BAFA Förderung ohne Angebot möglich?

Diskutiere BAFA Förderung ohne Angebot möglich? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo, wir möchten unsere 30 Jahre alte Gasheizung mit einer LWW austauschen. Damit die Wärmepumpe effizienter arbeiten kann, möchten wir auch...

mkiratli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
2
Hallo,
wir möchten unsere 30 Jahre alte Gasheizung mit einer LWW austauschen.
Damit die Wärmepumpe effizienter arbeiten kann, möchten wir auch eine Fußbodenheizung einfräsen lassen. Nach der FBH muss natürlich ein neuer Belag her.
Wir haben aber noch kein Angebot für eine Wärmepumpe vorliegen und werden es so schnell wohl auch nicht bekommen.
Alle HB sind schon voll bis in den Frühjahr 2023.
Ein HB sagte mir am Telefon, man könne den Antrag auch ohne ein konkretes Angebot stellen. Man müsste nur aufpassen dass es nicht zu niedrig angegeben wird und meinte auch, dass er grob mit 35-40k rechnen würde.
Bin mir sicher dass es nicht nur mir so geht, sondern einigen Anderen hier auch und wollte fragen ob ihr da mehr Erkentnisse habt.
VG
Mesut
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Da du eine konkrete WP angeben musst wird das wohl ohne Angebot nicht gehen. Und auch musst du ein Angebot hochladen im Portal.
Auf welcher Grundlage soll dir sonst die BafA die Maßnahmen fördern?
 

mkiratli

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2022
Beiträge
2
Ja, so hätte ich das auch gedacht aber der Heizungsinstallateur meinte das geht auch ohne. Hatte mich auch etwas gewundert.

Dann bleibt die Frage: wie sollen wir denn ein Angebot bekommen wenn alle HB bis Ende des Jahres oder gar bis in den Frühling ausgebucht sind?
Gestern sagte mir einer am Telefon dass sie bis April voll sind und ich dann anrufen soll. Toll, dann rufe ich kurz vor April an und dann wird es heißen "wir sind voll bis Oktober".

Die Förderung ist gut gemeint aber ohne Material und ohne Handwerker nützt das sehr wenig. Habeck sagte "lasst einen hydraulischen Abgleich machen, das spart 10-15%". Wer soll das denn machen?
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ja so ist das wohl im Moment. Da kann man in der Tat wenig bis gar nichts machen.

Falls Eigenheim und nicht gerade 2 linke Hände vorhanden sind, dann kannst du deine Heizung auch selber "optimieren". Ist dann zwar kein echter gerechneter und durchgeführter hydr Abgleich, kommt dem aber schon sehr nah. Einfach ein bissl Googlen was das ist und wie das gemacht wird.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.481
reden ist halt billig, heisst es
besonders bei Politiker
 
Thema:

BAFA Förderung ohne Angebot möglich?

BAFA Förderung ohne Angebot möglich? - Ähnliche Themen

  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Ähnliche Themen

    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

      BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
    Oben