Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken

Diskutiere Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; WS | Tankpilot Beim diesem Modell wird ein Loch mit 5,2 mm Durchmesser in den Tank gebohrt. Die Skala (150 cm) passt aber besser zu unserem Tank...

Thomas_1982

Guest
WS | Tankpilot

Beim diesem Modell wird ein Loch mit 5,2 mm Durchmesser in den Tank gebohrt. Die Skala (150 cm) passt aber besser zu unserem Tank (1900 Liter = 95% = 145 cm Füllhöhe).
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Das betrifft lediglich die Fachbetriebe, welche ihre Zertifizierung mit und über den TÜV Nord gemacht haben. Mein Arbeitgeber ist da gar nicht gelistet, weil wir einer anderen Güte- und Überwachungsgemeinschaft angeschlossen sind. Daher ist dies keine bundeseinheitliche Liste !
 

Thomas_1982

Guest
Dank der mir in Buchform (480 Seiten) vorliegenden TRÖl 2.1 habe ich endlich den allumfassenden Durchblick. In der darin enthaltenen TRwS 791 Teil 1, Anhang C, Abschnitt C.3 fand ich folgende hilfreichen Angaben:

c) Batterietanksysteme sind mit dem auf dem ersten Tank des Batterietanksystems angegebenen Mindestvolumenstrom zu befüllen. Ist dieser Wert nicht angegeben, ist mit mindestens 200 l/min zu befüllen.

d) Ein Volumenstrom von maximal 1.200 l/min darf bei der Befüllung nicht überschritten werden. […]

Ab dem nächsten Betankungsvorgang werde ich dem Tankwagenfahrer die TRÖl unter die Nase halten äh zur Verfügung stellen. Dass der eingestellte Volumenstrom passte, war bisher offenbar reine Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Ab dem nächsten Betankungsvorgang werde ich dem Tankwagenfahrer die TRÖl unter die Nase halten äh zur Verfügung stellen.
Wozu? :kopfnuss:

Der Tankwagenfahrer ist für sein Handeln selbst voll verantwortlich und wird wissen was er tut. Ich glaub kaum daß sich der

Wedelst du hier mit dem Schmöker wirst du künftig außer Heizungsfachleuten auch keine Heizöllieferanten mehr sehen;)
 

Thomas_1982

Guest
Sag mal, wo leben wir hier eigentlich? Deutschland ist ein Land der Pfuscher geworden!? Weist man auf einen Fehler hin, gehen diese Mimosen sofort laufen. Zur Not klage die (korrekte) Lieferung anwaltlich ein.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Sag mal, wo leben wir hier eigentlich? Deutschland ist ein Land der Pfuscher geworden!?

Ja...... und Blindgänger...... 😁
Vorfahren davon konnten weder lesen noch schreiben....... haben neben die Haustür in den Vorgarten gekackt - und trotzdem vollbrachten diese Leute Werke die die heutige Junggesellen, Schüler und so ziemlich alles was auf Gymnasien/Universitäten eigentlich vollkommen Fehl am Platz ist nicht mal ansatzweise umsetzen könnten - trotz Maschinenunterstützung und Computer.

Einem erfahrenen Tankwagenfaher musst du nicht erklären wie das korrekt funktioniert - auch wenn die letzen paar Jahre entsprechende Gesetze +Verordnungen dazugekommen sind.
Er erkennt am Füllstand der Einzeltanks ( Manche angeblich sogar angeblich vom Klang) ob die Tankgeschwindigleit passt - ganz ohne Vorschriften und Messgeräte.


Natürlich sollte man einige Regeln einhalten.......... du treibst es aber stets auf die Spitze......... vergraulst so fähige Fachleute und bist dann gezwungenermaßen auf die restlichen Stümper angewiesen.
 

Thomas_1982

Guest
Er erkennt am Füllstand der Einzeltanks ( Manche angeblich sogar angeblich vom Klang) ob die Tankgeschwindigleit passt - ganz ohne Vorschriften und Messgeräte.

Natürlich sollte man einige Regeln einhalten.......... du treibst es aber stets auf die Spitze......... vergraulst so fähige Fachleute und bist dann gezwungenermaßen auf die restlichen Stümper angewiesen.
Also die Betankung im Juli 2010 ging definitiv in die Hose, da der hinterste Tank laut Dokumentation bereits randvoll und der 1. Tank mit dem Grenzwertgeber noch halbleer war. Ich denke, dass der Volumenstrom bei deutlich unter 200 Litern pro Minute lag. Rekonstruieren konnte ich eine Füllgeschwindigkeit von 110 Litern pro Minute (3405 Liter in 31 Minuten laut Tankwagenquittung). Vielleicht war auch ein Abschnitt der Füllleitung verstopft (Käferinvasion etc.).

Es sind grundsätzlich ALLE Regeln einzuhalten, so wie im Straßenverkehr auch! Eine renommierte Tankschutzfirma aus unserer Region machte doch glatt den Vorschlag, dass ich die gelochte Edelstahlabdeckplatte unseres Wasserablaufs im Fußboden des Feuerstätten-Aufstellraumes (IN NRW OHNE HEIZÖLSPERRE VERBOTEN) durch eine ungelochte Variante ersetze. Der Monteur wollte die Kanten der Abdeckplatte dann mit Silikon abdichten. Das Kuriose ist nur, dass Silikon nicht heizölbeständig und obendrein eine Wartungsfuge ist. Das Silikon würde sich jedenfalls bei einer brennerseitigen Undichtigkeit durch den Heizölkontakt auflösen und das Heizöl dann doch in den "gemeindlichen Schmutzwasserkanal" eintreten. Das ist nur ein Beispiel, wozu "fähige Fachleute" in der Lage sind. Ich hatte nach Prüfung des Angebotes natürlich noch mehr zu beanstanden. Mittlerweile habe ich bei dieser Tankschutzfirma quasi Hausverbot. Zu dumm, wenn der Kunde schlauer (besorgter?) ist als die Angestellten. Diese Tankschutzfirma scheint in unserer Region aber eine große Nummer zu sein, und hatte auch das zweitgünstigste Angebot vorgelegt.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.194
Bei dem "Architektenkitt" Silikon Dichtmasse steht aber nichts von einer Zulassung nach Wasserhaushaltsgesetz oder einer anderen Institution geschrieben. Also vergiss das mal ganz schnell. Außerdem ist eine Hohlkehle als Übergang vom senkrechten Zementputz in den waagerechten Zementestrich gefordert.
 

Thomas_1982

Guest
Keine Angst, der Bodeneinlauf (25 x 32 cm) im Feuerstätten-Aufstellraum wurde schließlich mit "hochfestem PCC-Estrichmörtel" (Remmers Betofix R4 EM) zugegossen. Die Untere Wasserbehörde hatte dies so abgenickt!

7955


7956


Damit es schöner aussieht (RAL 9016, also verkehrsweiß), werde ich die Fläche noch mit folgender Pampe versiegeln:


Erstmal warte ich aber den Herbst ab. Die beiden Rohrenden wurden nämlich nicht wasserdicht miteinander verbunden. Ich möchte sehen, ob bei langanhaltendem Starkregen der Fußboden feucht wird. Außerdem muss der Estrich trocknen, und das kann laut Prüfbericht bis zu 90 Tage dauern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
Das betrifft lediglich die Fachbetriebe, welche ihre Zertifizierung mit und über den TÜV Nord gemacht haben. Mein Arbeitgeber ist da gar nicht gelistet, weil wir einer anderen Güte- und Überwachungsgemeinschaft angeschlossen sind. Daher ist dies keine bundeseinheitliche Liste !

Besser? Den Link habe ich zufällig in der Preisliste 2019 von OILPRESS KELLER gefunden.
 
Thema:

Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken

Batterie-Heizölbehälteranlage (3x 2.000 Liter): Mindestvolumenstrom (Liter/min) beim Betanken - Ähnliche Themen

  • Vitocal mit PV und Batterie - Überschussfunktionalität nicht mehr nutzbar

    Vitocal mit PV und Batterie - Überschussfunktionalität nicht mehr nutzbar: Hallo zusammen, in meinem EFH BJ 2020 wurde eine Vissmann Vitcal 200 mit Saia ALE3D5F zur PV Regelstrategie installiert. Auf dem Dach sind 10kW...
  • Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen

    Heizungsregelung Wolf R12-PA Batterie tauschen: Hallo, kann mir jemand sagen ob man bei der Wolf Heizungsregelung R12 die Batterie tauchen kann. Bei mir ist jedes mal nach aus-/einschalten die...
  • LCD Display defekt, Vitodens 200, nur Batterie leer?

    LCD Display defekt, Vitodens 200, nur Batterie leer?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir die Community hier evtl. helfen kann. Ich wollte gestern nach der Heizung gucken und...
  • M171 - Welche Funktion hat die auslötbare Batterie ?

    M171 - Welche Funktion hat die auslötbare Batterie ?: Hallo. In Anfragen wie dieser https://www.heizungsforum.de/threads/akku-austauschen-wie.50/ wird nur darauf hingewiesen, dass eine neue...
  • Heizungsbetrieb in Verbindung mit PV/Batterie

    Heizungsbetrieb in Verbindung mit PV/Batterie: Bei der von mir betreuten Pellets-Anlage steht im Lauf diesen Jahres die Installation einer PV-Anlage inkl. Batterie an. Heizung und PV-Anlage...
  • Ähnliche Themen

    Oben