Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?

Diskutiere Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo, wer kann was darüber sagen was dran ist. Es wäre im Gespräch alte NT Gasthermen wie z.B. Wandheizgerät atmoTEC exclusiv VC / VCW bald...

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
Hallo,
wer kann was darüber sagen was dran ist.

Es wäre im Gespräch alte NT Gasthermen wie z.B.
Wandheizgerät atmoTEC exclusiv VC / VCW
bald gesetzlich nicht mehr zuzulassen.
Diese würde auch bedeuten wenn ich mir heute mein altes Gerät durch eine solche atmoTEC austauschen lassen der ja mit 3 anderen Geräten (Obergeschoss und Untergeschoss) an dem selben Kamin hängt. Und wenn dann in ein paar Jahren einer der anderen Bewohner ihr altes Gerät austauschen aber keine Zulassung mehr für NT Geräte es gibt, müssten diese einen Brennwertgerät anschliessen so wäre ich auch gezwungen mein gerade paar Jahre altes Gerät auch gegen einen Brennwertgerät austauschen zu lassen.

Ist dieses Korrekt?
Wer kann dazu mehr sagen?
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
hi

Hallo!
Also die Idee gibt es schon seit Jahren!
Allerdings wird sich in naher Zukunft, auch aufgrund bauseits vorhandener Gegebenheiten, so etwas nach meiner Meinung nicht ergeben!

Die Schornsteinfeger profitieren von alten "Heizwertgeräten", da sie hier jedes Jahr eine BimschV Messung durchführen können.

Gruß,
-GR-
 

krockie

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2013
Beiträge
28
hallo und danke für die Info.
Es scheint so das wieder mal Interessengruppen /Lobbyisten dahinter stecken.
So ähnlich wie bei Energiesparlampen die alles andere als energiesparend sind und weltweit Ressourcen
verbrauchen die unnötig gewesen wären. Von der extremen Umweltbelastung mal ganz zu schweigen..

Gruß
 

MaikHGW

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Hallo!

Wo liegt der Unterschied zwischen Brennwertgeräten und Heizwertgeräten?
Geht es dabei "nur" um die Nutzung des Wasserdampfes der Abgase?

Viele Grüße
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Geht es dabei "nur" um die Nutzung des Wasserdampfes der Abgase?
Richtig.

Wobei bei "nur" praktisch ausgedrückt, 1-2 Zimmer gratis mitgeheizt werden

Es liegt also schon ein spürbarer Vergleich bein Brennstoffverbrauch vor.
 

MaikHGW

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Gibt es denn überhaupt noch "normale" Thermen oder sind alle aktuellen Geräte Brennwertthermen?

Viele Grüße
Maik
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.317
Es gibt selbstverständlich noch "normale" Thermen.

In Wohnblocks mit Mehrfachbelegung des Kamins ist das auch gar nicht anders möglich
 

MaikHGW

Mitglied seit
01.11.2012
Beiträge
19
Warum kann man die nicht "mischen"?
Wegen der unterschiedlichen Abgastemperaturen oder sind weitere Umbauten im Schornstein erforderlich?

Viele Grüße
Maik
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.184
Weil beim Brennwertgerät die Abgase so runtergekühlt werden, das ein natürlicher Auftrieb nicht mehr möglich ist. Entsorgung geht nur mittels Gebläse des BWK. Deshalb gehört zu einem BWK auch immer ein zertifiziertes Abgassystem für den Kamin. Bei mehrfacher Belegung eines Kaminzugs ist da kein ausreichender Raum für die notwendigen Abgasrohre :!:
 

oldeurope

Mitglied seit
20.02.2012
Beiträge
156
Neben dem niedrigeren "Gasverbrauch" ist die Abgastemperatur bei Brennwert so niedrig, dass man gar nicht an den Kamin ran muss.
Da genügt schon ein Abgang an der Fassade.

Ein Bekannter von mir hat sich gerade eine neue Heizwerttherme einbauen lassen. ;( Wurde mal eben bei der Wartung der alten mitverkauft. :whistling:
 
Thema:

Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen?

Bald nur noch Gasbrennwertgeräte zugelassen? - Ähnliche Themen

  • Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin

    Schornsteinverlängerung Rund oder Eckig/ Hilfe bald hänge ich an den kamin: So ihr lieben, bin neu umgezogen und hatte nie was mit Schornsteinfeger zu tun. Der lieber Herr besteht auf ein eckigen...
  • Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?

    Photovoltaik bald beim Frisör zu haben?: Es scheint Goldgräberstimmung bei Photovolrtaik und Wärmepumpentechnik zu bestehen. Erst sind es neben den "Professionellen"...
  • Simplex bald weg vom Fenster?

    Simplex bald weg vom Fenster?: Wie vielleicht schon bekannt wurde Simplex von Flamco übernommen. Das an sich wär noch keine Überschrift wert. Aber: Simplex hatte über...
  • Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken

    Rücklauftemperatur für Gasbrennwertgerät durch Wärmetauscher senken: Hallo zusammen, würde es Sinn machen den Rücklauf meiner Heizung durch den unteren Wärmetauscher eines Brauchwasserwärmepumpenspeichers zu...
  • Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje

    Ölheizung von 1999, muss ich bald austauschen? Ohje: Ich bin 2016 in ein Reihenhaus gezogen, die Ölheizung ist von 99. Sie läuft top und ich habe sogar recht sparsam nur 1200 Liter im Jahr jetzt...
  • Ähnliche Themen

    Oben