Bedieneinheit 7450155

Diskutiere Bedieneinheit 7450155 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, ich bin hier neu und der Heizungstechnik relativ fern. Zu meinem Problem: Ich habe eine Viesmann Vitodens 100 und war jetzt 10...

myerscola

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich bin hier neu und der Heizungstechnik relativ fern. Zu meinem Problem:
Ich habe eine Viesmann Vitodens 100 und war jetzt 10 Tage in Urlaub. Jetzt habe ich die Heizung wieder eingeschaltet und musste feststellen das auf dem Display nur noch seltsame Zeichen waren. Heißes Wasser wird produziert aber ein weiteres Aus/Einschalten der Anlage half hier nicht weiter.
Gibt es die Möglichkeit hier ein Reset oder so auf die Anlage zu machen, das Display scheint mit Batterie gepuffert zu sein, es ändert sich die Anzeige bei Ausschalten nicht.
Hat jemand eine Idee dazu?

Gruß aus Worms myerscola
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo myerscola: So wie es sich anhört, ist die Bedieneinheit defekt.
Was genau wird denn im Display angezeigt?
Kannst du durch Tastendruck im Display noch etwas verändern?
Wenn nein, wird ein Reset hier nicht viel bringen.
Am besten mal den Fachmann vor Ort mit einschalten und ggf. die Bedieneinheit tauschen lassen.

Schönen Gruß °be
 

myerscola

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
3
Hallo , danke erst mal für die Antwort.
Ganz rechts wird eine '8' angezeigt, der Rest sind keine echten Zeichen. Tastendrücke bewirken nichts, egal welche Taste ich drücke. Wenn ich die Heizung zuschalte, wird die auch warm, am Display ändert sich aber nichts.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Kein Problem :).

Somit bestätigt sich meine Annahme, dass die Bedieneinheit defekt ist.
Dann haben wir jetzt drei Möglichkeiten:

1. Du lässt es so wie es ist und lebst damit, dass Du am Display nichts mehr verändern oder ablesen kannst.
2. Du rufst den besagten Fachmann, der dir eine neue Bedieneinheit einbaut.
3. Erst einmal so laufen lassen und eventuell sogar mal Gedanken über eine Neuanschaffung machen :).
(Kommt natürlich auf das Baujahr des Vitodens 100 an ;))

Schönen Gruß °be
 

myerscola

Threadstarter
Mitglied seit
13.09.2013
Beiträge
3
Die Heizung läuft, was zumindest die zeitliche Not entspannt.
Ich habe im Internet gesehen, das dieses Bedienteil ca. 160 Euro kostet und daher noch meine Frage: Ist das ein Problem das selber zu tauschen?
Ich weiß ja jetzt nicht ob das alles nur gesteckt ist oder womöglich irgend ein Bussystem bei dem die Teile verheiratet werden müssen.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Das Tauschen der Bedieneinheit ist an sich kein großer Aufwand.
Das Bedienteil ist einfach nur gesteckt.
Allerdings sind auf dem Bedienteil die Codieradressen für die Anlage eingestellt und müssen somit beim Austausch neu eingestellt werden.
Die Einstellung der Codieradressen sollte wirklich ein Fachmann vornehmen, denn da kann man unter Umständen auch viel falsch machen.

Gruß °be
 
Thema:

Bedieneinheit 7450155

Bedieneinheit 7450155 - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30

    Buderus GB 142/Bedieneinheit RC 30: Die Heizung schaltet nicht im Automatikmodus von Nacht auf Tag um und bleibt dem zu Folge kalt. Optisch (led mäßig ) funktioniert es abends sowie...
  • Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310

    Defekte Bedieneinheit / Austausch FMEC durch RC310: Moin zusammen, Ich habe im Juli ein neues Haus erworben. Dieses ist mit einer Buderus Gas-Heizung ausgestattet. Da die im Wohnzimmer befindliche...
  • Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln

    Viessmann Standard-Bedieneinheit 7450155 an Viessmann Pendola PUL 24 wechseln: Hallo liebe Mitglieder, gleich vorweg - ich habe diese Frage auch schon in der Viessmann -Community gestellt. Leider habe ich dort bisher keine...
  • Einstellrad der Bedieneinheit ( 7450155) funktioniert nicht.

    Einstellrad der Bedieneinheit ( 7450155) funktioniert nicht.: Hallo zusammen Ich habe eine Vissmann Vitopend 200 mit der Bedieneinheit 7450155. Bei der Bedieneinheit lassen sich die Werte mit dem Rädchen...
  • Viessmann Trimatik 7450285 mit Bedieneinheit 7450155

    Viessmann Trimatik 7450285 mit Bedieneinheit 7450155: Hallo zusammen, ich will mit meiner Heizungsleidensgeschichte nicht zu weit ausholen, daher hier eine Kurzfassung. Ich habe eine Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben