Badezimmer wird nicht warm

Diskutiere Badezimmer wird nicht warm im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Nachdem mir ein Vaillant-Techniker am Telefon erklärt hat, ich soll den Raumthermostat im WZ auf Wunschtemperatur einstellen, dann die...

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Nachdem mir ein Vaillant-Techniker am Telefon erklärt hat, ich soll den Raumthermostat im WZ auf Wunschtemperatur einstellen, dann die Vorlauftemperatur der Gastherme auf Rechtsanschlag (75 °C) drehen, dann würde mein Badezimmer auch warm werden, achja, vorher die Heizlast von 17 auf 8 kW reduzieren und auf keinen Fall den Heizkörper im WZ abdrehen....also nach diesem Telefonat bin ich jetzt hier.

Meine Frau möchte ein warmes Badezimmer. Darunter versteht sie Temperaturen von 23-24 °C in einem Raum von ca. 4 m² größe. Und sie möchte vor dem Duschen nicht erst zwei Stunden warten oder an der Gastherme rumspielen müssen oder einen Techniker rufen. Sie möchte einfach nur ein warmes Badezimmer.

Die Profis werden sicher schon grinsen, denn wie soll das Badezimmer wärmer als das WZ werden, wenn das Raumthermostat im WZ seinen Lebensabend verbringt. Meine Frau meint dazu ganz pragmatisch: „Dann bau das Ding doch im Bad an!“

Die Frage ist also: Wäre es möglich, den Raumthermostat im WZ zu ignorieren (ohne ihn im BZ anzubauen...oder doch?) und durch Einstellungen an Heizlast, Vorlauftemperatur, Brennersperrzeit, Pumpennachlaufzeit und unter Einsatz von Heizkörperthermostaten, das WZ, SZ und vor allem das BZ auf in diesen Räumen übliche Temperaturen zu bringen und zu halten. Falls ja, dann wäre eine kurze Beschreibung hilfreich.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.355
Am Raumthermostat eine höhere Temperatur einstellen und in dem Raum mit den Thermostatventilen regeln. Wenn man natürlich eine Außenteperaturregelung hätte ,würde es auch gehen.
 

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Danke für die Antwort. Genau das habe ich gemacht: Raumthermostat auf 30 °C gedreht und die Heizkörperthermostate in WZ und SZ so eingestellt, das hier 22 °C erreicht werden.
Im BZ habe ich jetzt auch 22 °C. Vorlauftemperatur 55 °C, Brennersperrzeit ca. 13 Minuten, Brennerlaufzeit ca. 1 Minute, Pumpennachlaufzeit ca. 1,5 Minuten. Ich hoffe, die Therme nimmt dadurch keinen Schaden, denn irgendwann schalten WZ und SZ ab und nur noch der eine HK im BZ wird versorgt.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Was hast du denn im Badezimmer, Heizkörper normal, nur einen Handtuchheizkörper oder Fußbodenheizung?

Gruß.

Dirk.
 

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Normaler Heizkörper ca. 60 x 60 cm mit einer Konvektionslamelle in der Mitte.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
760
Und was für eine Heizung und Regelung?
 

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Das hätte ich vielleicht zu Beginn dazu schreiben sollen.

Ausgangssituation ist folgende: Mietwohnung ca. 55 m², Homeoffice, Gas-Kombitherme Vaillant atmoTEC plus VCW 174 AT, drei Heizkörper (WZ, SZ, BZ), Gastherme hängt in der Küche. WZ, SZ und Küche halten die Wärme ganz ausgezeichnet. Alle Türen sind geschlossen bis auf die Tür zwischen WZ und SZ. Der Wohnungsflur und das WC sind unbeheizt. Raumthermostat im WZ analog mit Drehknopf. Heizkörperthermostat im BZ und SZ montiert, am Heizkörper im WZ ist nur ein Drehknopf angebaut (immer voll aufgedreht). Keinerlei Einweisung in die Heizungsanlage, außer dass die Lüftungsschlitze im Küchen- und Badfenster nicht geschlossen werden dürfen.

Soweit für den Laien prüfbar ist die Heizlast (17 kW), die Brennersperrzeit (Wert 20) sowie die Pumpennachlaufzeit (5 mins) jeweils auf Werkseinstellung belassen worden. Alle Heizkörper sind entsprechend den Raumgrößen ausreichend dimensioniert.

Ich schalte die Heizung am Raumthermostat morgens ein, nach Erreichen von 24 °C im WZ schaltet sich die Therme ab. Erst am späten Nachmittag schaltet sie sich erneut ein und gegen 21 Uhr drehe ich den Drehknopf am Raumthermostaten auf 20 °C („Nachtabsenkung“). Die Temperatur in WZ fällt nachts kaum unter 21 °C. Gelüftet wird morgens und abends durch Querlüftung. Am nächsten Morgen geht’s von vorn los. Vorlauftemperatur 65 °C.

Das BZ mit ca. 4 m² ist immer zu kalt, da die Heizung tagsüber und nachts kaum noch einmal anspringt. Außerdem grenzt das BZ an das Treppenhaus, gedämmte Außenwand, Tür zum Flur, WC und Küche.

So habe ich die Anlage bisher betrieben. Inzwischen aber verändert, so wie weiter oben beschrieben. Heizlast an der Therme auf 8 kW verringert.

Keine extra Regelung, kein Außenfühler.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Du hast einen 60*60cm HK Typ 11 in einem 4m² Bad. Dieser liefert ca. 400 Watt bei 55°C VLT.

Kann passen muß aber nicht. Wie ist das Bad, mit Lüftung? mit Fenster? Altbau?

- Ventil prüfen ob dieses 100% öffnet
- RLV prüfen
- HK mal putzen, besonders von unten, wenn der zu ist, geht keine Luft durch.

Der HB ist gut, alles höher drehen.... Der Bad HK muß so ausgelegt sein, das bei 21°c WZ Temp. das Bad 23°c erreicht und hält.

Wenn nicht muß der HK vergrößert werden.

Oder im Bad die Tür zu machen. Bedenke eine Heizung ist kein aus / ein System. 1 bis 2 Stunden brauch das träge System.
 

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Danke für die Antwort. HK ist neu, Ventile geprüft, Wärme kommt auch an. Nach einigem Überlegen und Messen und Lesen (auch Dank diesem Forum hier) ist es mir gelungen nachfolgende Temperaturkurve im BZ zu erreichen. VLT nachts 45 °C, am Tag 50-55 °C, da bin ich noch am Testen. "Nachtabsenkung" und VLT muss manuell von mir eingestellt werden. Jedenfalls deutet einiges darauf hin, das der HK im BZ zu klein ist.
Bad.PNG
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Beantworte doch mal bitte meine Fragen.

Dazu auch die m², Bad bitte vermessen.

Wo liegt das Bad, links und rechts Wohnraum? Wohnraum von dir?
 

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Das Badezimmer ist 1,60 m * 2,10 m * 2,75 m (Höhe) groß. 1 Fenster mit Lüftungsschlitz (geschlossen), die Tür zum Flur ist immer geschlossen. Das BZ grenzt an die Außenwand mit Fenster, an das unbeheizte Treppenhaus (Wanddicke ca. 30 cm, keine Ahnung ob Beton oder Mauerwerk), an den unbeheizten Wohnungsflur (Tür), daneben an ein unbeheiztes WC. Die vierte Wand grenzt an die Küche. Sanierter Altbau (BJ ca. 1970), Außendämmung und Holzfenster sind "neu". Der Heizkörper ist neu, die Ventile sind geprüft worden und in Ordnung, das Thermostat habe ich abgebaut.
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.452
Gab es jemals einen hydraulischen Abgleich ???
 

Rudi Ratlos

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
9
Da bin ich mir nicht sicher, ich gehe aber davon aus, dass es keinen gab, da am WZ-HK kein Thermostat sondern nur ein Handantrieb verbaut ist mit dem späteren Hinweis, den WZ-HK nie vollständig zu schließen.
 

Lp3g

Experte
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
2.205
Da bin ich mir nicht sicher, ich gehe aber davon aus, dass es keinen gab, da am WZ-HK kein Thermostat sondern nur ein Handantrieb verbaut ist mit dem späteren Hinweis, den WZ-HK nie vollständig zu schließen.
Das ist in einer Mietwohnung nicht erlaubt.

Also 3,4m² mit HK 60x60 als Typ 11 oder 21

Typ 11 = 300 Watt bei VLT 55/45
Typ 21 = 400 Watt bei VLT 55/45

Da dein Bad ein Fenster + viele Außenwände und nicht beheizte Räume hat.

Du um die 23°c haben willst. So sollte der HK schon 130 bis 150 Watt /m² haben.

Also eine Leistung um die 500 bis 550 Watt haben.

Ein HK in 60x60 Typ 22 muß rein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.219
Das ist in einer Mietwohnung nicht erlaubt.

Also 3,4m² mit HK 60x60 als Typ 11 oder 21

Typ 11 = 300 Watt bei VLT 55/45
Typ 21 = 400 Watt bei VLT 55/45

Da dein Bad ein Fenster + viele Außenwände und nicht beheizte Räume hat.

Du um die 23°c haben willst. So sollte der HK schon 130 bis 150 Watt /m² haben.

Also eine Leistung um die 500 bis 550 Watt haben.

Ein HK in 60x60 Typ 22 muß rein.
Wie groß muss da der Heizkörper sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Auch der in der ehemaligen EnEV (heute GEG) vorgeschriebene Uhrenthermostat ist zwingend vorgeschrieben. Wie sollen denn Uhrenthermostat und einstellbares Thermostatventil vernünftig miteinander arbeiten können ? Es geht nur eine Führungsgröße und deshalb ist das Heizkörperventil im Führungsraum an 24 / 7 ganz offen zu halten. Ergo kann man sich die Ausgabe für den Thermostatkopf sparen und besser ein händisch betätigten Ventilkopf einsetzen.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Thema:

Badezimmer wird nicht warm

Badezimmer wird nicht warm - Ähnliche Themen

  • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

    BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
  • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

    Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
  • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

    Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
  • Heizung nur für Badezimmer und Warmwasser nur morgens/abends

    Heizung nur für Badezimmer und Warmwasser nur morgens/abends: Hallo, wir, wie fast alle, möchten die Gas-Heizung so spät wie möglich nutzen. Unser Problem-Raum ist das Badezimmer. Hier wird es langsam...
  • Badezimmer erreicht Max. 21,5° C/Neubau

    Badezimmer erreicht Max. 21,5° C/Neubau: Schönen guten Tag! Ich bin neue hier und über Google auf dieses Forum gestoßen. Da ich ein Problem mit meinem Bad habe, möchte ich hier um Hilfe...
  • Ähnliche Themen

    • BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen

      BWWP: Luft aus Badezimmer ansaugen: Hallo, Der Heizungskeller liegt direkt über dem Zimmer, in dem nach einem Umbau das Bad enstehen soll. Da die Heizung auch erneuert wird, und...
    • Bekomme Badezimmer morgens nicht warm

      Bekomme Badezimmer morgens nicht warm: Guten Morgen zusammen, bevor ich meinen Heizungsbauer kontaktiere, versuche ich es mal hier. Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder ne Idee...
    • Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer

      Raumthermostat im Badezimmer statt Wohnzimmer: Hallo gestern wurde mir eine neue Gastherme (Vaillant Ecotec plus) verbaut. Das Raumthermostat wurde im Badezimmer direkt an die Gastherme...
    • Heizung nur für Badezimmer und Warmwasser nur morgens/abends

      Heizung nur für Badezimmer und Warmwasser nur morgens/abends: Hallo, wir, wie fast alle, möchten die Gas-Heizung so spät wie möglich nutzen. Unser Problem-Raum ist das Badezimmer. Hier wird es langsam...
    • Badezimmer erreicht Max. 21,5° C/Neubau

      Badezimmer erreicht Max. 21,5° C/Neubau: Schönen guten Tag! Ich bin neue hier und über Google auf dieses Forum gestoßen. Da ich ein Problem mit meinem Bad habe, möchte ich hier um Hilfe...
    Oben