Badezimmer wird nicht warm

Diskutiere Badezimmer wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Solange das WZ der Führungsraum war, bestand das Problem des nicht ausreichend warmen Badezimmers. Meine Lösung: Bei einer an der Therme...

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Solange das WZ der Führungsraum war, bestand das Problem des nicht ausreichend warmen Badezimmers.

Meine Lösung:
Bei einer an der Therme eingestellten VL-Temperatur von mind. 45 °C und 24h Heizbetrieb wird im BZ eine T von ca. 22 °C gehalten (sh. T-Kurve weiter oben).
Das BZ ist jetzt der "Führungsraum" dessen Raumtemperatur über die VLT geregelt wird, den Thermostatkopf habe ich demontiert. Das Raumthermostat im WZ ist auf 25°C hochgedreht. Die Temperaruren im WZ und SZ werden jetzt mit zeitgesteuertem HK-Thermostatkopf geregelt (Tagsüber 23 °C, Nachts 18 °C). Die VLT wird nur im Bedarfsfall auf über 45 °C erhöht.

Da Nachts nur der 60 x 60 Heizkörper im BZ beheizt wird...muss ich mir da Sorgen um die Haltbarkeit der Therme machen?
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Das BZ ist jetzt der "Führungsraum" dessen Raumtemperatur über die VLT geregelt wird
Wo sitzt denn der Sensor dafür? ;)

wie soll das Badezimmer wärmer als das WZ werden, wenn das Raumthermostat im WZ seinen Lebensabend verbringt
Der Thermostat im Wohnzimmer fordert Wärme beim Wärmeerzeuger an. Wie sich die Wärme in den Räumen verteilt, ist nicht mehr sein Bier. :geek:
Kann sich der HZK im Bad frei entfalten, oder ist er mit Handtüchern zugedeckt und Stiefeln unterfüttert? Für 24°C muss der HZK im Bad fast auf 5 stehen. Der sollte dann auch immer so stehen, nicht erst 5 Minuten vor dem Duschen.
Wenn alles so passt und dir die Temperatur nicht reicht, sollte die Wärmeverteilung der Heizflächen angepasst werden. Also Durchfluss im Bad erhöhen, oder WHZ drosseln. :geek: Evtl. gab es falsche Nutzungsangaben für den hydraulischen Abgleich. :cool:
 

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise. Hier zum Abschluss die T-Kurven der letzten 24 h. Rot: WZ, Lila: BZ, Schwarz: Außentemperatur (im Schatten).

1616993445487.png
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Zu einigen hier genannten Empfehlungen habe ich meine Bedenken, so z.B. den Raumregler auf 30 Grad zu stellen. Maximal sollte das dann auf die gewünschte Badtemperatur gestellt werden.
Da das Bad als Führungsraum zu klein ist, würde auch keine Verlegung des Raumreglers in das Bad hilfreich sein. Zwar würde im Bad dann die Wunschtemperatur erreicht werden, das aber nicht in das System passen.

Ich rate dir zu beiden folgenden Änderungen;

1. Den Heizkörper in Bad vergrößern. Richtwert 3x vorhandene Fläche anstreben. Dann die Heizung richtig einstellen.
2. In das Bad einen elektrischen Lüfter einbauen lassen, der dann mit Sicherheit bei Bedarf jede Wunschtemperatur ermöglicht, damit erreichst du auch in Übergangszeiten, die besonders schwierig für ein Bad mit erhöhter Wunschtemperatur zu erreichen sind, deine Wunschtemperatur.

Üblicherweise rate ich von elektrischen Heizungen ab! Hier wird dann aber nur im Bedarfsfall zusätzlich Energie benötigt und nicht ständig. Dadurch bleiben auch die Kosten dafür vertretbar. Der Lüfter sollte Temperatureinstellungen haben und Stufenlos einstellbar sind.
Mit Sicherheit hast du dann damit deine Probleme behoben.
 
Thema:

Badezimmer wird nicht warm

Badezimmer wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

    Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
  • Heizung nur für Badezimmer und Warmwasser nur morgens/abends

    Heizung nur für Badezimmer und Warmwasser nur morgens/abends: Hallo, wir, wie fast alle, möchten die Gas-Heizung so spät wie möglich nutzen. Unser Problem-Raum ist das Badezimmer. Hier wird es langsam...
  • Badezimmer erreicht Max. 21,5° C/Neubau

    Badezimmer erreicht Max. 21,5° C/Neubau: Schönen guten Tag! Ich bin neue hier und über Google auf dieses Forum gestoßen. Da ich ein Problem mit meinem Bad habe, möchte ich hier um Hilfe...
  • Ähnliche Themen

    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

      Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
    • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

      Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
    • Heizung nur für Badezimmer und Warmwasser nur morgens/abends

      Heizung nur für Badezimmer und Warmwasser nur morgens/abends: Hallo, wir, wie fast alle, möchten die Gas-Heizung so spät wie möglich nutzen. Unser Problem-Raum ist das Badezimmer. Hier wird es langsam...
    • Badezimmer erreicht Max. 21,5° C/Neubau

      Badezimmer erreicht Max. 21,5° C/Neubau: Schönen guten Tag! Ich bin neue hier und über Google auf dieses Forum gestoßen. Da ich ein Problem mit meinem Bad habe, möchte ich hier um Hilfe...
    Oben