BAFA BEG Antrag

Diskutiere BAFA BEG Antrag im Holz, Pellets, Biomasse Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebe Gemeinde, ich habe am 31.03.22 den Antrag bei der BAFA gestellt (Brennwertkessel + Solarthermie) um die Förderung zu erhalten. Nun...

Newbie294

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe am 31.03.22 den Antrag bei der BAFA gestellt (Brennwertkessel + Solarthermie) um die Förderung zu erhalten.

Nun ist es so das ich bis heute nichts gehört habe. Meine erste Frage wäre, wie lange es bei euch im Schnitt gedauert hat?

Ein Bekannter von mir hat zwei Wochen nach mir den Antrag gestellt und bereits seit einer Woche den Zuwendungsbescheid (Keine Solarthermie). Kann es sein das die Solarthermie den Vorgang verzögert?

Wenn ich anrufe und den Status erfahren möchte, kommt jedes mal die Bandansage das meine Vorgangsnr. nicht korrekt sei (im Portal steht eingegangen und ich habe auch eine E-Mail Bestätigung über den Eingang). Leider wird man einfach aus dem Gespräch "geworfen" wenn man zwei mal eine falsche Vorgangsnr. eingibt (ist allerdings die einzige die ich habe und müsste auch die korrekte sein). Wie kann man da am besten vorgehen?
 

Kurt1986

Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
3
Ich schließe mich hier einmal der Frage an. Wir wollen unsere Gasheizung gegen eine wärmepumpe tauschen. Den Antrag bei der BAFA habe ich am 03.04.22 gestellt und warte ebenfalls noch auf den Zuwendungsbescheid. Ich kann von den gleichen Erfahrungen berichten hinsichtlich nachfragen bei der Bafa - die sind telefonisch Eigentlich nicht zu erreichen. Meine Vorgangsnummer wird auch als falsch über den Gesprächsroboter abgestempelt und man fliegt aus der Leitung. Im BAFA Portal steht "eingegangen" und ich habe die Eingangsbestätigung des Antrags aber nichts weiter.... hinsichtlich der weiteren Auftragserteilung an den Handwerker ist das alles sehr unbefriedigend. Wir haben uns jetzt entschlossen den Auftrag trotzdem zu stellen. Aber etwas nervös macht einen das schon bei den möglichen Kosten auf denen man im Zweifel sitzen bleibt.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen oder kann mir einer sagen, wann er seinen zuwendungsbescheid erhalten hat? Beste Grüße
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Bei der Bafa muss man eines haben und zwar GEDULD
Das kann dauern...einige Wochen oder Monate...so genau weiß man das nie
Die Bafa ist zur Zeit total überlastet ....

Man kann ja wie immer auf eigenes Risiko mit der Maßnahme beginnen...muss also nicht auf den Zuwendungsbescheid warten
 

Newbie294

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2022
Beiträge
11
Ich werde auch mit der Maßnahme beginnen - vorallem weil nach Antragsstellung der Auftrag vergeben wurde, und ich die Anlage in drei Wochen reinbekomme. Allerdings wäre das natürlich ärgerlich wenn man aufgrund eines Technischen Problems die Förderung nicht erhält, weil die Antragsnr. trotz korrekter Einreichung und vorallem vor Auftragsvergabe zwar weitergeleitet wurde..aber nie angekommen ist:D
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
nun im Bafa Portal sollte man das sehen... und ma hat ja auch eine Eingangsbestätigung bekommen mit der Vorgangsnummer
 

bendo

Profi
Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
556
Hallo,
mein Fall (BEG EM):
Antragstellung: 03.02.2022
Zuwendungsbescheid: 08.04.2022
D.h. gut 2 Monate. "8 Wochen" ist auch eine durchaus typische Zeitdauer, die man so lesen kann.
Davor anzurufen ist vermutlich zwecklos, außer man hat Spaß daran in endlosen Warteschleifen zu hängen, um sich dann mit der Antwort "In Bearbeitung" zu vertrösten. Solange nicht gerade 12 Wochen oder so um sind, würde ich die Füße still halten. Alles andere verzögert die Bearbeitung durch weitere Kapazitätsbindung wohl nur zusätzlich...
Gruß, bendo
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
8-12 Wochen scheint normal zu sein.
dh @Newbie294 und @Kurt1986 ihr seit noch im "Fenster" von "Normal"

Würde mich aber auch nicht wundern wenn die zur Zeit eher 16 Wochen brauchen....
Auszahlung dauert nochmal länger.
 

Kurt1986

Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass gerade bei der Bafa richtig was los ist. Ein bisschen mehr Feedback während des Antragsverfahrens wäre aber schon nett. Aber gut dann warte ich einfach noch den Mai/Juni ab.
 
KlausJ

KlausJ

Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Nun die Bafa hat alleine im letzten Monat über 12.000 Antrage für Pellet Anlagen bekommen....Wärmepumpe weiss ich nicht
Und alle werden 'von Hand' einzeln geprüft und frei gegeben...das weiß man warum das so lange dauert :(
 

Synn

Mitglied seit
19.06.2022
Beiträge
1
Hallo Zusammen,

gibt es vom Ersteller einen neuen Zwischenstand oder von einem der anderen.
wir haben am 06.04 den Antrag gestellt und bisher noch nichts! Also immerhin schon über 10 Wochen. Ist das noch normal?

grüsse
 

Kurt1986

Mitglied seit
24.05.2022
Beiträge
3
Moin,
wir haben letzte Woche unseren Zuwendungsbescheid erhalten. Antragsstellung war der 03.04. ich schätze du kannst Zeitnah auch damit rechnen. Ansonsten wird es so sein, wie die anderen hier schon geschrieben haben, dass die Bafa aktuell an der Auslanstungsgrenze arbeitet. Viel Erfolg und beste Grüße
 
Thema:

BAFA BEG Antrag

BAFA BEG Antrag - Ähnliche Themen

  • Bafa Antrag Änderung möglich?

    Bafa Antrag Änderung möglich?: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe einen bewilligten Bafa-Bescheid für den Einbau einer Wärmepumpe noch zu den alten Konditionen (35% WP + 10 %...
  • BAFA Antrag für eine Hybirdheizung (Wärmepumpe & Gas)

    BAFA Antrag für eine Hybirdheizung (Wärmepumpe & Gas): Hallo zusammen, über zwei Jahre versuche ich nun schon meine alte Ölheizung durch eine neue Heizung zu ersetzen. Ständige Lieferschwierigkeiten...
  • Bafa Antrag

    Bafa Antrag: Hallo zusammen, ob jemand mir ein Tip geben kann , was am besten ich machen muss und zwar es geht um Bafa Antrag auf erneuerbare Energien wir...
  • Muss bei BAFA-Antrag Hydraulische Optimierung statt Hydraulischem Abgleich gleich mit angegeben werden

    Muss bei BAFA-Antrag Hydraulische Optimierung statt Hydraulischem Abgleich gleich mit angegeben werden: Hallo, beim Austausch einer alten Ölheizung (Einrohrsystem) gibt es ja noch die BAFA-Förderung. Wenn wir jetzt auf Pellets-Scheitholz-Kombi gehen...
  • Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?

    Änderung der BAFA-Förderung BEG EM ab 15.8.22 - gilt diese Änderung auch für Anträge die im Mai 22 gestellt wurden?: Hallo, die BAFA-Förderung für BEG EM ändert sich ab 15.8.22. Wir haben den Förderantrag für Austausch Ölkessel gegen Pelletheizung + Solarthermie...
  • Ähnliche Themen

    Oben