Badheizkörper rostet immer durch

Diskutiere Badheizkörper rostet immer durch im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aus meiner Rettungsdienstzeit kann ich dir berichten: Auch alle Leute mit Krampfanfall und Schlaganfall/ Gehirnblutung bekommen automatisch erst...
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Den gleichen Zirkus veranstalten die auch mit Leuten, bei denen eine Depression an die Polizei gemeldet wurde. Wer akut depressiv oder psychotisch ist, kann laut Regelwerk kein Kraftfahrzeug führen.
Aus meiner Rettungsdienstzeit kann ich dir berichten: Auch alle Leute mit Krampfanfall und Schlaganfall/ Gehirnblutung bekommen automatisch erst mal den Führerschein abgenommen.
Nach 3 Monaten wird durch die Führerscheinstelle entschieden, wann und wie man die Fahrerlaubnis wieder erlangen kann.
 

Thomas_1982

Guest
Und was macht man innerhalb der 3 (bis 6) Monate? Krankschreibung und dann (unbezahlten) Urlaub? Mein Vater musste immer 120 km bis zur Arbeitsstelle fahren. Bei mir waren es immerhin nur 14 km. Dir ist schon bewusst, dass diese Landrat-Verwaltungsvorgänge im Schneckentempo laufen und jeder Verwaltungsvorgang hunderte von Euro kostet? Man könnte auch jeden, der eine Kiste Bier beim Getränkemarkt gekauft hat unter Generalverdacht stellen und erstmal als reine Vorsichtsmaßnahme die Fahrerlaubnis entziehen sofern denn eine vorliegt. Um diese wieder zu erlangen, wären dann regelmäßige Alkoholkontrollen bei Fahrtantritt sinnvoll. Die Polizei assistiert bestimmt gern...

Für die Ausbesserung des Badheizkörpers im Obergeschoss brauche ich noch eine hitzebeständige Rostschutzgrundierung:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Standort
Berlin SW
Vor dem streichen mit einer Drahtbürste sehr gut entrosten. Mindestens 3 x leicht streichen, nicht versuchen das nur 1 x dick zu kleistern.
 

Thomas_1982

Guest
Den 120°C Naber Heizkörperlack von eBay habe ich wohl doch umsonst gekauft, Hausdoc hatte mal wieder Recht! Zufällig entdeckte ich einen ca. 2 Meter schmalen Fußgängerweg (Schild mit Männchen und rote Pfeile die auf ein H zeigen) direkt neben dem meistens abgesperrten Lagerbereich unseres Hellweg-Baumarktes. So kam ich dann problemlos auf den Parkplatz des Baumarktes. Zu Fuß sind es für mich 2x 2,7 km. Bei den Farben fand ich das Hammerite Sortiment:

8054


8055


Die 500 ml Dose (13,99 EUR) hat wohl schon etwas länger dort gestanden, denn die Aufmachung der Verpackung ist auf der Website etwas anders. Ändert aber nix am Inhalt, und der ist 3in1 - also Rostschutz, Grundierung und Heizkörperlack in RAL9001 (Cremeweiß) matt. Den Heizkörper mit 120er (habe aber momentan nur 100er) Schleifpapier und einer Drahtbürste entrosten, 2 Mal unter Verwendung der Heizkörperpinsel (3er Set für 2,99 EUR) mit dem Hammerite Zeug streichen und gut ist!


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thomas_1982

Guest
So, ich bin fertig mit dem Entrosten und Anstreichen:

8098


Auf der Farbdose steht, dass man 70 ml pro Quadratmeter braucht. Bei der Naber Farbdose sind es 85 ml / qm. Der Heizkörper hat 15 Rippen zu je 11 cm Breite. Das Ganze mal 2 Seiten und 60 cm Höhe macht 2 Quadratmeter Fläche. Trotzdem sind jetzt 450 ml Farbe weg, wobei ich zwei Mal komplett gestrichen habe. Also 113 ml / qm statt der 70 ml / qm oder 61% Mehrverbrauch.
 

Heizungssepp

Mitglied seit
22.08.2019
Beiträge
17
Wenn der Rost wieder entfernt ist, kann ich den Heizkörperlack empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Was hat es dich gekostet? Was ging an Zeit drauf?
 

Thomas_1982

Guest
Mit Heizkörperlack aus der Spraydose komme ich aber nicht an die Rückseite des Heizkörpers. Teilweise musste ich meinen längsten Finger in die Farbe tunken und dann zwischen die Rippen gehen um alle Roststellen zu erreichen. Bewaffnet mit Schminkspiegel, LED-Taschenlampe, Notizbuch und Kugelschreiber denke ich, alle Roststellen erwischt zu haben. Das Anstreichen der 15 Rippen hat 1 Stunde gedauert. Ich hab aber 2 Mal gestrichen und vorher entrostet. Insgesamt waren es wohl 4 Tage, ich habe mir keinen Stress gemacht.
 

Thomas_1982

Guest
8181


So, den Henrad Heizkörper aus dem Jahr 1997 (montiert in 2002) habe ich mittlerweile auch ausgebessert. Das mit dem "Direkt auf Rost" stimmt nur bedingt: Wenn der Rost bereits Blasen geworfen hat, hält der Heizkörperlack nicht richtig. Musste also nochmal mit Schleifpapier dran und erneut streichen. Das Abdeckgitter war ebenfalls ziemlich verrostet: Beim Abbürsten mit der Stahldrahtbürste platzte haufenweise Lack ab und darunter kam Flächenrost zum Vorschein. Naja, für die nächsten 10 bis 15 Jahre wird meine Ausbesserungslösung reichen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Wenn ich überlege, was ein 1000x600 Typ 22 HK kostet: 67€

Dafür lohn das entrosten und streichen nicht.
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Und ein Buderus ca. 110€
 

Thomas_1982

Guest
Und was will ich mit so einem teil?

Hier wird von ganz normalen HK gesprochen.
Äh, du hast schon mitbekommen dass der Henrad Heizkörper ein ganz normaler "HK" ist? Heizen will man damit, so wie es der afrikanisch-stämmige Homo sapiens im für ihn eigentlich viel zu kalten Euroasien, das obendrein dem Neanderthaler vorbehalten war, immer tut und damit die Atmosphäre aufheizt bis wir überall afrikanische Verhältnisse haben;-) Den Kopf echt nur zum Haare schneiden habend...
 
Heizer87

Heizer87

Fachmann
Mitglied seit
18.12.2018
Beiträge
595
Ein ganz normaler Heizkörper zu einem Mondpreis!
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Äh, du hast schon mitbekommen dass der Henrad Heizkörper ein ganz normaler "HK" ist? Heizen will man damit, so wie es der afrikanisch-stämmige Homo sapiens im für ihn eigentlich viel zu kalten Euroasien, das obendrein dem Neanderthaler vorbehalten war, immer tut und damit die Atmosphäre aufheizt bis wir überall afrikanische Verhältnisse haben;-) Den Kopf echt nur zum Haare schneiden habend...
Du kaufst also 35kg Blech für ca. 403€ mit 10 Jahren Garantie.

35kg Blech aus dem Baumarkt auch mit 10 Jahren Garantie für 67€. Ergo 336€ zum Fenster raus geworfen.

Anders gesagt, ich bekomme für die 403€ den baugleich aus dem Baumarkt 6x......
 

Thomas_1982

Guest
Du wirst niemals nicht einen Baumarkt-Heizkörper bekommen, der 700 mm hoch ist und die gleichen Befestigungslaschen hat wie unser alter Henrad Kompakt-Heizkörper. Folglich musst du noch die Kosten einkalkulieren, um die Anschlussrohre umzuverlegen und du musst neue Befestigungslöcher in die Fliesen bohren. Schweizer Käse Optik, nein danke wenn du mich fragst.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Ich hatte auch alte HK mit Laschen. Im Bad den alten HK ab, die Laschenhalter ab und Konsole an die Wand. Konnte die alten Schraubpunkte weiter nutzen.
 

Thomas_1982

Guest
Du heizt dein Bad mittlerweile mit einer Konsole? Playstation oder Xbox? Ich wusste ja, dass die Dinger viel Strom ziehen können aber dass man damit sogar heizen kann ist mir neu.
 

Thomas_1982

Guest
Kantenschutz.jpg

So, für ein paar Euro habe ich einen Kantenschutz nachgerüstet. Damit kann ich dann schonmal die Beschädigung der Heizkörperlackierung durch den Schrubberstiel ausschließen. Stehpinkler gibt es bei uns nicht mehr. Bleibt nur noch die Luftfeuchtigkeit von 80...90% nach dem Duschen. Die nächsten Jahre werden es zeigen!
 
Thema:

Badheizkörper rostet immer durch

Badheizkörper rostet immer durch - Ähnliche Themen

  • Badheizkörper Mittelanschluß

    Badheizkörper Mittelanschluß: Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...
  • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

    Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
  • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

    Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
  • Badheizkörper

    Badheizkörper: Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...
  • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

    Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
  • Ähnliche Themen

    • Badheizkörper Mittelanschluß

      Badheizkörper Mittelanschluß: Hallo, wir wollen bei einer neuen Heizungsanlage einen Hahnblock an einem Handtuchheizkörper im Bad anschließen. Wir sind uns nicht sicher ob bei...
    • Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper

      Anschluss Ventilhahnblock für Badheizkörper: Hallo Gemeinde, ich habe einen Rotheigner Ventilhahnblock (s.Foto) der sowohl über Durchgangs-, sowie über Eckanschluss angefahren werden kann...
    • Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...

      Badheizkörper wird nur oben warm...Entlüftungsventil unten...: Hallo zusammen, ich bin Marc und neu hier im Forum und benötige bitte euer Fachwissen. Ich habe schon alles gegoogelt und ausprobiert. Doch nichts...
    • Badheizkörper

      Badheizkörper: Ich möchte einen Badheizkörper zusätzlich zu dem normalen Heizkörper montieren. Er soll oberhalb platziert werden. Kann ich den Vorlauf an den...
    • Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?

      Zehnder Badheizkörper - Ventilstift?: Ich grüße alle Forenmitglieder! Leider komme ich hier alleine nicht mehr weiter. Zehnder Badheizung wird nicht mehr warm (entlüftet) und ich...
    Oben