AUTOMIX 30D vertauscht Tag und Nachtprogramme

Diskutiere AUTOMIX 30D vertauscht Tag und Nachtprogramme im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; hallo an alle, ich ärger mich seit geraumer zeit über meine witterungsgeführte mischerregelung. ich programmiere das gerät genau nach Anleitung...

mehlimann

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
8
hallo an alle,

ich ärger mich seit geraumer zeit über meine witterungsgeführte mischerregelung. ich programmiere das gerät genau nach Anleitung, aber schaltet zur einschaltzeit in den nachtbetrieb und umgekehrt in den tagbetrieb. selbst das standardprogramm P01 welches von 6:00 bis 22:00 Uhr auf tag und in der übrigen zeit auf nacht eingestellt ist, macht genau das Gegenteil...morgens um 6:00 geht's in die Absenkung und abends um 22:00 gibt's volle vorlauftemperatur. hat jemand ne Idee? oder fragen wir mal vorsichtig kennt jemand den AUTOMIX 30D? ich krieg hier noch Pusteln.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Hast du schon mal die Schaltreiter genau "andersrum" gesetzt? ;)

12:00 + 0:00 sind auch mnicht vertauscht?
 

mehlimann

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
8
welche schaltreiter? ich kann da manuell nichts weiter einstellen, abgesehen von heizkurve, min und max vorlauf, Verschiebung, Absenkung und motordrehrichtung. ne detailierte Beschreibung gibt's auch nich für das ding...
 

mehlimann

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
8
genau...in der Ausführung "30D" wie auf seite 3 zu sehen
 

mehlimann

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
8
1. update

die zeitschaltuhr die mitgeliefert wurde ist eine IMD 120 von grässlin...Bedienungsanleitung gibt's hier http://www.graesslin.de/cms/products/ba/80.10.1165.7_tactic_plus_fmdx20_xx.pdf

folgenden versuch hab ich nochmal unternommen...programmiert mit einschaltzeit 15:18 und ausschaltzeit 15:00. die Reaktion des automix war 15:18 aus und 15:20 wieder ein...also definitiv am ziel vorbei...

hab meine idividuelle Programmierung (heizbetrieb von 6:40-7:40 und von 12:00 bis 22:00, Absenkung von 0:00 bis 6:40, 7:40-12:00 und 22:00 bis 0:00) jetzt folgendermaßen eingestellt.

einschaltzeit 0:01 / ausschaltzeit 06:40

einschaltzeit 7:40 / ausschaltzeit 12:00

einschaltzeit 22:00 / ausschaltzeit 23:59



so könnte das ganze funktionieren. ein- und ausschaltzeiten vertauschen geht nicht, kommt die Steuerung nicht mit zurecht.



kann man an dem automix noch irgendwo intern mit nem regler vielleicht die schaltsignale tauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
All diese Uhren haben nur einen Wechselkontakt.

Kuck mal nach ob der Öffner oder Schließerkontakt verwendet wurde und tausche die Kontakte - dann sollte es klappen.
 

mehlimann

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
8
hmmm...die Uhr ist mit nem 3-poligen kabel mit dem automix verbunden...das einfach mal umdrehen? ich bin kein Elektroniker und hab somit auch nich die Möglichkeit da was zu messen...
 

mehlimann

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
8
ich kann das notfalls auch mal schnell knipsen...also nen Foto machen
 

mehlimann

Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2013
Beiträge
8
weiter geht's...anschlußkabel Uhr hat folgende pin-belegung

1 - 3,4V

2 - 0V

3 - Ch01

4 - Ch02

pin 1 ist rot



leider kann ich über die pinbelegung beim automix nix finden.



was kann passieren wenn ich den stecker der Uhr umdrehe?
 
Thema:

AUTOMIX 30D vertauscht Tag und Nachtprogramme

AUTOMIX 30D vertauscht Tag und Nachtprogramme - Ähnliche Themen

  • Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?

    Wilo Umwälzpumpe - Temperaturfühler vertauscht?: Hallo an alle Fachmänner und -frauen! In unserer Wohnanlage ist für die Heizung (Fußbodenheizung) eine Umwälzpumpe von Wilo (Stratos Maxo...
  • Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht

    Passendes Ventil Vor- und Rücklauf vertauscht: Moin liebes Forum, ich bin ein ziemlicher Anfänger beim Thema Heizung. Wir haben ein älteres Haus gekauft und in ein paar Zimmern die Heizungen...
  • Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren

    Vorlauf und Rücklauf vertauscht - Heizung funktioniert trotzdem seit 20 Jahren: Ich habe eine Viessmann Vitodens 222 WS2 Baujahr 2001 mit Fußbodenheizung. Es gibt noch einen separaten Heizkreis für einen normalen Heizkörper...
  • Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?

    Frage zu GB115U /Vor- / Rücklauf vertauscht ?: Hallo zusammen, ich hätte da mal eine Frage zu meiner alten Buderus Ölheizung. Wir haben das Haus vor einem Jahr gekauft und umfangreich saniert...
  • Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?

    Wärmepumpe Vorlauf Rücklauf vertauscht ? was passiert ?: ? was passiert wen an Wärmepumpe Vorlauf und Rücklauf vertauscht sind ?
  • Ähnliche Themen

    Oben