Bajorath - Regelung, eure Meinung?

Diskutiere Bajorath - Regelung, eure Meinung? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, was haltet Ihr davon: http://www.bajorath.de/fileadmin/PDFS/Hintergrundinformationen_zur_Verfahrenstechnik.pdf ? Grundsätzlich überzeugt...

TomBusch

Threadstarter
Mitglied seit
10.07.2011
Beiträge
4
Hallo,

was haltet Ihr davon: http://www.bajorath.de/fileadmin/PDFS/Hintergrundinformationen_zur_Verfahrenstechnik.pdf ?

Grundsätzlich überzeugt der Gedanke, allerdings erstaunen die Einsparungen mich schon. Habe selbst die Heizungssteuerung einer
gr. Industrieanlage optimiert mit ca. 60% Einsparung - diese resultierte jedoch nicht aus den geringfügig besseren Wirkungsgraden
der Dampfwärmetauscher bei niedriger VL-Temp. sondern aus einer durch zu hohe Vor-/Rücklauftemperaturen praktisch nicht funktionierenden WRG-Anlage.

Was meint Ihr?

Grüße
Thomas
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.557
Ich halte mich da mit einer Einschätzung etwas zurück.
Gebe aber zu bedenken, daß alle Anbieter derartiger eierlegenden Wollmilchsäuen Schiffbruch erlitten haben.


Es ist in der tat so, daß man jede Anlage optimieren kann - nur mit welchem Nutzen...

Man könnte auch einige am Markt befindliche Systeme verbessern und optimieren. Dee Technik dazu gibt es längst.

Leider treffen Kaufleute Marktentscheidungen.
Hätten hier Techniker das Sagen könnte man z.b. sofort alle deutschen Atomkraftwerke vom Netz nehmen - und es gäbe trotzem Netzreserven.

Dies ist aber nur ein Beispiel.

Durch konsequente Fernwärmenutzung ließe sich deutlich fossile Brennstoffe einsparen...........
 
Thema:

Bajorath - Regelung, eure Meinung?

Bajorath - Regelung, eure Meinung? - Ähnliche Themen

  • Symbolerklärung für Umwälzpumpe (Regelungsart und Kennlinie)

    Symbolerklärung für Umwälzpumpe (Regelungsart und Kennlinie): Hallo, ich habe vor kurzem eine neue Steuerung für meine Buderus Ölheizung bekommen. Es wurden auch 2 Umwälzpumpen eingebaut, welche man...
  • VC 112 E, kann eine witterungsgeführte Regelung an 7-8-9 angeschlossen werden

    VC 112 E, kann eine witterungsgeführte Regelung an 7-8-9 angeschlossen werden: Guten Tag Forum, Ich habe eine VC 112 E für die Heizungs. Besteht die Möglichkeit an die Therme eine witterungsgeführte Regelung anzuschließen...
  • Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic

    Regelung Buderus Junotherm S315T mit Buderus Ecomatic: Guten Morgen aus dem schönen Frankenland, mich würde interessieren, wie ich an meiner Heizung die Niveauverschiebung, sowie Neigung der...
  • Grundsätzliches zur Regelung der Heizung

    Grundsätzliches zur Regelung der Heizung: Liebe Forenmitglieder / Hallo Profis, zunächst einmal muss ich mich als Heizungsneuling outen.Ich muss mich erst seit kurzem darum kümmern, dass...
  • Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ?

    Buderus Regelung RC 310 , welche Dämpfung ist sinnvoll ?: Vielleicht denke ich ja um die Ecke... wir haben eine Buderus Buderus GB 192 i in unserem EFH, Baujahr 1984, Isotherm Bimsmauerwerk gedämmt mit...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben