AW110 CD50 Frage

Diskutiere AW110 CD50 Frage im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo miteinander. Ich möchte folgendes realisieren. Mittels eines Relais die WP manuell ein- und ausschalten. Also dieselbe Funktion wie mit dem...

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo miteinander.

Ich möchte folgendes realisieren.
Mittels eines Relais die WP manuell ein- und ausschalten. Also dieselbe Funktion wie mit dem Drehschalter, aber eben mit einem Relais.

Hat jemand den Schaltplan des CD50? Oder kann mir hier weiterhelfen?

Danke im voraus

Patrick
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dazu hat diese Wärmepumpe den Kontakt "EVU Sperre"
Ist dieser Kontakt geöffnet, bleibt die Wärmepumpe aus. Hier kann man auch mehrere potetialfreie Schaltkontakte hintereinander schalten.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Hallo
Den Kontakt kenne ich und ist auch angeschlossen(vom EW her).
Aber wenn dieser Kontakt geschlossen ist, läuft die WP dennoch nicht(weil zurzeit keine Wärme benötigt wird.)
Ich möchte aber mit einem Kontakt die WP zum starten erzwingen. Gleich wie die manuelle Schaltung auf Handbetrieb per Drehschalter.
Vielleicht noch eine kurze Info zu meinem Vorhaben:
Seit diesem Sommer sitzt auf meinem Dach eine PV-Anlage. Gerne möchte ich den erzeugten Strom im Verlaufe des Tages benutzen um die Fussbodenheizung aufzuheizen und als Speicher zu benutzen: Mir ist klar, dass ich hier nicht eine 1:1 Lösung für Speicher habe.
Aber wenn ich jetzt im Herbst am Nachmittag die WP für 2 Stunden (gratis) laufen lassen kann, so wird sie am Abend noch von der Restwärme zerren und nicht perm . heizen.
Hoffe dies ist so rübergekommen :)
Danke nochmals
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Dann solltest du dich bei "smart grid" einlesen.
Durch diese Technik wird dann bei PV Überschuss die Sollwerte angehoben- die Wärmepumpe geht somit in Betrieb.

Ein primitiver Zwangsstart , wie du ihn derzeit im Kopf hast geht nicht.

Poste mal die Herstellnummer deiner Wärmepumpe


PS. Achtung...... Stolperbein. Je nach Art er bisherigen Strommessung kann es vorkommen, daß trotz selbst erzeugtem PV Strom durch ein derartiges Vorhaben die Stromrechnung steigt. Grund: Es gibt Tarife wo stets die Stromspitze in einem gewissen Zeitraum erfasst wird.
Viele einzelne PV Überschüsse bedeuten viele Verdichterstarts -> viele Stromspitzen.
In so einem Fall ist es dann sinnvoll den eigenen PV Strom via Elektroheizpatrone zu vernichten ( da es hier keinen iduktiven Anlaufstrom gibt) und auf zusätzlichen Wärmepumpenbetrieb zu verzichten ( auch wenns ökologisch sinnvoller wär)
 
Zuletzt bearbeitet:

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Ist es diese hier?
300414100254
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
da war schon mal was......;)

Ich muss mich erst einlesen, was diesbezüglich deine Wärmepumpenregelung hergibt.
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
:rolleyes::D...kann sein
Betr. intelligente Stromnetze......mein WP ist noch vor dieser Zeit, glaube kam dass sie diese Sprache spricht...
BTW: Ein Schaltschema zur CD50 würde mir auch schon mal helfen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Daß deine Maschine Smart Grid nicht auf dem Softwarewege versteht ist klar.;)
 

valbuz

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2010
Beiträge
63
Die Steuerung der Relais mache ich dann schon, aber mir fehlt der Abgriff in die CD50 Steuerung....
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Warum erzeugst du nicht mit dem überschüssigen Strom Warmwasser?
 
Thema:

AW110 CD50 Frage

AW110 CD50 Frage - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • MyVaillant App Fragen

    MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
  • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

    Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
  • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

    Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
  • Vitocal CD50 AW110

    Vitocal CD50 AW110: Hallo Habe eine Frage zur Steuerung dieser WP. Mir ist aktuell aufgefallen, dass sich meine WP nicht mehr von alleine einschaltet :unsure: Ändere...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • MyVaillant App Fragen

      MyVaillant App Fragen: Ich finde die app echt mies. 2 fragen: Wo kann ich in der App meine WW Ist Temperatur einsehen? Wo komme ich in die fachhandwerkerebene?
    • Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input

      Neue Gasheizung vorbereiten auf ergänzende Wärmepumpe und welche Messtechnik - Frage / Input: Hallo zusammen, wir kriegen diesen Sommer eine neue Gasheizung von Viessmann, die unsere alte Öl-Vernichtungsmaschine ablöst. Der Gasanschluss...
    • Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?

      Anfänger Frage: wo schließe ich den Schlauch zum nachfüllen an?: Ich möchte bei meiner Heizung etwas Wasser auffüllen und weiß nicht genau, wo ich den Schlauch anschließen muss. Wer kann helfen?
    • Vitocal CD50 AW110

      Vitocal CD50 AW110: Hallo Habe eine Frage zur Steuerung dieser WP. Mir ist aktuell aufgefallen, dass sich meine WP nicht mehr von alleine einschaltet :unsure: Ändere...
    Oben