Bad bleibt kalt

Diskutiere Bad bleibt kalt im Brötje Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen! Wir haben im vergangenen Jahr ein EW65/B gekauft, saniert und renoviert. Im Erdgeschoss wurde die Fussbodenheizung in den Estrich...

Felix2408

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Wir haben im vergangenen Jahr ein EW65/B gekauft, saniert und renoviert.
Im Erdgeschoss wurde die Fussbodenheizung in den Estrich eingefräst. Im Obergeschoss haben wir im Bad und im größten Zimmer, dem Kinderzimmer (2 Heizkreisläufe) eine Minitech-Fussbodenheizung verlegt, die beiden kleineren Räume werden mittels Heizkörper (gleicher Vorlauf) beheizt.
Desweiteren wurde eine Brötje WGB EVO 15 i verbaut.
Anfangs kam es zu stärkeren Temperaturschwankungen in den einzelnen Räumen im Erdgeschoss. Das Kinderzimmer im Obergeschoss bleibt bei niedrigster Einstellung des Raumthermostates stets warm, das Bad (als letzter Abnehmer und am weitesten entfernt) bleibt kalt.
Die gesamte Leitung wurde bereits vollständig entlüftet, der Druck beträgt 1,7 bar. Die Ventile der beiden Heizkreisverteiler wurden mehrfach verstellt, auf und zu gedreht. Ebenso an der Steilheit der Heizkurve habe ich mich probiert, mittlerweile mit einem Wert von 1,1 - ohne Erfolg.

Mir wurde gesagt, dass der Druck/die Intensität der Pumpe in der Therme zu niedrig sei, weshalb das warme Wasser mit zu wenig Geschwindigkeit in den letzten Kreislauf, also dem Bad, gelangt.

Vielleicht hat hier jemand eine Idee, damit ich das Bad endlich warm bekomme, bevor mich meine Frau raus schmeißt. 🥴
Danke und viele Grüße an alle,
Felix
 
Zuletzt bearbeitet:

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Mir wurde gesagt, dass die Druck/die Intensität der Pumpe in der Therme zu niedrig sei, weshalb das warme Wasser mit zu wenig Geschwindigkeit in den letzten Kreislauf, also dem Bad, gelangt.
Das kann sein. Aber gab es bereits einen hydraulischen Abgleich? Mir welcher Leistung läuft die Umwälzpumpe?
 

Felix2408

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
4
Die Pumpendrehzahl wird bei Min. und Max. in Prozenten angegeben. Vorher glaube 0 und 30%. Scheinbar kein hydraulischer Abgleich. Habe beide Werte hochgesetzt. Welche Werte wären da empfehlenswert?

Gesamt übrigens 117qm, wem die EW65-Häuser doch nicht (mehr) geläufig sind...
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Werte wären da empfehlenswert?
Zunächst würde ich die Pumpenleistung deutlich hochsetzen, um den Volumenstrom (= Durchfluss durch die Heizkreise) zu erhöhen. Hier musst Du in der Dokumentation (Installationsanleitung) nachschauen, was möglich ist. Ist die interne Umwälzpumpe der Therme als einzige Pumpe für die Heizkreise verbaut?

Dann solltest Du Dich um einen vernünftigen hydraulischen Abgleich kümmern. Der stellt, wenn hydraulisch möglich, sicher, dass alle Heizflächen mit dem erforderlichen Durchfluss und den notwendigen Temperaturen durchflossen werden, um die Räume auf die gewünschten Temperaturen zu bringen. Und eigentlich hätte es den mit Einbau der neuen Heizung geben müssen. Hat der Heizungsbauer da nichts angeboten?

Wenn ein vernünftiger Abgleich nicht möglich ist, weil die Pumpe zu schwach ist, muss ev. die Anlage geändert werden. Üblicherweise gibt es dann eine externe Pumpe und hydraulische Weiche.
 

Felix2408

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
4
Die interne Pumpe ist die einzige.
Hab desweiteren einen 400l Warmwasserpuffer, der durch Solarthermie geheizt wird. Das sollte aber keinen Einfluss auf die Fussbodenheizung haben, oder? Also das Warmwasser wird auch nicht in die Heizung eingespeist.
Ich bringe nochmal in Erfahrung, ob der Ausgleich erfolgt ist.
Lasse die Therme über Nacht auf Handbetrieb laufen und schaue wie es morgen früh im Bad aussieht. Die Ventile verändern sich darauf achonmal erheblich, insofern der Druck ansteigt.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Das sollte aber keinen Einfluss auf die Fussbodenheizung haben, oder?
Wenn der nur für Warmwasser / WW-Unterstützung ist, dann nicht.
Die Ventile verändern sich darauf achonmal erheblich, insofern der Druck ansteigt.
Du meinst die für die FBH-Kreise? Einzelraumregelung?
Das Ventil für das Bad ist schon komplett geöffnet? Dann könntest Du auch mal testweise andere etwas schließen. Das könnte den Durchfluss durch das Bad erhöhen. Aber das wäre dann etwas für den hydraulischen Abgleich.

Für alles Weitere wäre es gut, Deine Anlage genauer zu beschreiben. Bilder von Therme, von den FB-Verteilern usw. könnten dabei helfen.
 

Felix2408

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2022
Beiträge
4
Genau. Würde sagen im genannten Gerät ist nur die eine verbaut.
 
GreenRabbit

GreenRabbit

Moderator
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1.815
1642005625643.png


Also von der Pumpenleistung sehe ich hier bei rund 117 m² FBH eigentlich kein Problem!
Welche Spreizung wurde berechnet? Wie ist der Verlegeabstand? Ist das Wasservolumen bekannt?
 
Thema:

Bad bleibt kalt

Bad bleibt kalt - Ähnliche Themen

  • Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt

    Heizkörper wird nur am Zufluß / Abfluß warm / sehr heiß - Rest bleibt recht kalt: Beschäftige mich gerade intensiv mit meiner Heizungsanlage (1 Heizkreis, Zweirohrsystem, 12 Heizkörper, 90 qm Wohnfläche, Doppelhaushälfte, EG und...
  • Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen

    Viessmann Vitola-uniferral Mischer Motor bleibt auf Kalt bzw. 0 stehen: Servus liebe Community, wir renovieren aktuell ein Haus, in das wir Ende der Woche einziehen wollen. Es verfügt über 2 Stockwerke. Das UG hat...
  • Samsung WP, das Haus bleibt kalt

    Samsung WP, das Haus bleibt kalt: Bei mir wurde im Oktober eine Samsung WP eingebaut worden. Diese hat eine Gasheizung und Gas Warmwasser ersetzt. Problem: es wird nicht mehr warm...
  • Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt

    Fußbodenheizung in der Wohnung bleibt kalt: Hallo zusammen, ich bin gestern nach längerer Abwesenheit nach Hause gekommen und meine Fußbodenheizung funktioniert leider in keinem Raum. Bevor...
  • Neue Heizung erst warm und bleibt dann kalt.

    Neue Heizung erst warm und bleibt dann kalt.: Hallo, ich grüße alle User in diesem Forum. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wandheizung im Badezimmer gegen ein Handtucheizkörper...
  • Ähnliche Themen

    Oben