Badezimmerheizkörper wird nicht heiß.

Diskutiere Badezimmerheizkörper wird nicht heiß. im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich benötige dringend Hilfe bei meinem Problem mit meinem Badezimmerheizkörper. Ich habe im Anhang mein Problem versucht so genau...

ASP

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich benötige dringend Hilfe bei meinem Problem mit meinem Badezimmerheizkörper.
Ich habe im Anhang mein Problem versucht so genau wie Möglich zu beschreiben.
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, da meine Leihen Kenntnisse am Ende sind.

Vielen Dank im Voraus
Andreas
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Nimm mal von diesem Heizkörper den Thermostatopf ab und poste ein Bild frontal vom Ventil.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.321
Das kann nicht gehn.

Du siehst auf dem weißen Kunststoffteil Zahlen........ und außenrum eine Markierung.

Dreh mal die höchste Zahl exakt (!) bis zur Markierung.
 

ASP

Threadstarter
Mitglied seit
26.01.2019
Beiträge
4
Super, ich Danke dir vielmals. :):):)
Es scheint zu funktionieren. Auf jeden Fall, werden die ersten Rohre schon mal heiß.
Kann es wirklich daran gelegen haben, das ich die 6 nicht exakt genug auf die Markierung gedreht habe.
Die Markierung ist auch nicht wirklich gut zu erkennen. Ich gehe mal davon aus, das es der Punkt ist, den ich markiert habe.
Dann werde ich mich wohl morgen früh, mal wieder in einem warmen Bad rasieren.:thumbsup:
Gruß
Andreas
 

Anhänge

BUGEE

Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Hallo, ich habe auch ein "Problem" mit meinem Badheizkörper (Handtuchheizkörper).
Diesen konnte ich morgens auf 5 aufdrehen und bis Abends heizen lassen, um dann Abends ein einigermaßen warmes Badezimmer (sehr kleines Badezimmer) zu haben.
Ich dachte mir die letzten Jahre, dass es am Heizkörper liegt und dieser ganz einfach zu schwach ist und ich mir einen neuen holen werde.
Nun glaube ich aber, dass es wohl mit den anderen Heizkörpern im Haus (vor allem Wohnzimmer) zu tun hat. Der Heizkörper im Wohnzimmer war heute ausnahmsweise mal nicht in Benutzung, während das im Badezimmer aufgedreht war. Und ich hatte das Gefühl, dass dieser in 20 Minuten so gut geheizt wurde, wie sonst in 8 Stunden nicht. Und der Heizkörper war endlich mal so heiß, dass man kaum länger als 10 Sekunden die Hand draufhalten konnte.

Kann das sein, dass es damit zusammenhängt, dass sonst keine oder sogar dieser eine Heizkörper im Wohnzimmer nicht aufgedreht war?
Und wenn ja, was kann ich dagegen tun?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Ja, das wird damit zusammenhängen. Wenn ein Heizkörper nicht mehr durchflossen wird, dann bleibt mehr Heizungswasser für die anderen übrig. Mehr Durchfluss => mehr Wärme. Hier hilft ein hydraulischer Abgleich der Heizungsanlage.
 

BUGEE

Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Danke für die schnelle Antwort.

Daran habe ich auch schon gedacht und ich habe es schon seit längerem vor.

Ich möchte einige Heizkörper erneuern deshalb:

- Ist es schlauer, den HA zu machen, nachdem die HK erneuert wurden oder ist es egal?
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.332
Der Abgleich wäre natürlich erst NACH der Erneuerung der Heizkörper zu machen, weil diese die Konfiguration der Gesamtanlage ja wieder verändern.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Und bei der Erneuerung darauf achten, dass voreinstellbare Ventile verbaut werden. Falls an den verbleibenden Heizkörpern keine verbaut sind, sollte man überlegen, die nachzurüsten. Vereinfacht den hydraulischen Abgleich und Förderung gibt es auch noch.
 

BUGEE

Mitglied seit
19.10.2020
Beiträge
28
Danke euch für die Hinweise. Werde es dann nach dem Austausch machen.
Ich habe gerade mal versucht rauszufinden ob es für den HA und Heizkörpertausch auch noch Förderungen gibt. Für Heizkörpertausch konnte ich gerade überhaupt nichts finden. Gibt es da nix?
Sind die Kermi Therm-x2 zu empfehlen oder lieber andere?
 
Thema:

Badezimmerheizkörper wird nicht heiß.

Oben