BC25 blinkt, Temperaturfühler defekt GB 172

Diskutiere BC25 blinkt, Temperaturfühler defekt GB 172 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, wie es zumeist so ist habe ich mich ganz frisch registriert weil ich seit heute ein Problem mit meiner Buderus GB 172 habe. Zur...

tomtom86

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
8
Hallo zusammen,

wie es zumeist so ist habe ich mich ganz frisch registriert weil ich seit heute ein Problem mit meiner Buderus GB 172 habe.

Zur den Umständen, ich hoffe ich vergesse nichts wichtiges:
- EFH von 1966 in der Sanierung
- EG Fußbodenheizung, im DG war gleiches geplant
- GB 172 eingebaut Sept 2018 mit hydraulischer Weiche und einem Heizkreis (Heizkreisset mit MM100 und Mischer)
- Ein Jahr Betrieb ohne Ausfälle, alles tadellos

August 2019:
- Es wird eine Wartung durch eine Fachfirma erledigt, keine Beanstandung
- Das DG ist an der Reihe: es sollen aber Heizkörper kommen, anstatt FBH
- im Keller sollen auch drei Heizkörper hin um diesen besser zu nutzen
- Ein zweiter Heizkreis wird mittels Buderus Heizkreisset installiert (ungeregelt, ohne Modul oder Mischer) - dafür wird zwischen der hydraulischen Weiche und dem ersten HKS ein Abzweig gesetzt und mit dem neuen zweiten HKS verbunden und alles angeschlossen
- Die Pumpe des zweiten HKS wird an den grünen Anschluss (Heizkörper) direkt an der Heizung angeschlossen
- Die Heizung geht in den Betrieb, der neue ungeregelte Heizkreis wird Heizkreis 1, der alte Fußbodenheizkreis wird mittels Schalter am MM100 Heizkreis 2
- kurz darauf (wenige Stunden) fällt das Display/Bedieneinheit RC 310 aus. Es kommt nur gekrissel auf dem Bildschirm, dann geht nur noch die Beleuchtung, mehr nicht.
- RC310 nehm ich mit zum Heizungsbauer, der gibt sie zu Buderus, zwei Tage später habe ich eine neue, funktioniert wieder einwandfrei.

Jetzt zum aktuellen Problem: Wieder zwei Tage später fällt die Heizung aus. Das linke Display (BC 25) zeigt nichts an und die Beleuchtung blinkt durchgängig. Das RC 310 rechts zeigt zwei Fehler: Temperaturfühler Weiche defekt (A01 815) und Außentemperaturfühler defekt (Fehlercode hab ich vergessen). Beide exakt zur gleichen Zeit ausgefallen. Dass das unrealistisch und sicher nicht der Hauptfehler ist versteht sich von selbst, aber was kann das sein? Ich habe eben in die Anlagenhydraulik von Buderus geschaut und laut dieser scheint mir ein WM 10 zu fehlen, zumindest habe ich dieses Modul nicht.

Morgen rufe ich natürlich den Heizungsbauer dazu an und schildere das. Mir kommt das jedoch so merkwürdig vor, dass ich gerne gewusst hätte ob dies etwas bekanntes ist oder mit irgendetwas zusammenhängen könnte? Kann die Platine nach gut einem Jahr plötzlich einen Fehler haben? Oder fehlt tatsächlich das Weichenmodul WM 10?

Vielen Dank und beste Grüße, Tom
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Moin, ein wm10 wird nicht benötigt bei einer gb172...

Ich würde empfehlen die komplette Verdrahtung prüfen zu lassen... Irgendwie hört sich das nach zerschossene Hauptplatine an...
 

tomtom86

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
8
Danke für deine Antwort. Da bin ich schonmal beruhigt, dann ist die Anlage zumindest vollständig.

Der Heizungsmensch kann sich keinen Reim darauf machen und vermutet ebenfalls die Platine. Er gibt das direkt weiter an Buderus und deren Kundendienst soll sich bei mir melden.
 

tomtom86

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
8
Hi, Hausnetz ist fertig und neu. Das würde ich zumindest ausschließen wollen. Buderus will im Laufe der Woche kommen wie man mir heute mitteilte.

Achso, noch eine kleine Frage am Rande aus Interesse: Ist es normal dass bei jeder jährlichen Wartung die (Zündeinheit sagte er glaube ich) getauscht wird? Kostet kein Vermögen und darum geht es auch nicht, aber ist das wirklich notwendig?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hi, Hausnetz ist fertig und neu. Das würde ich zumindest ausschließen wollen.


Also ich würde da jetzt erst recht gründlich nachsehen.......... Beispielsweise lockere N-Verbindung un Unterverteilung -> Sternpunktverschiebung-> Spannung bis 400V -> Leiterplattenstörungen...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Ist es normal dass bei jeder jährlichen Wartung die (Zündeinheit sagte er glaube ich) getauscht wird?
Werden bei einer PKW - Inspektion nicht auch die Zündkerzen regelmäßig erneuert ? Das nimmt man als Fahrzeugbesitzer auch so hin. Ist ja schließlich ein Verschleißteil. Bei deinem Wärmeerzeuger ( der übrigens deutlich mehr leistet wie dein PKW) ist das genauso ! Aber hier muss dann gespart werden. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
 

tomtom86

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
8
Werden bei einer PKW - Inspektion nicht auch die Zündkerzen regelmäßig erneuert ? Das nimmt man als Fahrzeugbesitzer auch so hin. Ist ja schließlich ein Verschleißteil. Bei deinem Wärmeerzeuger ( der übrigens deutlich mehr leistet wie dein PKW) ist das genauso ! Aber hier muss dann gespart werden. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln.
Ganz entspannt, ich habe nur nachgefragt weil ich es weder von anderen, noch von meinen bisherigen Heizungsanlagen kannte. Nicht mehr und nicht weniger. Jetzt weiß ich von jemand zweitem dass dies seine Richtigkeit hat und ich bin ein wenig schlauer.

Also ich würde da jetzt erst recht gründlich nachsehen.......... Beispielsweise lockere N-Verbindung un Unterverteilung
Der grundlegende Teil der Elektrik war zwar schon fertig bei Kauf, aber auch der Rest wurde nochmal, unter anderem durch mich selbst, kontrolliert. Es gab keine Auffälligkeiten und bisher auch keinerlei Störungen. Die Heizung lief ja etwas mehr als ein Jahr und an der Elektrik geändert wurde auch nichts. Ich kann natürlich für nichts meine Hand ins Feuer legen, würde aber dabei bleiben dass die Elektroinstallation fehlerfrei ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ein Ähnliches Phänomen hatte ich schon mal bei einer Junkers Therme. Dort ist Wasser in das Gehäuse der Platine gelaufen. Da hatte das Display auch komische Sachen gemacht, und Fehler mit Sensorik ausgegeben...
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
durch mich selbst, kontrolliert.
Dann mache mal folgendes; am E- Anschluss der Heizung eine ohmsche Belastung von ca. 2 kW anbringen (Heizlüfter?) N gegen Erde (Heizkörper messen, das sollte 0 bzw. 0,0X sein. Mit Belastung N gegen L messen = Netzspannung, dann Last runter und nochmal N gegen L messen, beide Werte L gegen N sollten sich bei den Messungen um max 1-4 Volt unterscheiden, kommt auf die Länge der Leitung an.
 

tomtom86

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
8
Danke für die Infos.

Ohne Last: 231V
Mit 2kw: 228V

Ohne Last N-PE: 0,0V
Mit Last und Digitalmultimeter: 1,0V
Mit Last und Duspol: 0,0V

Also alles wie es soll.

Weil man ja doch manchmal auf den Selbstheilungseffekt hofft habe ich die Heizung nochmal angeschaltet und siehe da, als wenn nichts gewesen wäre springt sie an und fängt an zu heizen. Dann habe ich noch was im Keller gemacht um regelmäßig zu schauen was sich tut. Sie fährt normal ihr Siphonprogramm bei geringer Leistung, läuft im Anschluss langsam auf die 100% Leistung und hat dann etwa eine halbe Stunde geheizt. Zufällig stand ich daneben, es klickt einmal, die BC25 zeigt nichts an und blinkt, Fehler sind die beiden Sensoren. Heizkreispumpen laufen beide weiter, Gebläse läuft auf niedriger Stufe. Dann mach ich sie nach kurzer Zeit aus.

Wenn man sie nach 30 Minuten nochmal an macht ist der Fehler unverändert. Ich werde es morgen nochmal probieren ob das vielleicht mit der Wärme zusammenhängt.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Ich würde weiterhin auf die Hauptplatine tippen.

Aber nicht einfach austauschen lassen, sondern noch mal "ALLE" Stecker und Kabel Verbindungen prüfen lassen. auch die der Module.
Hängt da Warmwasser mit am Gerät?

Eventuell ist nach einer halben Stunde der Boiler voll geladen wo ein schalt Befehl kam. -> Klick -> kurzschluss...

Platinen Tausch bei diesem Gerät bedeutet Abgas Messung in min und max Leistung.
Da das ja anscheint in die Hände von Buderus gegeben wird, bin ich auf das Ergebnis gespannt...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
- Die Pumpe des zweiten HKS wird an den grünen Anschluss (Heizkörper) direkt an der Heizung angeschlossen
dieser Anschluss ist abhänging von der Anlagen konfiguration. Sollte ein Warmwasserboiler mit an dem Heizgerät angeschlossen sein, so ist dieser Anschluss nicht für eine Externe Heizkreis Pumpe zu nutzen.

Lief besagte pumpe denn gleich mit an?? Oder erst nach einer halben std??
 

tomtom86

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
8
Moin, ja es ist ein Warmwasserspeicher am Gerät angeschlossen. Dieser ist aber noch nicht in Betrieb weil eben auch kein Warmwasser abgefragt wird, die Anlage weiß dann ja im Grunde nichts davon?


dieser Anschluss ist abhänging von der Anlagen konfiguration. Sollte ein Warmwasserboiler mit an dem Heizgerät angeschlossen sein, so ist dieser Anschluss nicht für eine Externe Heizkreis Pumpe zu nutzen.
Das wäre ja für später auf jeden Fall interessant. Denn dann sollen natürlich beide Heizkreise und die Warmwasserbereitung am Gerät funktionieren. Warum ist das so?
Lief besagte pumpe denn gleich mit an?? Oder erst nach einer halben std??
Läuft ab Sekunde eins mit los. Ich konnte in dem Moment des ausgehens keinerlei Tätigkeit der Anlage erkennen, also keine Zustandsänderung. Sie heizt, beide Heizkreise laufen und zack fährt sie runter.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.579
Warum ist das so?
Weil der Anschluss parallel zur internen Pumpe geschaltet ist. Läuft also immer wenn die interne Pumpe läuft... (Auch im Sommer während der Speicher Ladung)

Läuft ab Sekunde eins mit los. Ich konnte in dem Moment des ausgehens keinerlei Tätigkeit der Anlage erkennen, also keine Zustandsänderung. Sie heizt, beide Heizkreise laufen und zack fährt sie runter.

Kanns mir kein anderen Reim draus machen als Platine defekt...
 

tomtom86

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
8
Ich habe heute nochmal versucht Sie einzuschalten, aber altbekannte Fehler, liegt also scheinbar nicht an der Wärme.
Weil der Anschluss parallel zur internen Pumpe geschaltet ist. Läuft also immer wenn die interne Pumpe läuft...
Also bräuchte ich dann doch ein weiteres Modul? Zum Beispiel ein weiteres MM100?
 

tomtom86

Threadstarter
Mitglied seit
20.10.2019
Beiträge
8
So, ich will nochmal das Ergebnis mitteilen. Werkskundendienst war da. Hat sich erstmal einen Überblick verschafft, dann alle Steckverbindungen kontrolliert und dann das BC25 getauscht. Dann nochmal durch alle Einstellungen durch, den Mischer angefahren und so weiter und dann zusammengepackt und wieder los. Heizung läuft natürlich wieder, wenn es so bleibt bin ich absolut zufrieden und kann mich nicht beschweren.

Außer die Terminfindung mit der Zentrale bei Buderus, wenn ich so mit Kunden umgehen würde hätte ich ein Problem.
 
Thema:

BC25 blinkt, Temperaturfühler defekt GB 172

BC25 blinkt, Temperaturfühler defekt GB 172 - Ähnliche Themen

  • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

    steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
  • MCU used in Buderus BC25 control unit

    MCU used in Buderus BC25 control unit: Hi guys, sorry for the english, I don't speak german. Does anyone know what type of main MCU is used in Buderus BC25 control unit of Buderus GB172...
  • Logamatic BC25 Wasser nur kurz heiß

    Logamatic BC25 Wasser nur kurz heiß: Moin, wir haben eine Gas Heizung Buderus Logamatic BC25, dazu einen Wasserspeicher mit 700l Fassung, Solaranlage und einen Wasserführenden Kamin...
  • Buderus Logamatik BC25

    Buderus Logamatik BC25: die anschlusspltine bosch 8638513215 ist bei mir an eine logamax gb 25 k die ems buchse durchgebrannt weil ein schlauberger ein normalen...
  • Buderus Logamatic BC25-24 angebaut an GB172-14

    Buderus Logamatic BC25-24 angebaut an GB172-14: Hallo zusammen , Durch Fehler Schaltung in Elektroverteilerschrank meine Steuergerät für GB172 14 kaputt gegangen , ich habe auf schnelle ein...
  • Ähnliche Themen

    • steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt

      steuergerät bc25 von logamax plus gb 174-14 erneut defekt: Hallo zusammen, Meine logamax wurde 2018 installiert und funktionierte bis vor 7 Tagen tadellos. Vor 14 Tagen war ein Wartungstermin an dem...
    • MCU used in Buderus BC25 control unit

      MCU used in Buderus BC25 control unit: Hi guys, sorry for the english, I don't speak german. Does anyone know what type of main MCU is used in Buderus BC25 control unit of Buderus GB172...
    • Logamatic BC25 Wasser nur kurz heiß

      Logamatic BC25 Wasser nur kurz heiß: Moin, wir haben eine Gas Heizung Buderus Logamatic BC25, dazu einen Wasserspeicher mit 700l Fassung, Solaranlage und einen Wasserführenden Kamin...
    • Buderus Logamatik BC25

      Buderus Logamatik BC25: die anschlusspltine bosch 8638513215 ist bei mir an eine logamax gb 25 k die ems buchse durchgebrannt weil ein schlauberger ein normalen...
    • Buderus Logamatic BC25-24 angebaut an GB172-14

      Buderus Logamatic BC25-24 angebaut an GB172-14: Hallo zusammen , Durch Fehler Schaltung in Elektroverteilerschrank meine Steuergerät für GB172 14 kaputt gegangen , ich habe auf schnelle ein...
    Oben