Automatik einstellen Vitola bifferal

Diskutiere Automatik einstellen Vitola bifferal im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Moin Oelheizer; Die Herstellnummer befindet sich oben links auf dem orangen Oberdeckel, da wo der Inbusschlüssel liegt. Das müsste eine 7450285...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Moin Oelheizer;

Die Herstellnummer befindet sich oben links auf dem orangen Oberdeckel, da wo der Inbusschlüssel liegt. Das müsste eine 7450285 sein mit Standard-Bedieneinheit.

Die dritte rote und die zweite blaue Taste gleichzeitig ca. 5 Sekunden gedrückt halten. Dann müsste 0F : 91 erscheinen. Dann die Taste "Uhr" gedrückt halten und mit dem +/- Rad die

Codieradresse 00 anwählen. Die Taste "1-7" gedrückt halten und mit dem +/- Rad die Ziffer 15 einstellen. Dann weiß die Uhr, das sie eine ist ! Aus der Codierebene aussteigen geht durch Drücken der roten Taste links außen. Schau mal, ob du das hinbekommst ! Dann melde dich bitte wieder !
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Das kann man kaum lesen. Dunkel, staubig und schlecht gedruckt. Aber wofür gibt es Digicams:)
Sieht nach einer 6 am ende aus.
Die roten blauen Tasten von Links oder rechts drücken? Ich gehe mal von links (davorstehend) aus.
 

Anhänge

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Wenn ich die dritte rote, 2 blaue länger gedrückt halte kommt 01:15 dann auf die Uhr gedrückt kann ich diese Zahl nur bis 00:04 zurückdrehen. in die andere Richtung geht auch nicht.
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Mann ihr seid Genies. Jetzt ging es. Hab grad irgend etwas anderes gedrückt dann ging es. Wird immer 4stellig angezeigt.
Frage mich warum das in keiner Anleitung steht. Super, super Danke. Das hat mir einen Monteur gespart. Kenne zwar einen aber der wohnt 70km weit weg und der ist nicht so oft zu Besuch.
Da weiß die Uhr das sie eine ist. Wer bitte baut so einen Scheiss? 98 gab es schon Funkuhren :) Das diese Funktionen nicht beschrieben ist, ist bestimmt Absicht.

Jetzt zeigt er 77C an. Heizungsrohr ist aber nur handwarm und auf der Uhr steht etwas bei 30C
Die einzelnen Abfragen der Sensoren ergibt:
1: 14
2: ---
3: 75
4: 38
5: 56
6---
7----
8---
9----
Könnte sein das ich da etwasverstellt habe bei den Versuchen das Ding wieder zum Leben zu erwecken :) Bin schon am Handbuch studieren. Euer Tipp wird ins Handbuch aufgenommen :) Da gehört er hin.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Tach Oelheizer;

Die letzte Zeile deines Beitrags können dir wahrscheinlich die Experten der Viessmann-Werke erklären ! Ich führe das auf den Zusammenhang mit dem Übergang von analogen zu den digitalen Schaltuhren zurück. Dabei hat wohl auch eine interne Normierung der Uhrenfunktionen stattgefunden. Wie du ja selbst erlebt hast, kann so eine Uhr auch einiges an Durcheinander anrichten. Damit die Abteilung "Jugend forscht" nicht alles restlos durcheinander bringt (z.B. : durch falsch verstandenem Sparwillen) gibt es bestimmte Codierungen nur für Fachleute.

Ist prima, wenn deine Heizungsanlage nun wieder so arbeitet wie von dir gewünscht :!:
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Auch im digitalen Zeitalter gibt es Funkuhren die immer wissen das sie eine Uhr sind.
Weder in der Bedienungsanleitung noch in der Serviceanleitung ist erklärt wie man der Uhr sagt das sie eine ist. Nicht mal im Inhaltsverzeichnis.

Auf Seite 55 wird ein Funkuhrmodul beschrieben (optional). Das sollte eigentlich Standard sein, kostet doch nur wenige €.
Egal, Sie läuft nun und die Anleitung kommt jetzt in Bedienungsanleitung, wo sie hingehört. Diese ist eh etwas überarbeitungswürdig für Dummies wie mich :)
Ich habe schon viel programmiert aber benutzerfreundlich sieht anders aus. Spielt sich im Heizungsbereich der gleiche Wandel wie bei den Autos ab.
Keiner blickt mehr durch, nicht mal die Mechaniker. Fehlt nur noch Laptopanschluß an der Heizung (gibt es bestimmt auch schon) wo dann jedes Auslesen 40€ kostet :) Ist wie im Rotlichtmileu , einmal Stecker reinstecken 50€ :D :thumbsup:

Kein Wunder das hier fast alle mit Holz heizen. Vielen Dank nochmal. Gut das es solche Foren gibt. Das ist mal ein Vorteil des digitalen Zeitalters. Nicht das der Schreiber nun zum Snowden der Heizungsindustrie wird. :thumbsup:

Was hier beschrieben wurde steht teilweise auf seite 17 der Serviceanleitung. Aber nix von Uhr. Nur für die Codierungsebenen.
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Jetzt bin ich noch am suchen wo man die Vorlauftemperatur erhöhen kann. Heizkörper werden voll aufgedreht nur handwarm.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.399
Unterhalb vom Programmschalter (rechts neben dem Display) in der Mitte ist das Poti für die Einstellung der Tagestemperatur in den Räumen. Eine Stufe nach rechts drehen und der Einstellung Zeit geben zur entsprechenden Reaktion. Zunehmende Kennzahlen bedeuten zunehmende Temperaturen !
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Die Heizkörper heizen nun wieder, nachdem ich am Mischer mal kurz den Wasser zu bzw. Ablauf geöffnet habe. Durch ein Überdruckventil kam dann heißes Wasser, danach gingen die Heizkörper wieder?? Nur nicht im Frostmodus. Der Brenner fährt den Kessel auf 77C hoch. Ein bischen viel finde ich. Kann man das auch ändern? Wozu brauche ich brühend heißes Wasser. Der Brenner schaltet so bereits bei ca. 65C wieder an. Verbrät einfach zuviel Heizöl unnütz.
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
tricotrac schrieb:
Unterhalb vom Programmschalter (rechts neben dem Display) in der Mitte ist das Poti für die Einstellung der Tagestemperatur in den Räumen. Eine Stufe nach rechts drehen und der Einstellung Zeit geben zur entsprechenden Reaktion. Zunehmende Kennzahlen bedeuten zunehmende Temperaturen !
In Räumen ist kein Thermometer. Heizung regelt sich nach Aussenthemperatur.
 

oelheizer

Mitglied seit
01.11.2013
Beiträge
14
Weiß niemand Rat? Ich habe den Verbrauch ermittelt. Er verbraucht knapp 1 Kg Heizöl in 11min. Das entspricht einem Verbrauch von 5,45 kg/Std.
Die Dichte von Heizöl liegt bei 0,85 kg/l. Demnach verbraucht der Brenner 6,41 Ltr. pro Stunde was ungefähr dem 3fachen Wert entspricht.
Das müßte doch ein Schornsteinfeger eigentlich anhand der Abgaswerte messen können. Wenn die 3fache Menge verbrannt wird als üblich müßte sich das im Abgas bemerkbar machen wie bei einem viel zu fetten Motor.
 
Thema:

Automatik einstellen Vitola bifferal

Automatik einstellen Vitola bifferal - Ähnliche Themen

  • Heizung manuell vs automatik

    Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
  • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

    Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
  • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

    Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
  • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

    Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
  • Automatik Betrieb einstellen

    Automatik Betrieb einstellen: Hallo zusammen ich habe eine Buderus Logamatic Heizungsanlage mit MEC2 Bedieneinheit (siehe Foto). Mein Problem ist dass ich an der Bedieneinheit...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung manuell vs automatik

      Heizung manuell vs automatik: Hallo Hatte gestern ein elektriker und er meinte dass alles auf Manuel gestelt muss sein statt automatisch weil immer so warm ist..jetzt er hat...
    • Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!

      Automatischer Wechsel auf Sommerzeit funktioniert nicht!: Hallo zusammen! An diesem Wochenende war ja wieder einmal die Umstellung auf Sommerzeit! Unsere 1 1/2 Jahre alte Vaillant Ecotherm sollte diesen...
    • Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel

      Automatik-Einstellung Buderus Gas-Heizkessel: Hey zusammen, wie sollte ich meinen Gasheizkessel am besten einstellen, dass er über die Wintermonate durchlaufen sollte aber dennoch nicht viel...
    • Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen

      Buderus 3220 mit Fernbedienung Tag/Nacht/Automatik einstellen: Hallo, ich habe hier schon sehr viele tolle Tipps zur Problemlösung für Buderus Heizungen gelesen und hoffe, dass mir hier auch geholfen wird...
    • Automatik Betrieb einstellen

      Automatik Betrieb einstellen: Hallo zusammen ich habe eine Buderus Logamatic Heizungsanlage mit MEC2 Bedieneinheit (siehe Foto). Mein Problem ist dass ich an der Bedieneinheit...
    Oben