Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas?

Diskutiere Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, bei mir gibt es auch nach den Temperaturschwankungen der letzten Wochen eine Änderung bzgl. der Einstellmöglichkeiten der...

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Hallo zusammen,

bei mir gibt es auch nach den Temperaturschwankungen der letzten Wochen eine Änderung bzgl. der Einstellmöglichkeiten der Vorlauftemperatur.
(Buderus Ecomatic + G105 - Kesseltemperatur viel höher als Kennlinie)

In meinem zweiten Heizungskreislauf (Heizkörper, EIn-Rohr-System) gibt es ja keinen Mischer, so dass Kessel-Temperatur = Vorlauftemperatur ist.

Ich möchte aber die Vorlauftemperatur im Heizungskreislauf runterregeln können. Nicht zuletzt, um herauszufinden, ob die Räume mit ihren Heizkörpern über eine mögliche Wärmepumpe noch ausreichend zu heizen wären.

Meine Idee ist nun, einen 3-Wege-Mischer einbauen zu lassen, an dem ich eine bestimmte Vorlauftemperatur direkt einstellen kann.
Also keine Regelung über die Heizungssteuerung sondern nur direkt am Mischer.
Quasi sowas wie ein "automatischer Handmischer"...

Gibt es sowas? Wenn ja wäre ich für ein paar Produkt-Empfehlungen dankbar.

Vielen Dank und viele Grüße,
:)
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Danke dir für den Tipp. Dort sind mehrere Regelungen gelistet. Für meinen Anwendungsfall würde wahrscheinlich ein einfaches Modell reichen.

Das sind aber erstmal nur die Regelungen.
Was für ein Mischer würde denn dazu passen?

Sorry für die Frage, aber ich kann nicht einschätzen, was man da braucht.
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Ok.
Aber welchen Mischer würde man zu den zuvor genannten Regel-Geräten wählen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.992
Jeder mit 230 V.

Da ich keinen habe, muss ich für weitere Details passen.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.576
Du suchst einen Festwertregler...

Da gibt's Elektronische, wie auch Thermostatisch geregelt.
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Hi Mike,
Da stellt man eine Zieltemperatur ein und das Teil funktioniert wie ein Mischer, richtig?
 

HFuser

Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2020
Beiträge
79
Also, darüber denke ich jetzt mal nach.
Damit müsste es mir gelingen, die Sache mit der Vorlauftemperatur ( < Kesseltemp) in den Griff zu kriegen.
Was meint Ihr?
 
Thema:

Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas?

Autarker 3-Wege-Mischer - gibt es sowas? - Ähnliche Themen

  • Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer

    Funktioniert Vaillant VR71 mit 4 wege Mischer: Hallo Zusammen, ich plane eine FBH in meinem Haus nachzurüsten. Zuerst ist EG dran. 50qm. Mein Plan ist die Regelung Witterungsgeführt zu machen...
  • Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?

    Buderus Ecomatic-m HS 3220 - 2 Mischer ansteuern oder autarker "Handmischer"?: Hallo zusammen, der eine oder andere erinnert sich vielleicht noch an meinen Thread zum Thema "Einrohrheizung - Heizkörper nur oben warm - Wie...
  • Autarke Wärmeversorgung via H20

    Autarke Wärmeversorgung via H20: Morgen Forum Würde mich mal interessieren, wie Fachleute solche Entwicklungen sehen und was sie davon haltem? Gut - für mich kommt jetzt eine...
  • Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70

    Autarke Solarsteuerung über VRC700 und VR70: Hallo, Ich beabsichtige in naher Zukunft meine Heizungsanlage schrittweise zu erneuern. Aktuell läuft bei mir eine Elko Klöckner Ultron 22 mit...
  • 2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Bei Brennerstörung soll 2. Kessel automatisch anspringen

    2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Bei Brennerstörung soll 2. Kessel automatisch anspringen: Hallo Fachhelfer, vorhanden sind 2 autarke Brötje Kessel im Mietshaus: Ein SPK mit Puffer und gemischter Pumpengruppe, sowie ein SOB mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben