Automatikentlüfter am Kombispeicher?

Diskutiere Automatikentlüfter am Kombispeicher? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe heute so einen Automatikentlüfter von einem Heizungsbauer bekommen, den wollte ich bei mir auf den Entlüftungsanschluss des...

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Ich habe heute so einen Automatikentlüfter von einem Heizungsbauer bekommen, den wollte ich bei mir auf den Entlüftungsanschluss des Multifunktionsspeicher 750/180 draufschrauben. spricht das etwas gegen?? oder ist es Unsinn??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Der soll sogar da hin.
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hausdoc schrieb:
Der soll sogar da hin.
Oha, im Moment ist da ein normaler Handentlüfter drauf. wie sieht das aus mit der Gefahr des "einschnüffeln" von Luft, bei diesen Automatikentlüftern??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Gar nicht.
Die Anlage steht ja unter Druck und der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes ist korrekt eingestellt ;)

BTW: Wie groß ist das MAG für diesen Puffer?
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
ich habe gerade extra nachgesehen, 80 L MAG ist verbaut!
 

Vitodenser

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Vitodenser schrieb:
ich habe gerade extra nachgesehen, 80 L MAG ist verbaut!
ist die Größe des MAG ausreichend bemessen??

Bis wieviel Grad darf ich so einen Standart Automatik Entlüfter den einsetzen??

Wasser wird ja manchmal 90 Grad heiss!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Wenn der Puffer bis 90° geht, hätte ich aus dem Bauch rauch ein 140l Gefäß verwendet.

Genaueres müsste man ausrechnen.

BTW : Steigt der Druck bei heißem Puffer?

Den Automatikentlüfter schraubt man ja nicht ganz nach an den Puffer.

Zumindest ein10 cm - 15 cm Nippel sollte da dazwischen liegen, damit der Entlüfter außerhalb der Isolierung liegt.

Ich setz hier immer noch einen 1/2" Globo H dazwischen, damit man den Entlüfter einfach tauschen könnte.

Somit wird der Entlüfter nur gut handwarm.
 
Thema:

Automatikentlüfter am Kombispeicher?

Automatikentlüfter am Kombispeicher? - Ähnliche Themen

  • Wassertausch im Kombispeicher

    Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

    Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
  • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

    Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
  • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

    Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
  • Ähnliche Themen

    • Wassertausch im Kombispeicher

      Wassertausch im Kombispeicher: Schönen guten Tag, im Anschluss an meinen ersten Beitrag, habe ich jetzt ausgearbeitet wie ich den tausch machen würde. Nochmal von vorne: Ich...
    • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

      Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
    • Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher

      Hargassner Nano PK15 & 1000L Kombispeicher: Hallo zusammen, Wir haben seit kurzem eine Hargassner Nano PK15 mit 1000L Kombispeicher. Da das Lager erst noch gebaut wird, füllen wir momentan...
    • Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen

      Suche Rat: Kombispeicher Wasser ablassen: Ich wünsche einen wunderschönen guten Abend, ich habe eine Frage zu dem, im Titel vorhaben, das Wasser aus meinem Kombispeicher bis zu einem...
    • Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels

      Kombispeicher: Probleme mit häufigen Starts des Pelletkessels: Hallo zusamen, wir haben schon einige Jahre einen Toplight M Pelletkessel (15kw) mit einem Pufferspeicher (750l) im Keller. Ich hatte mich nie...
    Oben