Automatischer Entlüfter unterbricht Durchfluss

Diskutiere Automatischer Entlüfter unterbricht Durchfluss im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, Ich habe eine RTL Box um einen Topmeter erweitert um den Durchfluss zu regeln und einen hydraulischen Abgleich durchzuführen. Da...

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Hallo zusammen,

Ich habe eine RTL Box um einen Topmeter erweitert um den Durchfluss zu regeln und einen hydraulischen Abgleich durchzuführen.

Da sich die Box an oberster Stelle befindet wollte ich mir das mühselige Entlüften durch Wasser ablassen ersparen und habe einen automatischen Entlüfter eingebaut.

Jetzt habe ich ein komisches Verhalten.
Am Anfang läuft Wasser durch für ein paar Minuten und danach ist Ende im Schacht.
Kein Durchfluss mehr. Werde das Gefühl nicht los, dass sich Luft sammelt und das Wasser nicht mehr fliessen kann.

Habe auch einen zweiten Entlüfter probiert, gleiches Ergebnis. Der Durchluss ist von links nach rechts. Denke beide Entlüfter können nicht defekt sein.

Es handelt sich um folgenden Entlüfter:

Flamco Flexvent schwimmerentlüfter, schnellentlüfter R1/2 27740 https://amzn.eu/d/gr7pJwW
 

Anhänge

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Das wird doch vielerorts eingesetzt, habe ich da falsch verstanden? Sind die Dinger nicht dafür ausgelegt?

Wenn ich Wasser einlasse zischt es kräftig und die Luft geht raus. Nur nach paar Minuten stoppt der Durchfluss vom Wasser, was ich am Topmeter sehen kann.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.365
Das wird nix........ Entlüfter entfernen und ursprünglichen Zustand wieder herstellen.
Ein Luftproblem entsteht erst wenn der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht stimmt.
 

bybilo

Threadstarter
Mitglied seit
01.02.2022
Beiträge
19
Ok, ich würde nur gerne verstehen wieso das Wasser nach ein paar Minuten nicht mehr fliesst.
 
Thema:

Automatischer Entlüfter unterbricht Durchfluss

Automatischer Entlüfter unterbricht Durchfluss - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Was ist das? Automatik-Entlüfter?

    Was ist das? Automatik-Entlüfter?: Hallo zusammen, ich denke, ihr könnt mir bestimmt kurz helfen... Was seht ihr auf dem angehängten Bild? Mein Heizkreislauf verliert schon länger...
  • Automatische Heizkörper-Entlüfter

    Automatische Heizkörper-Entlüfter: Vor einiger Zeit hab ich mir sowas zugelegt: und vorgestern zwei davon an den höchsten Heizkörpern im Haus montiert. Abends ist mir aufgefallen...
  • Wasseraustritt GB112 bei automatischer Entlüftung

    Wasseraustritt GB112 bei automatischer Entlüftung: Hallo, seit dem Nachfüllen der Heizung habe ich auf der Oberseite des Brennwertgeräts bei der automatischen Entlüftung einen Wasseraustritt. Habt...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung manuell vs automatik

      Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
    • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

      Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
    • Was ist das? Automatik-Entlüfter?

      Was ist das? Automatik-Entlüfter?: Hallo zusammen, ich denke, ihr könnt mir bestimmt kurz helfen... Was seht ihr auf dem angehängten Bild? Mein Heizkreislauf verliert schon länger...
    • Automatische Heizkörper-Entlüfter

      Automatische Heizkörper-Entlüfter: Vor einiger Zeit hab ich mir sowas zugelegt: und vorgestern zwei davon an den höchsten Heizkörpern im Haus montiert. Abends ist mir aufgefallen...
    • Wasseraustritt GB112 bei automatischer Entlüftung

      Wasseraustritt GB112 bei automatischer Entlüftung: Hallo, seit dem Nachfüllen der Heizung habe ich auf der Oberseite des Brennwertgeräts bei der automatischen Entlüftung einen Wasseraustritt. Habt...
    Oben