Bau einer Poolheizung

Diskutiere Bau einer Poolheizung im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich möchte aus einem alten Heizkörper eine provisorische Poolheizung bauen. Jetzt meine Frage, wie ich mit der Überwurfmutter...

T-low

Threadstarter
Mitglied seit
15.05.2019
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich möchte aus einem alten Heizkörper eine provisorische Poolheizung bauen. Jetzt meine Frage, wie ich mit der Überwurfmutter (siehe Foto) ein 3/4“ AG Rohr verschraube. Das Maß der Mutter liegt meines Erachtens irgendwo zwischen 1/2“ und 3/4“. Vielleicht 5/8“? Wer kann mir helfen und wo bekomme ich ein passendes Reduzierstück? Dank im Voraus!
0CB93970-47A7-4F3A-8A86-7532567B169C.jpeg
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Moin...

Willst du denn Radiator in pool stellen? :unsure:

Bei dem Gewinde hilft nur raus und neu... Das wird ein Überwurf von einem 3/8 Zoll ventil sein. Und dieser ist leider ein sondern maß.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
So sah der erste Versuchsaufbau aus

.... macht das Poolwasser auch schön bunt;)

Sowas geht auch einfacher und direkter.:geek:

Statt umständlich mit Klöpperboden ( Feuerschale) und Radiator drauf kann man auch eine Schubkarre direkt in den Pool stellen und darin ein Feuerchen machen.

Das klappt auch bei tieferem Wasser. Dann kommt an das Rad und die Stützen ggf nur noch ein Gewicht, damit die Schubkarre nicht kippen kann wenn viel Holz drin ist. ( Die Schubkarre schwimmt dann)
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Habe eine Feuertonne und einfach Wellrohr spiralförmig dadurch gezogen.. Hält schon seit ein paar Jahren.. Dient natürlich nur der provisorischen Beheizung von aufblasbaren Pools beim Campen. Um die Feuertonne sitzt man auch schöner fibde ich
 

KoelnerSueden

Mitglied seit
30.05.2019
Beiträge
9
oder ein verbrauchtes Brennelement in den Pool stellen. Die gibt es international teilweise sehr preiswert.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Habe eine Feuertonne und einfach Wellrohr spiralförmig dadurch gezogen..
Du kannst auch Cu- Rohr un die Tonne von außen wickeln, für so ein Provisorium nach meiner Meinung, die beste Lösung.
Aber ohne entsprechendes Werkzeug wirst du das auch nicht bewerkstelligen. Die entsprechenden Verschraubungen an das Rohr lötet (hart löten!) dir jeder Heizungsbauer an. Pressen geht auch, da wirds aber auch am Werkzeug fehlen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Was ist mit dem Abgassystem! Das ist lebensgefährlich was du da gemacht hast und muss umgehend gemacht werden!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Suizidgefährdet ? Ohne Abgasanlage ? Hast du schon mal etwas von der Fachbetriebspflicht für Gasgeräte und der Einhaltung der technischen Regeln Flüssiggas gehört oder gelesen ? Weiss der bevollmächtigte Schornsteinfeger von deinem illegalen Anlagenbau ?
Absolut unverantwortliche Bastelarbeit !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Und wie sind die Anschlüsse unterhalb des Gerätes ausgeführt ? Flaschen ordnungsgemäss im Schrank draussen untergebracht ? Hat der Schorni die neue Feuerstätte schon abgenommen ? Dichtigkeitsprüfung nach TRF wurde durch einen Fachbetrieb durchgeführt und bescheinigt ?
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Wurde hier ein Beitrag gelöscht?
oder worauf habt ihr reagiert? :unsure:
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Wurde hier ein Beitrag gelöscht?
Sieht so aus. Es fehlen zwei angehängte Beiträge eines TE mit Bastelbildern eines flüssiggasbetriebenen Gas- Wasser- Durchlaufwasserheizers zur Erwärmung von Schwimmbad- Beckenwasser.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Dann wären die Beiträge aber sichtbar.
 
Thema:

Bau einer Poolheizung

Bau einer Poolheizung - Ähnliche Themen

  • Poolheizung extrem

    Poolheizung extrem: Moin Ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf unzählige Antworten für mein diesjähriges Projekt,ich plane gerade einen Aussenpool in 4 x 10 m...
  • Poolheizung

    Poolheizung: Hallo ich bin neu hier im Forum Ich hätte gerne eine Anleitung zu unserem Vorhaben Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser. Haben 3 ausgediente...
  • Gastherme in Poolheizung umbauen

    Gastherme in Poolheizung umbauen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...
  • Poolheizung mit Brennwerttherme

    Poolheizung mit Brennwerttherme: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.... Wir möchten dieses Jahr uns einen pool im Garten bauen ca. 8x4x1,50m...
  • Solarthermie Überschuss als Poolheizung?

    Solarthermie Überschuss als Poolheizung?: Hallo zusammen, ich plane meine bestehende Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung (siehe unten) um 2 weitere Flachkollektoren (+5m²)...
  • Ähnliche Themen

    • Poolheizung extrem

      Poolheizung extrem: Moin Ich habe mich neu angemeldet und hoffe auf unzählige Antworten für mein diesjähriges Projekt,ich plane gerade einen Aussenpool in 4 x 10 m...
    • Poolheizung

      Poolheizung: Hallo ich bin neu hier im Forum Ich hätte gerne eine Anleitung zu unserem Vorhaben Wir haben einen Pool mit 32 Kubik Wasser. Haben 3 ausgediente...
    • Gastherme in Poolheizung umbauen

      Gastherme in Poolheizung umbauen: Hallo Zusammen, ich habe ein paar Spezialfragen für Spezialisten. Ich möchte gerne die Junkers ZSBR 7-25 A23 zweckentfremden. Vorab, bitte keine...
    • Poolheizung mit Brennwerttherme

      Poolheizung mit Brennwerttherme: Hallo zusammen, Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.... Wir möchten dieses Jahr uns einen pool im Garten bauen ca. 8x4x1,50m...
    • Solarthermie Überschuss als Poolheizung?

      Solarthermie Überschuss als Poolheizung?: Hallo zusammen, ich plane meine bestehende Solarthermie-Anlage zur Warmwasseraufbereitung (siehe unten) um 2 weitere Flachkollektoren (+5m²)...
    Oben