BAFA Förderung / Eigenleistung

Diskutiere BAFA Förderung / Eigenleistung im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Hallo zusammen, ich plane eine Sole WP Anlage in Eigenleistung zu errichten. ( NRW ) da die Sanierung der Heizungsanlage mit hohen Kosten...

Porsche911727

Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2021
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich plane eine Sole WP Anlage in Eigenleistung zu errichten. ( NRW )
da die Sanierung der Heizungsanlage mit hohen Kosten verbunden ist setze ich alles dran diese soweit als möglich durch Eigenleistung zu reduzieren
- Frage:
kann ich selbst den Förderantrag stellen oder geht das nur über einen Installateur der nach erfolgreicher Installation die neue WP Anlage abnimmt bzw. alles als i.O. bescheinigt ?
oder gibt es bei selbst errichteten Analgen grundsätzlich keinerlei Zuschüsse mehr ?
ich plane nachfolgende Vorgehensweise:
- Demontage der alten Gasheizung
- Beauftragung einer Solebohrfirma ( 2 x 120 m Bohrung)
- Kauf einer Dimplex Sole WP im Internet ( 14 KW)
- Installation / Verrohrung in Eigenleistung

wer kann mir hier weiterhelfen, wer hat hier Erfahrungen gesammelt ?
ich freue mich über jeden sachlichen Kommentar
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Hüstel. Schon aus Versicherungsgründen kannst du die Gasheizung nicht demontieren.
Gleiches gilt für die Installation/Verrohrung der neuen Anlage.
Beauftragung einer Solebohrfirma ( 2 x 120 m Bohrung)
Wer hat das berechnet? Gibts dazu eine Genehmigung.? (Stichwort angebohrte Gipsschicht)

Du brauchst für die BAFA Förderung eine Fachunternehmererklärung. Der Name deutet es an: Die Anlage mus von einer Fachfirma errichtet und in Betrieb genommen sein
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.360
Ohne Rechnung und Fachunternehmererklärung auch keine Förderung.
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
555
...kann ich selbst den Förderantrag stellen oder geht das nur über einen Installateur der nach erfolgreicher Installation die neue WP Anlage abnimmt bzw. alles als i.O. bescheinigt ?...
Hallo,
Du kannst den Förderantrag selbst stellen. Das geht hier. Aber....

...ich plane ... in Eigenleistung zu errichten.... soweit als möglich durch Eigenleistung ...
... oder gibt es bei selbst errichteten Analgen grundsätzlich keinerlei Zuschüsse mehr ?
ich plane nachfolgende Vorgehensweise:
- Demontage der alten Gasheizung
- Beauftragung einer Solebohrfirma ( 2 x 120 m Bohrung)
- Kauf einer Dimplex Sole WP im Internet ( 14 KW)
- Installation / Verrohrung in Eigenleistung
Förderung gibt es ausschließlich bei Umsetzung durch einen Fachbetrieb und Rechnung.
Vielleicht kann die 2x120m Bohrung gefördert werden?!
Gruß, bendo
 
Thema:

BAFA Förderung / Eigenleistung

BAFA Förderung / Eigenleistung - Ähnliche Themen

  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Ähnliche Themen

    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

      BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
    Oben