Automatikentlüfter am Kombispeicher?

Diskutiere Automatikentlüfter am Kombispeicher? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Ich habe heute so einen Automatikentlüfter von einem Heizungsbauer bekommen, den wollte ich bei mir auf den Entlüftungsanschluss des...

Vitodenser

Threadstarter
Ich habe heute so einen Automatikentlüfter von einem Heizungsbauer bekommen, den wollte ich bei mir auf den Entlüftungsanschluss des Multifunktionsspeicher 750/180 draufschrauben. spricht das etwas gegen?? oder ist es Unsinn??

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Der soll sogar da hin.

Vitodenser

Threadstarter
Hausdoc schrieb:
Der soll sogar da hin.
Oha, im Moment ist da ein normaler Handentlüfter drauf. wie sieht das aus mit der Gefahr des "einschnüffeln" von Luft, bei diesen Automatikentlüftern??

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Gar nicht.
Die Anlage steht ja unter Druck und der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes ist korrekt eingestellt ;)

BTW: Wie groß ist das MAG für diesen Puffer?

Vitodenser

Threadstarter
ich habe gerade extra nachgesehen, 80 L MAG ist verbaut!

Vitodenser

Threadstarter
Vitodenser schrieb:
ich habe gerade extra nachgesehen, 80 L MAG ist verbaut!
ist die Größe des MAG ausreichend bemessen??

Bis wieviel Grad darf ich so einen Standart Automatik Entlüfter den einsetzen??

Wasser wird ja manchmal 90 Grad heiss!!

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wenn der Puffer bis 90° geht, hätte ich aus dem Bauch rauch ein 140l Gefäß verwendet.

Genaueres müsste man ausrechnen.

BTW : Steigt der Druck bei heißem Puffer?

Den Automatikentlüfter schraubt man ja nicht ganz nach an den Puffer.

Zumindest ein10 cm - 15 cm Nippel sollte da dazwischen liegen, damit der Entlüfter außerhalb der Isolierung liegt.

Ich setz hier immer noch einen 1/2" Globo H dazwischen, damit man den Entlüfter einfach tauschen könnte.

Somit wird der Entlüfter nur gut handwarm.

Taktvoll

Sehr gute Idee mit dem Globo, danke für den Denkansatz!

Thema:

Automatikentlüfter am Kombispeicher?

Automatikentlüfter am Kombispeicher? - Ähnliche Themen

• Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie

Tzerra Gastherme mit einem Kombispeicher und Solarthermie: Hallo, ich habe seid 16 Monaten eine Remeha Tzerra 24 DS Gastherme inkl. iSense Interface bekommen mit der Hoffnung, das eine Solare zusatzheizung...
  • Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht, Kombispeicher wird nur aufgeheizt

Wolf Heiztherme CGG-2K-18 heizt nicht, Kombispeicher wird nur aufgeheizt: Hallo Liebe Heizungsforum-User und -Experten, ich besitze eine Wolf CGG-2K-18 Therme, diese bleibt dauerhaft im...
  • Kombispeicher "verliert" Wärme

Kombispeicher "verliert" Wärme: Hallo liebes Forum, ich habe eine Junkers Solaranlage, die auf einen Kombispeicher (800l Heizung und WW) und einen Pufferspeicher (1000l...
  • Anschluss Pufferkombispeicher

Anschluss Pufferkombispeicher: hallo hab da mal eine kleine frage: meine anlage ist wie auf bild 1 angeschlossen. d.h. primäre energieträger ÖL, sekundär holz. brauchwasser...
  • Anschluss eines Kombispeicher

Anschluss eines Kombispeicher: HaLLO ICH habe ein Kombispeicher von der Firma Alpha thermotec Typ: EPSH 1000 wer kann mir erklären wie man ihn anschliessen tut. habe Zahlen...