Bajorath - Regelung, eure Meinung?

Diskutiere Bajorath - Regelung, eure Meinung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, was haltet Ihr davon: http://www.bajorath.de/fileadmin/PDFS/Hintergrundinformationen_zur_Verfahrenstechnik.pdf ? Grundsätzlich überzeugt...

TomBusch

Threadstarter
Hallo,

was haltet Ihr davon: http://www.bajorath.de/fileadmin/PDFS/Hintergrundinformationen_zur_Verfahrenstechnik.pdf ?

Grundsätzlich überzeugt der Gedanke, allerdings erstaunen die Einsparungen mich schon. Habe selbst die Heizungssteuerung einer
gr. Industrieanlage optimiert mit ca. 60% Einsparung - diese resultierte jedoch nicht aus den geringfügig besseren Wirkungsgraden
der Dampfwärmetauscher bei niedriger VL-Temp. sondern aus einer durch zu hohe Vor-/Rücklauftemperaturen praktisch nicht funktionierenden WRG-Anlage.

Was meint Ihr?

Grüße
Thomas

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Ich halte mich da mit einer Einschätzung etwas zurück.
Gebe aber zu bedenken, daß alle Anbieter derartiger eierlegenden Wollmilchsäuen Schiffbruch erlitten haben.

Es ist in der tat so, daß man jede Anlage optimieren kann - nur mit welchem Nutzen...

Man könnte auch einige am Markt befindliche Systeme verbessern und optimieren. Dee Technik dazu gibt es längst.

Leider treffen Kaufleute Marktentscheidungen.
Hätten hier Techniker das Sagen könnte man z.b. sofort alle deutschen Atomkraftwerke vom Netz nehmen - und es gäbe trotzem Netzreserven.

Dies ist aber nur ein Beispiel.

Durch konsequente Fernwärmenutzung ließe sich deutlich fossile Brennstoffe einsparen...........

Thema:

Bajorath - Regelung, eure Meinung?

Bajorath - Regelung, eure Meinung? - Ähnliche Themen

• suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung

suche Ersatz STB Rak 21.3 für alte Viessmann Heizung/ Regelung: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe Probleme mit meinem STB und würde ihn gerne tauschen, bevor er gar nix mehr macht. Leider habe ich...
  • Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung?

Ökofen: Wie funktioniert die FRT FeuerungsRaumTemperatur Regelung?: Hallo Gemeinde Ich würde gerne verstehen, wie bei Ökofen die FRT Regelung funktionier (Condes Kesse mit Touch) . Hintergrund meiner Frage ist ein...
  • LG Therma V 16kW Regelung defekt?

LG Therma V 16kW Regelung defekt?: Moin, meine WP macht jetzt, bei um 0 Grad Probleme bei der Regelung. Es handelt sich um folgendes Gerät: HM163MR U34 Verbaut ist KEIN Speicher...
  • Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic

Fragen zur Regelung Oventrop Regtronic: Hallo, ich wollte mal Fragen ob sich hier jemand mit der Oventrop Regtronic RH auskennt? Hätte die ein oder andere Frage zu dieser Regelung. Bei...
  • VITOTRONIC 200 Regelung

VITOTRONIC 200 Regelung: Hallo, habe 2 Fragen zum Einfamhaus (ein Heizkreis): 1. Woher kommt der Ist-Wert? Ich kann den Raumtemperatur-Sollwert am Kessel VITOTRONIC...