BaFa Förderung abgelehnt

Diskutiere BaFa Förderung abgelehnt im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend zusammen, ich habe heute einen Aufhebungsbescheid meines Antrages zur Förderung einer Wärmepumpe bekommen. Im Dezember 2020 wurde die...

BJS

Threadstarter
Mitglied seit
03.10.2022
Beiträge
1
Guten Abend zusammen,

ich habe heute einen Aufhebungsbescheid meines Antrages zur Förderung einer Wärmepumpe bekommen.
Im Dezember 2020 wurde die Förderung durch meinen Heizungsbauer beantragt. Mir wurde eine Förderung zugesagt.

Im heutigen Schreiben stand, dass der Bewilligungszeitraum am 5.2.2022 endete und ich bis sechs Monate nach Ende des Bewilligungszeitraums die Nachweis Unterlagen hätte einreichen müssen.
Nun ist meine Anlage jedoch erst im Juli oder August diesen Jahres eingebaut und in Betrieb genommen worden. Ich habe demnach Lack gar keine Unterlagen von meinem HB bekommen, die ich zur BaFa hätte schicken können.

Wie kann ich hier weiter vorgehen?
Ein Bild des Schreibens hänge ich an.
Ich bin um jeden Tipp dankbar!!!

BJS
 

Anhänge

Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Damit wirst Du leben müssen, denn die Regeln sind eindeutig. Die Bewilligung war befristet, die Frist ist längst abgelaufen. Das Risiko die Anlage nicht fristgerecht eingebaut zu bekommen oder auch die Folgen der nicht fristgerechten Abrechnung der Leistungen fällt in den Bereich des Bauherrn. So wie es aussieht, wurde nicht einmal die Leistung innerhalb des Bewilligungszeitraumes erbracht, so daß schon fraglich ist, ob man eine spätere Leistung überhaupt noch hätte abrechnen dürfen, selbst wenn das noch binnen 6 Monaten erfolgt wäre.

Es handelte sich um eine Bewilligung mit auflösender Bedingung, das heißt die Bewilligung ist erloschen, als die Frist ablief. Damit stehst Du jetzt rechtlich so da, als hätte es nie eine Bewilligung gegeben.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.318
Man hätte auf Antrag den Zeitraum verlänger können. Dafür bist aber du verantwortlich nicht der HB .
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Man hätte auf Antrag den Zeitraum verlänger können.
Dafür ist es jetzt zu spät. Man kann keine Frist verlängern, die bereits abgelaufen ist. Die Bewilligung ist automatisch mit Fristablauf aufgehoben, im Grunde hätte es der nunmehrigen Mitteilung gar nicht mehr bedurft, das ist eine reine Information aber kein Verwaltungsakt. Weder ein Widerspruch noch eine Klage beim Verwaltungsgericht haben daher auch nur die geringste Aussicht auf Erfolg.
 
Wolle-e

Wolle-e

Mitglied seit
21.04.2022
Beiträge
58
Das unterscheidet halt auch die HB, meiner kümmert sich da um alles, auch die Einhaltung der Fristen.
 

MaRa

Profi
Mitglied seit
09.02.2022
Beiträge
469
Man hätte auf Antrag den Zeitraum verlänger können. Dafür bist aber du verantwortlich nicht der HB .
Im Grundsatz ist das so. Im Detail hängt von der Absprache mit dem Heizungsbauer ab. Ohne konkrete Vereinbarung, dass der Heizungsbauer auch die Einhaltung der Förderungsbedingungen zu überwachen hat bzw. ohne eine Fristwahrungszusage seitens des HB, ist er jedenfalls aus dem Schneider
 
Thema:

BaFa Förderung abgelehnt

BaFa Förderung abgelehnt - Ähnliche Themen

  • Änderung Förderung durch BAFA

    Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
  • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

    Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
  • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

    BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
  • Zusätzliche Bafa Förderung

    Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
  • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

    BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
  • Ähnliche Themen

    • Änderung Förderung durch BAFA

      Änderung Förderung durch BAFA: Situationsbeschreibung: Unsere Gasheizung wurde 2009 eingebaut und soll durch eine WP ersetzt werden. Wir haben im Nov.2022 eine Weißhaupt WP...
    • Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?

      Auch Teilauszahlung der Bafa Förderung möglich?: Hallo zusammen, ich habe im Forum noch nichts gefunden, daher meine Frage an euch: Derzeit wird meine neue Heizung (Wärmepumpe + Pellets)...
    • BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?

      BAFA Förderung WP eigener Zähler pflicht?: Hallo, ich habe aktuell zwei Stromzähler (Smart Meter). Einer für die WP (Verbrauch ca. 3500kWh) und einer für Hausstrom(3500 kWh). Jetzt soll...
    • Zusätzliche Bafa Förderung

      Zusätzliche Bafa Förderung: Moin, ich habe im Sommer 2022 einen Bafa Antrag für eine Hybrid-WP gestellt. Die Bewilligung über die 35% Fördersumme ist nun auch schon da. Die...
    • BAFA Förderung für Heizungsoptimierung

      BAFA Förderung für Heizungsoptimierung: Habe auf den Seiten der BAFA folgendes gelesen: Heizungsoptimierung Gefördert werden sämtliche Maßnahmen zur Optimierung von Heizungsanlagen in...
    Oben