tagesbeginnzeit auf 00:00 einstellen: ENTER
Entfrosten (dann fühl sie nur obs friert, bleibt aber aus): ENTER
gewünschte Startzeit einstellen: ENTER
Comfort oder Eco auswählen: ENTER
gewünschte Stopzeit einstellen: ENTER
Tagesschlußzeit auf 24:00 einstellen: ENTER
Eco oder Entf einstellen: ENTER

und schon ist das Ding ist eingestellt, warum steht das nicht so in der Anleitung???
um im Comf-Betrieb auch die el Zusatzheitzung laufen zu lassen, muss ein Schaltkontakt von der PV Anlage an den oberen Kontaktstecker her. Ich hab einfach ein Kabel aussen am Gehäuse der WWP angebracht und schalte das dort manuell.
Nachsatz:
wenn der Kontakt fest zur PV-Anlage hergestellt ist, läuft die Zusatzheizung ab dem ersten Sonnenstrahl mit, was unsinnig ist, da dann der meiste Strom aus dem Akku der PV-Anlage kommt. Da ich erst den Akku der Anlage laden möchte geht das Kontaktkabel der WWP nicht zur PV, sondern zu einer Schaltuhr, die erst Mittags den Kontakt über ein Relais schliesst. Übrigends muss natürlich grundsätzlich eine PV-Anlage in der Fachhandwerkerebene (Installationsblatt Seite 27) eingestellt werden.
 

pvtomafru

Mitglied seit
27.12.2022
Beiträge
1
Tja Vaillant und die Programmierung....
ich hab den Service zunächst höflich angefragt wie man die WWP denn nun einstellt und gebeten mir eine genaue Schritt für Schritt Erklärung zu schreiben. Daraufhin bekam ich die bekannte Anleitung als PDF, also eine ziemlich dämliche Antwort.
Als ich dann in meiner Antwort dazu recht drastisch (unhöflich) geworden bin, hat man sich tatsächlich per Telefon gemeldet und wir haben das dann eingestellt, man hat sogar die blödsinnige Anleitung entschuldigt.

So, nun zum Ergebnis:
Man muss zunächst kapieren, dass sie Schaltfunktion auf 24 std beruht und deshalb lückenlos gefüttert werden muss, das ist zwar umständlich, geht aber.

Zeit drücken und festhalten
Neues Programm: ENTER
Wochentag wählen: ENTER
Tagesbeginnzeit auf 00:00 einstellen: ENTER
Entfrosten (dann fühl sie nur obs friert, bleibt aber aus): ENTER
gewünschte Startzeit einstellen: ENTER
Comfort oder Eco auswählen: ENTER
gewünschte Stopzeit einstellen: ENTER
Tagesschlußzeit auf 24:00 einstellen: ENTER
Eco oder Entf einstellen: ENTER

und schon ist das Ding ist eingestellt, warum steht das nicht so in der Anleitung???
um im Comf-Betrieb auch die el Zusatzheitzung laufen zu lassen, muss ein Schaltkontakt von der PV Anlage an den oberen Kontaktstecker her. Ich hab einfach ein Kabel aussen am Gehäuse der WWP angebracht und schalte das dort manuell.

Kannst du bitte mir als nicht Elektriker erklären, wie du das gemacht hast? Wenn bei meiner Arostor nämlich den conf Modus wähle nimmt die nicht die Zusatzheizung. Wie schließe ich wo ein Kabel an?
 

voltaire79

Mitglied seit
20.05.2023
Beiträge
1
Kannst du bitte mir als nicht Elektriker erklären, wie du das gemacht hast? Wenn bei meiner Arostor nämlich den conf Modus wähle nimmt die nicht die Zusatzheizung. Wie schließe ich wo ein Kabel an?
Hallo Zusammen,

das würde ich auch gerne wissen, dann würde ich meinen Heizungsinstallateur nochmal beauftragen. Mir ist auch aufgefallen, dass im ConfModus der Heizstab nicht mitläuft. In Sommer soll das so sein, dank PV ist ja genug Strom da ;) und statt 2h läuft die Möhre deutlich kürzer ;)

Lg aus Hamm
André
 
Thema:

Bedienung Arostor VWL BM 200/5 Nachtabschaltung

Bedienung Arostor VWL BM 200/5 Nachtabschaltung - Ähnliche Themen

  • SBS Bedienung

    SBS Bedienung: Hallo, ich habe eine Ölheizung SBS , wenn sie anspringt, geht immer rote Lampe über linken roten Schalter der 3 Schalter an und die Heizung...
  • Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM

    Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Solarplatten bei meiner Brennwerttherme Bosch 5300i WM nachgerüstet. Nun scheint alles zu funktionieren...
  • Regler Bedienung

    Regler Bedienung: Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...
  • Bedienung svmatic 221DB

    Bedienung svmatic 221DB: Hallo. Ich bin auf der Suche einer Bedienungsanleitung zur svmativ 221DB. Leider bekomme ich es nichtg hin, in die Blockprogrammierung zu...
  • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

    Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
  • Ähnliche Themen

    • SBS Bedienung

      SBS Bedienung: Hallo, ich habe eine Ölheizung SBS , wenn sie anspringt, geht immer rote Lampe über linken roten Schalter der 3 Schalter an und die Heizung...
    • Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM

      Bedienung Solar Brennwerttherme Bosch 5300i WM: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Solarplatten bei meiner Brennwerttherme Bosch 5300i WM nachgerüstet. Nun scheint alles zu funktionieren...
    • Regler Bedienung

      Regler Bedienung: Ich habe eine Atmo TEK Classik Heizungs Anlage die schon öfters Repariert wurde. Letztens war der Monteur über 5 Stunden zu Gange bis die Heizung...
    • Bedienung svmatic 221DB

      Bedienung svmatic 221DB: Hallo. Ich bin auf der Suche einer Bedienungsanleitung zur svmativ 221DB. Leider bekomme ich es nichtg hin, in die Blockprogrammierung zu...
    • Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung

      Vaillant ambiSENSE Thermostatventil VR 50 - Bedienung: Hallo, ich habe eine neue Vaillant Heizung ecoTEC plus VC 15 mit Witterungsgeführtem Regler sensoComfort VRC 720. Nun möchte ich gerne meine...
    Oben