Bafa Förderung

Diskutiere Bafa Förderung im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo liebe Heizungs Profis, Ich habe ein Problem, mit der Hoffnung auf einen Rat von Euch. Ich habe in meinen Neubau eine Wärmepumpe mit...

Locke112

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
2
Hallo liebe Heizungs Profis,

Ich habe ein Problem, mit der Hoffnung auf einen Rat von Euch.
Ich habe in meinen Neubau eine Wärmepumpe mit Erdflächenkollektor eingebaut. Die Zusage für die Bafa Förderung liegt mir vor.

Da ich ein Elektrotechnikermeister bin, und mich für diese techniken interessiere, habe ich das meiste selbst gemacht.
Ein bekannter Heizungsbauer hat alles kontrolliert, stand mir mit Rat und tat zur Seite und hat mir die Fachunternehmererklärung ausgefüllt.

Jetzt das Problem.
Da ich die Wärmepumpe über mein Geschäft direkt bezogen habe (Rechnung direkt bezahlt) steht auf der Rechnung mein Geschäft drin, und nicht ich als Privatperson.
Hier schreibt mir nun das Bafa dass ich die entsprechende Rechnung vom Geschäft an mich Adressiert benötige, sonst die Förderung flöten geht.
Und das obwohl ich den Nachweis erbringen kann dass ich die Rechnung bezahlt habe.

was soll ich tun?
Die 4000euro Förderung zu verlieren wäre sehr schade...


Vielen Dank im vorraus.

Gruß
 

Locke112

Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2018
Beiträge
2
Hallo Hausdoc,

danke für die Antwort.

Das Problem ist, dass ich die Summe ja bereits vor einem Jahr vom Privatkonto beglichen habe. Ich habe hier schlichtweg nicht darüber nachgedacht, dass das ein Problem sein könnte.

Somit ist ein Verkauf vom Betrieb nicht mehr möglich.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Locke112 schrieb:
Das Problem ist, dass ich die Summe ja bereits vor einem Jahr vom Privatkonto beglichen habe.
Von deinem Konto - oder vom Konto deiner Frau? ;)
 
Thema:

Bafa Förderung

Bafa Förderung - Ähnliche Themen

  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Ähnliche Themen

    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

      BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
    Oben