Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb

Diskutiere Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur automatischen Regelung der Heizung, zur Anlage: Es handelt sich um eine Ölheizung...

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur automatischen Regelung der Heizung, zur Anlage: Es handelt sich um eine Ölheizung älterer Bauart (Buderus Logana) mit kombinierter Warmwasserversorgung. Die Regelung der Anlage wurde vor etlichen Jahren schon einmal gegen eine andere (MAN B&W "RVA33.121) ausgetauscht. Einen neuen Brenner habe ich inzwischen auch installiert bekommen.
Alles läuft seit Jahren gut und störungsfrei, mit dem Verbrauch bin ich ebenfalls zufrieden. Auch die jährliche Messung durch den Schornsteinfeger ist immer ok.

Jetzt ist mir allerdings aufgefallen, dass die automatische Regelung des Heizkreises nicht mehr richtig funktioniert.
Zunächst dachte ich, dass ein Fehler an der Umwälzpumpe (Grundfos) vorliegt, dies ist jedoch nicht der Fall. Ein weitere Check der Einstellungen und die Überprüfungen der Fühler (Selbsttest) ergab auch keinen Fehler, ein möglicher Fehlercode wird ebenfalls nicht angezeigt.

Wenn ich die Einstellung von Automatik auf Dauerbetrieb umstelle, dann läuft die Heizung so wie sie soll, die Pumpe fördert und die Heizkörper werden warm.

Die Warmwasserversorgung ist davon übrigens nicht betroffen, das Wasser war vorher und nachher immer warm.

Gibt es hier eine Möglichkeit, den Fehler weiter einzugrenzen?
Anbei zwei Bilder der Anlage.

Danke für Eure hilfreichen Tipps!
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.116
Was heisst "es funktioniert nicht mehr richtig" genau?
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
...das heißt, dass die Heizkörper lauwarm bis kalt bleiben.
Möglicherweise ist das "lauwarm" daher vielleicht durch ein zwischenzeitliches Anlaufen der Heizung entstanden..?
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Ja, alles korrekt eingestellt. Es ist auch nichts an den anderen Einstellungen verändert worden.
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Kleines Update...

Nachdem ich die Anlage nun etwa 24 Stunden auf Dauerbetrieb eingestellt hatte, funktioniert nach dem Umschalten nun kurioserweise auch die Automatik wieder.

Ich bin mal gespannt wie lange das gut geht...
 

uwe127

Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2019
Beiträge
25
Hallo Leute,
nach fast 4 Jahren zickt die Heizungsregelung zum ersten Mal wieder (sie oben). Alle Einstellungen stimmen, Selbsttest und Neustart brachten auch keine neuen Erkenntnisse. Ich stelle die Regelung nun probeweise wieder für einen Tag in den Dauerbetrieb.
Dazu noch eine Frage an Euch: Weiß jemand was das markierte Zeichen im Bild 1 bedeutet - ist das wirklich nur das Symbol für den Dauerbetrieb?

Und - falls eine neue Heizkreisregelung erforderlich sein sollte - gibt es Nachfolgemodelle die Ihr ggf. empfehlen könnt?
 

Anhänge

Thema:

Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb

Automatik funktioniert nicht, Heizung läuft nur über Dauerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik funktioniert

    Automatik funktioniert: Habe folgendes Problem Irgendwie will die Fußbodenheizung im Automatikbetrieb nicht anspringen. Der Heizkörper Heizkreis funktioniert...
  • HILFE!!! WBS 22 funktioniert nicht mit Raumregelgerät RTW D - Heizbetrieb in Automatik wird nicht

    HILFE!!! WBS 22 funktioniert nicht mit Raumregelgerät RTW D - Heizbetrieb in Automatik wird nicht : Hallo, wir haben eine Brötje WBS22. Nach dem Einzug funktionierte das alte RRG nicht mehr und der erste Heizungsfachmann sagt, dass hätte mit dme...
  • Ecomatic 3000, Umwälzpumpe Heißwasser funktioniert nicht auf Automatik. Fühlerplatine bereits nachge

    Ecomatic 3000, Umwälzpumpe Heißwasser funktioniert nicht auf Automatik. Fühlerplatine bereits nachge: Hallo, wir haben eine Buderus Heizung mit einer Ecomatic 3000-Regelung. Baujahr 1992. Und die macht Probleme... Die Heißwasser-Umwälzpumpe (also...
  • Automatische Abschaltung funktioniert nicht

    Automatische Abschaltung funktioniert nicht: Hallo an Alle, ich habe die Junomat S305 und habe vor kurzem erst die analoge Zeitschaltuhr ausgetauscht. Nun ist es so, dass ich gestern...
  • Ähnliche Themen

    Oben