Automatisches Entlüftungsventil

Diskutiere Automatisches Entlüftungsventil im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Der "Luftbehälter " ist eine geschlossene Gummiblase. Die rostet eher selten. Der Stickstoff vom Reifenhändler hat nur 6% mehr Stickstoffanteil...
Hausdoc

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Der "Luftbehälter " ist eine geschlossene Gummiblase. Die rostet eher selten.

Der Stickstoff vom Reifenhändler hat nur 6% mehr Stickstoffanteil als Umgebungsluft. ;)
 

oldeurope

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Der "Luftbehälter " ist eine geschlossene Gummiblase. Die rostet eher selten.
Aber nicht sauerstoffdiffusionsdicht. Das nur bei Teilen, bei denen ein Sauerstoffeintrag eingeplant ist.
Bei den Üblichen MAGs ist das natürlich nicht eingeplant. Sie werden mit einer Stickstoffüberfüllung geliefert
und man muss bei der Inbetriebnahme nur ablassen.
 

alsdorfer

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Sehr interessant, dieser Brief! Danke fürs Einstellen!
 

oldeurope

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Die bekannten Nachfüllkartuschen (hier handelt es sich tatsächlich um reinen Stickstoff; aber beachten Sie mal die Preise hierfür: wenn mann das auf die Füllmengen der jährlich produzierten Gefäße hochrechnen würde, müßten die Verkaufspreise der MAG´s deutlich höher sein)
Weia! Was hier für Argumente für Pfusch gebracht werden. Kannst ja mal Deine Hütte mit Gas-Nachfüllkartuschen heizen. :D
Da Autovergleiche hier hype sind:
Bau Dir mal ein Auto aus Ersatzteilen zusammen und sieh was das dann kostet.

Und dann das Gehampel mit der Luftpumpe und evtl. Öleintrag.

Ist das echt sooo schwer sich eine Flasche Stickstoff mit Druckminderer zu kaufen? Als Fachbetrieb? ;( Oh man Leute!
 
Hausdoc

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Ist das echt sooo schwer sich eine Flasche Stickstoff mit Druckminderer zu kaufen? Als Fachbetrieb? ;( Oh man Leute!
Es wird seit vielen Jahren (ggf auch schon immer , daß konne ich noch hicht so sicher recherchieren) nur mit normaler Luft gefüllt.

Auch Reflex füllt mit 78% Stickstoff.

Kein (!) normaldenkender Heizungsbauer hantiert hier mit Flaschen rum.

Trag mal eine 20l Flasche durch ein enges Treppenhaus. ..... da haust du überall den Putz runter. Zudem darf der Srtickstoff unter Erdgleiche nicht einfach so verwendet werden.
Dann braucht man noch für diesen Zweck zugelassene Druckminderer. USW....

Ich hab mal in einem FH Gebaüde ein 8600l Gefäß nach entsprechender Beauftragung mit Stickstoff gefüllen müssen.
Rein Rechnerisch hätten knapp 10 Flaschen reichen müssen. Tatsächlich wars doppelt so viel, weil am Ventil immer etwas daneben ging.
Abschließend hat unsere Fa noch eine auf den Deckel bekommen, weil die Druckbehälter Prüffrist abgelaufen war ( da hatte nimand dran gedacht.)
Also Stickstoff zur Prüfung wieder raus und der ganze Zirkus von vorne.....

Ich denke für das Geld hätte man mindestens (!) 1 Druckhaltung mit Nachspeiseentgasung nagelneu bekommen.

Bei diesen Anlagen muss man nicht s mehr nachfüllen - das machen die selber - mit normaler Luft ;)
 

oldeurope

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Es wird seit vielen Jahren (ggf auch schon immer , daß konne ich noch hicht so sicher recherchieren) nur mit normaler Luft gefüllt.

Auch Reflex füllt mit 78% Stickstoff.
Na dann schauen wir doch mal was Reflex dazu schreibt:


http://www.reflex.de/fileadmin/user_upload/pdf/SI0135de-en_9116286_reflex.pdf

"Zur Gasbefüllung ist ein Inertgas z.B. Stickstoff zu verwenden."

" Der Zutritt von Luftsauerstoff ... ist zuverlässig zu minimieren."

Also warum stellst Du falsche Behauptungen auf? Musst um jeden Preis Recht haben? :thumbdown:

Deine weiteren Argumente wie Flasche zu schwer zum Tragen und selbstgemachte Fehler lasse ich mal unkommentiert. 8|
 
Hausdoc

Hausdoc

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Ich muss nicht Recht haben.

Ich verlaß mich da erst mal auf die Assagen der Werks KD Leute.

Lt Aussages eines MA befidet sich auf dem Werksgelände kein Stickstofftank mehr.

Vieleicht wohnt jemand im Raum Ahlen und kann das bestätigen oder dementieren.
 

Cologne

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..... mein letzter Kommentar hierzu:

Ich wohne seit 1984 in meinem selbstgebauten Einfamilienhaus und genau so alt ist auch die Heiztechnik darin. Das Airfix und die beiden Heizungs-MAG´s wurden von mir regelmäßig überprüft und ggf. mit Pressluft, mittels Fußluftpumpe, nachgefüllt. Also was war daran falsch, wenn die Dinger nun fast 30 Jahre alt werden und immer noch tadellos funktionieren? Habe hiermit natürlich nicht zum Wirtschaftswachstum beigetragen, die Schelte lass ich mir gefallen. :thumbsup:
 

oldeurope

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Bei einem mit Stickstoff gefüllten MAG geht im Normalfall offensichtlich sehr viel weniger Vordruck verloren als uns erzählt wird.
Man füllt eigentlich nur das nach, was bei der Prüfung verloren gegangen ist. Das wird ein einstelliger Prozentwert sein. Wenn Du dieses Prozent nun mit Luft auffüllst, wird das den Vorhandenen Stickstoff insgesammt im Promillebereich verdünnen. Das wird kaum Schaden anrichten.

Anders sieht die Sache aus, wenn Du das MAG neu befüllst. Da füllst Du mit Luft mehrmahls, weil der Sauerstoff ins Heizungswasser übergeht und in Form von Korrosion gebunden wird.

Dan gibt es da noch das Problem, dass bei der Wartung das Personal unterschiedliche Vordrücke für nötig hält, daher ablässt oder Überfüllt.
Dazu noch Toleranzen vom Manometer. Ein Manometer mit einem Messbereich von 10bar oder 16bar hat bei ca.1bar Anzeige einen relativ großen Anzeigefehler. Es wird also wieder abgelassen oder befüllt obwohl unnötig.

Man kann auch Sachen kaputtwarten. Mit Stickstoff beugt man dem vor.
 
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