Bajorath - Regelung, eure Meinung?

Diskutiere Bajorath - Regelung, eure Meinung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, was haltet Ihr davon: http://www.bajorath.de/fileadmin/PDFS/Hintergrundinformationen_zur_Verfahrenstechnik.pdf ? Grundsätzlich überzeugt...

TomBusch

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2011
Beiträge
4
Hallo,

was haltet Ihr davon: http://www.bajorath.de/fileadmin/PDFS/Hintergrundinformationen_zur_Verfahrenstechnik.pdf ?

Grundsätzlich überzeugt der Gedanke, allerdings erstaunen die Einsparungen mich schon. Habe selbst die Heizungssteuerung einer
gr. Industrieanlage optimiert mit ca. 60% Einsparung - diese resultierte jedoch nicht aus den geringfügig besseren Wirkungsgraden
der Dampfwärmetauscher bei niedriger VL-Temp. sondern aus einer durch zu hohe Vor-/Rücklauftemperaturen praktisch nicht funktionierenden WRG-Anlage.

Was meint Ihr?

Grüße
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Ich halte mich da mit einer Einschätzung etwas zurück.
Gebe aber zu bedenken, daß alle Anbieter derartiger eierlegenden Wollmilchsäuen Schiffbruch erlitten haben.


Es ist in der tat so, daß man jede Anlage optimieren kann - nur mit welchem Nutzen...

Man könnte auch einige am Markt befindliche Systeme verbessern und optimieren. Dee Technik dazu gibt es längst.

Leider treffen Kaufleute Marktentscheidungen.
Hätten hier Techniker das Sagen könnte man z.b. sofort alle deutschen Atomkraftwerke vom Netz nehmen - und es gäbe trotzem Netzreserven.

Dies ist aber nur ein Beispiel.

Durch konsequente Fernwärmenutzung ließe sich deutlich fossile Brennstoffe einsparen...........
 
Thema:

Bajorath - Regelung, eure Meinung?

Bajorath - Regelung, eure Meinung? - Ähnliche Themen

  • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

    Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
  • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

    Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
  • REGELUNG PROBLEME

    REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
  • Regelung rd38 klackern

    Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
  • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

    Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
  • Ähnliche Themen

    • Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??

      Wolf Regelung R19 - Änderung Kesselminimaltemperatur - WIE??: Moin, ich hoffe die Antwort ist so einfach wie meine Frage. Wie ändert man bei der Regelung Wolf R19 DigiComfort mit Software 1.16 die...
    • Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller

      Flächenheizung Regelung - Planung / Hersteller: Hallo in die Runde, ich bin dabei eine Altbau Doppelhaushälfte zu sanieren. Vieles hat geklappt, bei einem Gewerk klemmt es hartnäckig - Heizung...
    • REGELUNG PROBLEME

      REGELUNG PROBLEME: Hallo zusammen, nach dem Besuch des kaminfeger geht Gerät nicht mehr in den Auto Betrieb. Vaillant Vcw 196/2-C mit vrw 340 f. Am Empfänger blingt...
    • Regelung rd38 klackern

      Regelung rd38 klackern: Hallo, Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich bereit. meine Regelung RD38 hat nach ausschalten (kesselreinigung) zum klackern angefangen...
    • Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?

      Vaillant Fußbodenheizung mit TKM-Regelung: Wohnzimmer fast immer kalt?: Hallo ich bin etwas verzweifelt. In unserem Wohnzimmer ist der gesamte Fußboden immer mal wieder (im Vergleich zu allen anderen Räumen ziemlich...
    Oben