Bafa Förderung bei Änderung des Kessels

Diskutiere Bafa Förderung bei Änderung des Kessels im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe bei dem Antrag ja einen Kesselhersteller angegeben, für diesen bekäme ich 50% Förderung. Was ist wenn jetzt wenn ich...

gemö58

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2022
Beiträge
54
Hallo zusammen,
ich habe bei dem Antrag ja einen Kesselhersteller angegeben, für diesen bekäme ich 50% Förderung. Was ist wenn jetzt wenn ich einen anderen Kessel von einem anderen Hersteller einbauen lasse, bekomme ich dann auch die Förderung, oder bin ich an den Kessel den ich bei Antragstellung angegeben habe gebunden?
Gruß
gemoe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
32.064
Um was für einen Antrag geht es da?
Mir ist nicht bekannt, daß es irgendwo 50% Förderung gibt
 

bendo

Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
263
Hallo,
vermutlich:
- 10%-Punkte Ölheizungsaustauschprämie
- 35%-Punkte Einbau Biomasseheizung (z.B. Pelletsheizung)
- 5%-Punkte Innovationsbonus bei besonders niedrigen Feinstaubwerten.

Zur Frage: Förderunschädlich sind z.B. "unwesentliche inhaltliche Abweichungen". Der Kesselhersteller ist unwesentlich. Wesentlich wäre, wenn du z.B. eine Gasheizung anstelle einer Pelletheizung einbauen würdest. Du musst prüfen, ob der tatsächlich einzubauende Kessel technisch/inhaltlich gleichermaßen oder gar besser förderfähig ist.
Gruß, bendo
 
Etamann

Etamann

Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
410
@bendo hat Recht, ich habe das schon hinter mir: der BaFa ist es egal, wenn Du "zwischendurch" den Heizungshersteller aber nicht die Art der Wärmeerzeugung wechselst (war bei mir auch so), der "neue" Kessel muss nur mind. die gleichen Spezifikationen haben wie der "genehmigte" sowie logischerweise auch in der Liste der förderfähigen Kessel auftauchen.
Genauso wenig bist Du an den Einbauer bzw. die Fa. die einbaut und ggf. den Antrag für Dich erstellt hast, gebunden (es könnte ja auch sein, dass Du einen neuen findest, der günstiger anbietet und noch einen anderen Hersteller bevorzugt (um es mal auf die Spitze zu treiben)).
Du musst eh nach Abschluss u.a. alle Rechnungen einreichen.
 

ilogic

Mitglied seit
14.02.2022
Beiträge
37
@Etamann: Danke für die Info. Hatte vor 2 Wochen mein Antrag gestellt, bin mir beim Hersteller aber noch unsicher...
Wird aber mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ökofen Pellematic Condens werden und den hab ich dann auch angegeben, das würde dann 40% bringen (aktuell Gasheizung).

Mal schauen wie sich das nun mit den Pelettpreisen entwickelt, diesen Winter muss ich noch mit Gas heizen aber aktuell noch bei 4Cent pro kWh, mal schauen wie lange...
 
Etamann

Etamann

Mitglied seit
09.08.2022
Beiträge
410
nun, die Gas-Umlage in Höhe von 2,5ct kannst ja schon mal drauf rechnen .....
plane das Pellet-Lager gross genug
plane wenn's geht mit Saugeinrichtung - weniger mech. Teile und sauge unten ab (Fifo und NICHT Lifo)
bei Fragen bitte melden
 
Thema:

Bafa Förderung bei Änderung des Kessels

Bafa Förderung bei Änderung des Kessels - Ähnliche Themen

  • BaFa Förderung abgelehnt

    BaFa Förderung abgelehnt: Guten Abend zusammen, ich habe heute einen Aufhebungsbescheid meines Antrages zur Förderung einer Wärmepumpe bekommen. Im Dezember 2020 wurde die...
  • BAFA Förderung ohne Angebot möglich?

    BAFA Förderung ohne Angebot möglich?: Hallo, wir möchten unsere 30 Jahre alte Gasheizung mit einer LWW austauschen. Damit die Wärmepumpe effizienter arbeiten kann, möchten wir auch...
  • Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?

    Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?: Hallo, die BAFA-Förderung für BEG EM ändert sich ab 15.8.22. Wir haben den Förderantrag für Austausch Ölkessel gegen Pelletheizung + Solarthermie...
  • Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?

    Beantragung der BAFA-Förderung: HB oder Energieberater ?: Wir haben gerade eine Doppelhaushäfte gekauft und müssen die alte Ölheizung wechseln. Wir sind keine deutschen Muttersprachler und möchten, dass...
  • BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen

    BAFA Antrag Wärmepumpe mit ISF Förderung selber stellen: Hallo Zusammen, habe von meinem Energieberater den Sanierungsfahrplan erhalten und wollte jetzt den Antrag bei der Bafa stellen. Kann ich oder...
  • Ähnliche Themen

    Oben