Automatik einstellen Vitola bifferal

Diskutiere Automatik einstellen Vitola bifferal im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo - brauche dringend Hilfe meine Heizung hatte einen Stromausfall und nun lässt sie sich nur im Schornsteinfegerbetrieb starten. Ich muss die...

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
Hallo - brauche dringend Hilfe

meine Heizung hatte einen Stromausfall und nun lässt sie sich nur im Schornsteinfegerbetrieb starten. Ich muss die Programmierung neu eingeben - nur wie??

Brauch ich dazu den Wartungsdienst??
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Welche Regelung?

Trimatik/ Tetramatik?

Dann drück an der Schaltuhr die Taste WT und stell durch drehen den aktuellen Wochentag ein (5), dann auf das Uhrsymbol bzw auf "Uhr" drücken und die aktuelle Teit einstellen.

Jetzt sollte wieder alles wie gewohnt laufen.
 

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
Hallo Hausdoc,
die springt mir immer wieder auf den Montag. ist übrigens eine Trimatic
 

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
..tut sich nichts.
Echt ein blödes Ding diese Heizung.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Doch tut!

Du musst die Taste gedrückt halten und drehen.
 

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
Die Kesseltemperatur steht auf 0. Ist das möglicherweise der Fehler? Wenn ja, wie kann ich die einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Erst Datum und Uhrzeit einstellen!
 

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
Ja klar aber es tut sich gar nichts. Die Digitalanzeige springt nach der Einstellung von Datum und Uhrzeit wieder um und dann ist da eigentlich nichts in dem Feld, nur der kleine Pfeil oben der den Montag anzeigt, dann in der Mitte nichts, und unten (ganz klein) diese "umflaufenden Pfeile". Und ganz links nur das kleine Zeichen für Celsius.
 

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
Hallo,

wie kann ich die Codierung prüfen? Wie komm ich denn dahin? Hat das was mit den roten und blauen Knöpfen zu tun?
 

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
Da steht 01:00
 

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
Juhuuuu.. sie läuft!!!!!

Die Digitalanzeige steht jetzt auf 00:15 - ist das ok? Springt die dann wieder um?
 

susaroli

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
12
Ganz lieben Dank!!
Aber eine Frage hätte ich noch:
Ist das bei dieser Heizung normal, dass sie nicht mehr anläuft nur weil ganz kurz der Strom weg war? Sollte das nicht durch diese Langzeitbatterie aufgefangen werden??
Kann es sein, dass ich da was - bei der nächsten Wartung - auswechseln lassen müsste?? Ich kann doch nicht jeden Tag nachsehen, ob die Heizung einen kurzen Stromausfall hatte.
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
rocco-rocco schrieb:
Genau die Knöpfe

Rote 3te und blaue 2te von links
Dann mit WT auf 00 (die ersten beiden Zahlen und mit Taste 1-7 auf 15 stellen wenn sie da nicht steht.

Kannst ja mal berichten
rocco-rocco schrieb:
Genau die Knöpfe

Rote 3te und blaue 2te von links
Dann mit WT auf 00 (die ersten beiden Zahlen und mit Taste 1-7 auf 15 stellen wenn sie da nicht steht.

Kannst ja mal berichten
Bin über die Googelsuche hier hin gekommen. Hatten längern Stromausfall Nachts und nun wird bei der Temperaturanzeige nix angezeigt.
Versuche gerade nach dieser Anleitung die Heizung in Gang zu bringen. Was bitte ist WT? Wochentag ist klar aber welche Taste?
wenn ich den rot3te und blau2te drücke erscheint erst 04:91 bleibe ich eine Weile drauf kommt 01:00
drücke ich 1-7 und drehe kann ich lediglich die stellen nach dem : ändern. also 01:15
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Schreibe mal bitte, um welchen Regelungstypen es sich handelt und die vollständige Herstellnummer ! Tetramatik oder Trimatik oder Dekamatik oder Duomatik oder Unomatik ?
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Auf dem Deckel steht Trimatik
auf dem gehäusesteht noch typ vb022 oder via22 vib22 herstelldaten7517096800933 und nochmal 7516265801682106
Das ist ziemlich alles was ich gefunden habe. Scheint von 1998 zu sein.
Könnt ihr damit etwas anfangen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Drücke die Taste 1...7 bzw "D" und drehe am Rad bis der kleine Pleil auf 5 (für Freitag ) steht. Taste loslassen.

Anschließend auf gleiche Weise die Uhrzeit einstellen.
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Hab auf Freitag gestellt und losgelassen. Dann Uhrzeit gedrückt und war eingestellt 21:58 Nach dem ich die Uhrzeit losließ stand der Pfeil wieder auf 2 für Dienstag. Temperatur wird trotzdem keine angezeigt.
Nach dem Uhrzeit einstellen und loslassen verschwindet diese auf dem Display? Nur unten die Kästchen sind da.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.185
Die Herstellnummern beziehen sich auf den Kesselkörper bzw. auf die Unit ! Hat deine Trimatik eine klappbare Plexiglasabdeckung auf der schrägen Front ? Dann ist der untere Teil mit dem Viessmann Schriftzug abklappbar und dort findest du diese Nummer. Oder ist die Trimatik rechteckig und hängt am Frontblech der Kesselverkleidung ? Dann ist die Herstellnummer entweder oben links oder auf der rechten Seite (senkrecht) zu suchen !
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Da sind 3 klappen aus Plastik weiss. Nur an den Klappen sind Nummern.
Folgende habe ich gefunden.
8.277
8.282
5204866
5204847
5204921
Hoffe damit kann man etwas anfangen.

Die trimatik ist ein Kasten am Brenner.Bild ist dran.
 

Anhänge

Thema:

Automatik einstellen Vitola bifferal

Automatik einstellen Vitola bifferal - Ähnliche Themen

  • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

    Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Automatik funktioniert

    Automatik funktioniert: Habe folgendes Problem Irgendwie will die Fußbodenheizung im Automatikbetrieb nicht anspringen. Der Heizkörper Heizkreis funktioniert...
  • Automatik Betrieb einstellen

    Automatik Betrieb einstellen: Hallo zusammen ich habe eine Buderus Logamatic Heizungsanlage mit MEC2 Bedieneinheit (siehe Foto). Mein Problem ist dass ich an der Bedieneinheit...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart

      Junkers ZBS 14/210 -3 SOE mit CW 400 kein Automatischer Brennerstart: Guten Morgen liebes Forum, Ich habe ein Problem mit meiner Junkers ZBS 14/210. Warmwasser funktioniert alles wie es soll aber die Heizung springt...
    • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

      Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
    • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

      Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
    • Automatik funktioniert

      Automatik funktioniert: Habe folgendes Problem Irgendwie will die Fußbodenheizung im Automatikbetrieb nicht anspringen. Der Heizkörper Heizkreis funktioniert...
    • Automatik Betrieb einstellen

      Automatik Betrieb einstellen: Hallo zusammen ich habe eine Buderus Logamatic Heizungsanlage mit MEC2 Bedieneinheit (siehe Foto). Mein Problem ist dass ich an der Bedieneinheit...
    Oben